4

Brauche dringend Hilfe...habe jemanden verprügelt!

Frage von Janique Janique

Ja letze Woche war ich in der Stadt an einer Imbissbude.

Und dann kamen so n paar ältere Typen (ich bin 14) und die waren so um die 16....

Und dann haben die mich ohne Grund angepöpelt und meine Familie beleidigt, und meine Freundin angefasst etc...

Ja...ich hab den braunen Gurt in Karate...und dann hab ich dem nen Kick in den Bauch gegeben und ihn zusammengeschlagen...ziemlich heftig... Ja und ich weiss nicht wieso, aber ich bekomme jetzt immer Anrufe von dem (weiss nich von wo der meine Nummer hat) und der erpresst mich mit Geld, damit er keine Anzeige bei der Polizei macht...

Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 14
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Zur Polizei gehen, Sachverhalt schildern, Notwehrsituation erklären.
    Da deine Freundin auch dabei war, hast du eine Zeugin.

Mit Meister reden. Er hat in deiner Ausbildung, deinem Training etwas falsch gemacht.

Kommentar von walzy walzywalzy

Was hat sein Sensei falsch gemacht? Er hat sich vertteidigt! Gut er ist übers Ziel hinaus geschossen! Aber er hat sich nur zur Wehr gesetzt! Und: er WEISS dass er zu heftig reagiert hat und hat deswegen Gewissensbisse! Ganz klar er muss zur Polizei und ein Gespräch mit dem Lehrer ist nötig.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Sein Meister hat ihm im übertragenen Sinne eine Waffe an die Hand gegeben, mit der er - der Schüler - offensichtlich nicht umzugehen weiß.

Kommentar von Janique JaniqueJanique

son mist.

Das ist das 1. Mal das ich jemanden vermöbelt habe! Und sooo unglaublich schlimm wars ja nicht.

Wenn es so schlimm nicht war (z.B.kein nachtreten, wenn Gegner schon am Boden liegt, keine unnötig gefährlichen Schläge, Stöße oder Tritte), dann musst du dir natürlich weniger Gedanken machen.

Kommentar von RuIeBritannia RuIeBritanniaRuIeBritannia

Nicht zu viel Pathos, Leute! Hier ist nicht Japan und die Gegner hätten sich wohl auch nicht unbedingt an Spielregeln oder Fairness gehalten!

• 10
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Erpressung.

Das ist die einzige Lösung.

• 5
    Antwort von bautzener bautzener

Selbst zur Polizei gehen

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne End

• 4
    Antwort von RuIeBritannia RuIeBritannia

Nix, höchstens auslachen! Das geht als Nothilfe durch. Der Schmock wird sich hüten, Dich anzuzeigen.

Kommentar von Ormhaexan OrmhaexanOrmhaexan

Von 'nem 14-jährigen verprügelt, der macht sich ja lächerlich

Das kommt noch hinzu!

• 3
    Antwort von Nurmagucken Nurmagucken

Anzeige gegen den wegen Erpressung und Selbstanzeige wegen Körperverletzung (bevor der dich anzeigt)

• 3
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Sprich mit deinen Eltern darüber.

• 2
    Antwort von Complice Complice

Ich würde zur Selbstanzeige raten. Damit nimmst du dem anderen den Wind aus den Segeln und signalisierst, dass du für deine Taten geradestehst.

• 1
    Antwort von Kabernauser Kabernauser

und wenn das erledigt ist anti-agressions training machen...

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Für Deine Gewalttaten wirst Du gerade stehen müssen. Gehe selbst zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Erpressung (nimm einen Erzeihungsberechtigten mit, setze ihn vorher in Kenntnis was passiert ist). Einen anderen Weg sehe ich nicht. Sei aber ehrlich! Gehe den geraden Weg! Vielleicht gehts dann nochmal gut aus für Dich.

Kommentar von winfaq winfaqwinfaq

Zwischen einer GEWALTTAT und Selbstschutz ist aber schon ein sehr sehr grosser Unterschied...

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

In der Tat. Wenn man abgepöbelt oder die Freundin betatscht wird, hat man das Recht, sich zu verteidigen. Keinesfalls aber gibt einem das das Recht einen anderen zusammenzuschlagen - siehe Text der Frage, das war wohl mehr als eine Watschn.

