1

brauche dringend Hilfe in CHEMIE !!!

Frage von reichsterHABBO reichsterHABBO

es geht um offenkettigen und cyclischen zucker; kann mir jemand den inhalt und besonders den dick geschriebenen Satz erklären? am besten ohne diese ganze fachprache, sodass ein Unwissender das versteht, wie zum Beispiel ich. ich verstehe das überhaupt gar nicht -.-

Eine andere Einteilungsmöglichkeit der Monosaccharide besteht darin, zwischen offenkettigen (Aldose oder Ketose) Zuckern und cyclischen Zuckern zu unterscheiden. Die cyclischen Monosaccharide sind von den entsprechenden Aldosen oder Ketosen abgeleitete Halbacetale oder Halbketale. Dabei unterscheidet man Furanosen (Fünfringe) und Pyranosen (Sechsringe) mit jeweils einem Sauerstoffatom im Ring.

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von botanicus botanicus

Schau Dir einen beliebigen Zucker in Kettenform (Fischerprojektion) als Srokturformel an. Nun kann eine (fast beliebige, nicht zu weit oben stehende) OH-Gruppe am C der Carbonylgruppe angreifen und eine halbacetalische Bindung eingehen. Dabei entsteht ein Ring. Je nachdem, welche OH-Gruppe angreift und wo die Carbonylgruppe steht, ist der Ring größer oder kleiner. Bevorzugt werden bei der Ringbildung 5er oder 6er-Ringe gebildet.

Steht die Carbonylgruppe am Ende, ist es eine Aldose (z.B. Glucose), und in Ringform entsteht ein Halbacetal. Aus Ketosen (z.B. Fructose) entstehen Halbketale.

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Danke für's Fähnchen :-)

• 0
    Antwort von cg1967 cg1967

Im Wikipediaartikel zu Halbacetalen wird auf http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Glucose-Fisher-to-Haworth.png verwiesen, da ist die Ableitung dargestellt.

• 0
    Antwort von Gaschinci Gaschinci

Ganz einfach die einen sind in Kettenform, wie C-C-C- usw.. Hexosen z.B. sind 6 C-Atome in Ringform.

Kommentar von cg1967 cg1967cg1967

Nein, Hexosen sind 6 C-Atome enthaltende Aldosen und Ketosen. Diese liegen in Kettenform vor. In Ringform sind die Pyranosen und Furanosen. Der Übergang von der Ketten- zur Ringform ist die Halbacetal- bzw. Halbketalbildung.

• 0
    Antwort von dertodkommtnow dertodkommtnow

alter nichts gegen dich aber lern die hausaufgaben lieber selber hier bekommst du eh nur falsche anntworten

Kommentar von Barnold BarnoldBarnold

Seber lernen o.k. Aber hier falsche Antworten? Ich seh keine, di nicht per Kommentar korrigiert wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.