Frage von RouvenKaiser, 38

Brauche dringend Hilfe im Fach Kunst. An welchen Aspekten kann man zwei Künstler gut vergleichen?

Ich muss meine Facharbeit mit folgendem Thema bearbeiten: Anlass und Intention der Selbstdarstellung bei den Künstlern Bryan Lewis Saunders und Arnulf Rainer. Wäre sehr hilfreich wenn ich schnell eine Rückmeldung bekomme da der Abgabetermin bereits nächsten Montag ist. ^^ Danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von authumbla, 24

Rainer ist ja viel älter als Saunders. Bei ihm stehen die Übermalungen von Fotos im Vordergrund. In den 60er Jahren wie viele Künstler auch Experimente unter Drogeneinfluss.Thema "Face Farces" und "Body Poses".

Saunders hat sich selbst zum Zentrum seines Schaffens gemacht. Er malt täglich mindestens ein Selbstporträt.

Meist unter Drogeneinfluss, was er auf seiner Website auch deutlich kommuniziert.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 19

Vergleichen könntest du die verwendete formale Umsetzung, also die Frage, wie aus einer Idee dann eine sichtbare Arbeit wird:

Material, Form, Farbe, Format, Techniken ...

Deinen Auftrag "Anlass und Intention" kannst du auf das Werk beziehen:

  • Warum haben die Künstler mit dieser Art von Werken begonnen (Anlass)? Was trieb sie zu Beginn?
  • An wen wenden sich die Werke (Intention)? Wer soll sie verstehen? Haben die Werke den Charakter eines neutralen Berichts, einer Erzählung, einer Anklage, eines Aufschreis oder Appells?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community