• 1
    Antwort von gaiuskamui gaiuskamui

du hast eine zeugin lass es drauf ankommen erpressen lassen ist nie gut und du hast gute chancen. wenn der typ dich hätte anzeigen wollen hätte er es schon getan und höchstwahrscheinlich ist er selbst der polizei bekannt hat also schlechte chancen^^

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Laß es auf eine Anzeige ankommen. Besser wäre du gehst zur Polizei und erzählst ihnen alles. Wenn der deine Freundin angefasst hat war das Notwehr. Wodrauf du zwar übermäig reagiert hast. Aber Erpressung ist auch kein Pappenstiel.

• 1
    Antwort von lady55 lady55

am besten nichts. Sprich mit Deinen Eltern. Im Übrigen schlägt man niemanden zusammen. Das können die Dir bei Gelegenheit auch gleich sagen.

• 1
    Antwort von Fluchzeuch Fluchzeuch

Lass es auf eine Anzeige ankommen. Verdient hast du sie allemal.

ja was soll ich den machen? Warten bis der Anfängt mich zu schlagen und mich beleidigen lassen? Und zusehen wie die meine Freundin belästigen?

Kommentar von Stephan6922 Stephan6922Stephan6922

Nein das sollst du nicht, genau das is doch das Problem das kaum jemand noch die Courage hat sich zu wehren... du hsat schon richtig gehandelt finde ich ;)

Finde ich nicht.
    Ein Kampfsportler muss in der Regel niemanden übel zusammenschlagen, sondern weiß, wann er aufhören muss (wenn er richtig trainiert ist und keine Ego-Probleme hat).
    Wegen Anpöbeln und Beleidigen der Familie wird ein echter Sportler niemals zuschlagen.
    Bleibt nur das Ding mit der Freundin; aber auch hier gilt es, die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

ja soooo heftig wars auch nicht.

der musst ja nicht ins spital

Das ist die moralische Seite! Die strafrechtliche Seite erlaubt in Ausnahmesituationen (z.B. Überzahl der Anderen, Angst um Freundin usw.) durchaus auch eine straffreie Überschreitung der Grenzen von Notwehr oder Nothilfe. Auch Kampfsportlern...

Kommentar von winfaq winfaqwinfaq

Naja, ein Kerl wie ich mit 2 Metern, voller tattoos und 120 Kg und gut trainiert, der macht schon Eindruck, aber nur weil man 2 Gegen sich hat muss ich mich doch nicht bücken. Es heisst SELBSTVERTEIDIGUNG und ich würde genau so handeln, dafür hat man jahrelang trainiert. In einem gebe ich dir aber Recht, wer am Boden liegt, dem muss man nur klarmachen auch besser liegen zu bleiben und ihn entsprechend vorwarnen, dass er unten bleiben soll. Wenn 2 gegen dich hast MUSST du einen im Notfall sofort ausschalten und dich dann auf den 2. konzentrieren. Heute hat ja jeder 15-jährige mitlerweile ein Messer in der Tasche und warten bis es einer zieht, Ne Danke.

• 0
    Antwort von nikkifixx nikkifixx

du hättest dem schmock endgültig die lichter ausblasen müssen dann wär ruhe gewesen

• 0
    Antwort von JLepping JLepping

Jemanden zu schlagen oder gar zu verprügeln ist immer ein Zeichen von kompletter Hilf- und Machtlosigkeit. In dieser Situation ist der Schlagende mit den vorangegangenen Umständen überfordert und hält das Schlagen der anderen Person(en) für angemessen. Durch diese niederste Art der „Kommunikation“ soll das erniedrigte Machtgefühl ausgelichen und dem „Gegner“ die vermeintliche Überlegenheit klargemacht werden. Das unbedingte Bedürfnis nach Überlegenheit ist ebenfalls ein eindeutiges Zeichen von totaler Hilflosigkeit, da scheinbar kein anderes Kommunikationsmittel das Gleichgewicht wiederherzustellen vermag.

