Frage von Alenaky, 35

Brauche dringend Hilfe, habe morgen meine mündlich prüfung (bin in der 10ten Klasse) kann mir jemand den begriff zollabbau erklären (globalisierung)?

habe das thema globalisierung - bedrohung oder chance für die deutsche wirtschaft`?

Antwort
von Reanne, 12

Innerhalb der EU sind die Zollschranken ja schon lange gefallen. Es ist natürlich für die Export- und Import-Wirtschaft eine enorme Erleichterung, wenn auf ds Ausfüllen von Zollpapieren, die auch noch in den jeweiligen Landesprachen ausgefüllt werden müssen, verzichtet wird. Man muß nicht mehr zum Zolamt, um die Ware ggf. auszupacken, überprüfen zu lassen, anfallene Zollgebühren zu entrichten und vieles mehr. Es verbilligt die Waren. Das gleiche wird ja mit dem z.Zt. verhandelten Freihandelsabkommen TTIP beabsichtigt, das aber noch viele Unwägbarkeiten enthält. Im übrigen hat die EU mir vielen Afrikanischen Ländern bereits Freihandelsabkommen geschlossen, mit dem Ergebnis, dass Überproduktionen von allem und jedem nach Afrika geliefert wird und die dortige Bevölkerung ihre eigenen Produkte nicht mehr verkaufen kann, weil sie teurer sind. Was steht bevor? Weitere Einwanderung nach Europa aus wirtschaftlichen Gründen.

Kommentar von Alenaky ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten