29

Brauche dringend Hilfe! Latein???

Frage von Hallou Hallou

Bessere so nebenbei neben dem Studium noch meine Latein kenntnisse aus.. kann mir jemand bei diesen Sätzen helfen? Ich weiß leider nicht wie ich die übersetzen soll! "Fortiter cum militibus Romanis contendamus!" "Utinam Vercingetorix Caesarem necavisset!" "Caesar milites Romanos e Gallia deducat" "Utinam aliae gentes Galliae nobis auxilium ferant"

Stimmt der 3. Satz nach meiner Übersetzung? "Cäsar soll die soldaten von Rom nach Gallien führen"?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von soust soust

Nein, der dritte Satz stimmt leider nicht. "e" oder "ex" heißt "aus", "deducare" heißt "wegführen".

Auch den Rest brächte ich gerade noch zusammen, wenn ich meine Lateinkenntnisse zusammenkratze - sind ja nocht leicht.

Aber: Du lernst weitaus mehr dabei, wenn Du eine Wörterliste bzw. ein Lexikon benutzt und die geübte Grammatik (utinam = daß doch plus Konjunktiv) lernst.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

sehe ich genauso. selbst ist der mann/die frau. Vokabeln plus Grammatik plus drei Tassen Kaffee gleich Erfolg.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

Aber ich finde es verantwortungsbewusst, dass wenn schon die Tochter in der Schule Probleme mit Latein hatte, jetzt jemand das nebenbei studiert. Erwischt! HA!

Kommentar von Hallou HallouHallou

Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich studiere NICHT latein. Ich studiere Medizin du hans :)

• 1
    Antwort von support support

Lieber Hallou,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Deine Hausaufgaben solltest Du schon selber machen.

Viele Grüße

Bernie vom gutefrage.net-Support

• 1
    Antwort von Albrecht Albrecht
    1. Satz: "Laßt uns tapfer mit den römischen Soldaten kämpfen!"

2. Satz: "Wenn doch Vercingetorix Caäsar getötet hätte!"

3. Satz: "Cäsar soll die römischen Soldaten aus Gallien fortführen."

4.Satz: "Wenn doch andere Stämme Galliens uns Beistand leisten würden!".

Die überlegte Übersetzung zum 3. Satz enthält Fehler und ist gibt die gemeinte Richtung falsch herum wieder. "Romanos" ist Attribut zu "milites", "e" heißt "aus", "nach Gallien" würde "in Galliam" heißen. Die römischen Truppen sollen aus Gallien angezogen werden.

Die Verwendung eines Wörterbuches und einer Grammatik wäre nützlich. Das Thema wäre hier der Konkunktiv im Hauptsatz: Aufforderung an die 1. Person (Hortativ), Wunsch (Optativ), Aufforderung an die 3. Person (Jussiv).

Kommentar von Hallou HallouHallou

Danke für deine Antwort! Woher kannst du Latein so gut? Will das auch so können :D

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Ich habe Latein auf einem Gymnasium gelernt und die Sprachkentnisse weiterhin benutzt.

Ich hatte nach dem Abschicken durch die ursprüngliche Nummerierung der Sätze leider Formatierungsschwierigkeiten und habe Tippfehler nicht mehr berichtigen können. Unter anderem geht es natürlich um einen Truppenabzug.

• 0
    Antwort von Marc11 Marc11

Naja..... Sitze auch gerade an den Hausaufgaben... Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten denn ich binn erst im ersten Gymi. Habe eine Frage: Weisst deu wie man singen (cantare) konjugiert?

Kommentar von kaaatie kaaatie

Wo ist das Problem?

Kommentar von kbra01 kbra01kbra01

canto - cantas - cantat cantamus - cantatis - cantant... Präsens

cantabam .....etc. Präteritum

cantabo ...etc. Futur I A- Konjugation

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Hast du in der Sexta schon Latein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.