Du (der Fragende) solltest Dir daher darüber im Klaren sein, daß Du im öffentlichen Leben neben viel Zustimmung auch Ablehnung erfahren kannst. Die Ablenhung in diesem Fall zeigt sich durch das Anpöbeln deiner Person, die Beleidigungen deiner Familie (die die Beleidigenden aller Voraussicht nach nicht einmal persönlich kennen) und das unverlangte Anfassen Deiner Freundin. Wer sich so verhält, erwartet Konfrontation. In unserer Gesellschaft werden die vorangegangenen Handlungen als Provokation aufgenommen und mit entsprechender Abneigung kommentiert. Du musst den physisch gewaltlosen und verbal deeskalierenden Umgang mit solchen Provokationen trainieren. Sie beleidigen Dich ohne dich zu kennen? Lass sie reden, alles nur Provokation. Sie fassen deine Freundin an? Haben sie keine eigene Freundin, die sie anfassen können? Nimm Deine Freundin an die Hand und geh einfach weg. Die Aggressoren müssen merken, daß Du Dich nicht provozieren lässt. Nur das wird Dir wahre Überlegenheit bringen. Der braune Gurt bringt Dir lediglich sportliche Erfolge, eine Anwendung der Kampftechniken im öffentlichen Leben ist unangebracht.

Kommentar von nikkifixx nikkifixx

du lächerlicher freizeit buddha glaubst du ad olf hi tler hätte man durch sitzblockaden und friedliche proteste vertreiben können NEIN!!! manche menschen verstehen nur diese sprache der gewalt

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

ALso ob du da noch mit Notwehr rauskommst wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne nicht dir ganze Geschichte. Könnte auch klappen. Bei nächsten mal halte dich mehr an §32 StGB, dann brauchste nicht so viel angst haben.

Das er dich erpresst ist eine Straftat. Geh zur Polizei, erzähle die Geschichte und zeige ihn wegen erpressung an. Dann hat er ein Problem. Du wirst sicher nicht schwer bestraft, falls überhaupt, es kann ja immer noch notwehr sein. Und wenn du selbst zur Polizei gehst kommt das vor Gericht auf jedenn Fall besser an. Und der ander hat sicher mehr Ärger.

• 0
    Antwort von winfaq winfaq

Also wenn mein Mädel einer ungefragt anfasst gibt auch mächtig Kieferprügel, denn damit hast du in erster Linie deine / eine Freundin vor dem Zugriff fremder Dritter bewahrt und dann hast auf jeden Fall schonmal das recht Sie zu verteidigen wenn die eine so gennante Schutzbedürftige ist. Den braunen Gurt legt keiner in die Bemessung, der andere hätte ja auch ne Waffe haben können und ich hätte den ebenfalls ohne Ansage ausgeschaltet um den Selbstschutz zu gewährleisten. Geh zu den Grünen und mach den klar, das du genötigt, bedrohn und erpresst wirst, die sind über 16 und dann wird denen schnell das Licht aufgehen wenn denen mal einer klarmacht, das die in Jugendhaft genommen werden. Du bist 14 und somit kann dir eh keiner was, dann kommt die Jugendgerichtshilfe und bekommst 20 Sizi-Stünden im Altenheim und keinen Eintrag. Also locker bleiben, Gewalt ist keine Sprache sondern eine Reaktion und dafür wurdest du trainiert.

• 0
    Antwort von sandroM sandroM

Ich würde an deiner stelle zur polizei gehen und den sagen wie alles gewesen ist. ihr wart ja in not.und sag denen das mit dem tel. terror und der erpressung. bin mir sicher das du keinen ärger bekommst. und die polizei schrickt die leute garantiert ab. viel erfolg*

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Das war Selbstverteidigung. Red dich notfalls damit raus, dass du rot gesehen hast, als die Typen an dein Mädchen rangegangen sind. Und wenn der Typ nochmal anruft, sag ihm, dass DU Anzeige bei der Polizei wegen Erpressung machst wenn er nicht aufhört. Und auch wegen versuchter Vergewaltigung an deiner Freundin. Trag ruhig etwas dicker auf. Solche Typen sind meistens nur Luftballons die sich verpfeifen, wenn man die Luft rauslässt. Und sprich mit deinen Eltern darüber.

• 0
    Antwort von gazari gazari

geh zur polizei... lol, du hast nen braunen guertel, da solltest du dich eigentlich beherrschen koennen... das ist ja nix

kann ich auch...icb bin sonst nie aggressiv

• 0
    Antwort von FA123 FA123

wen er dich erpresst und du das gespräch aufnimmst und der polizei zeigst dann kriegt er stress aber du wahrscheins auch. hmm mehr fällt mir nicht ein

• 0
    Antwort von Stephan6922 Stephan6922

Also meiner meinung nach hast du dich ja nur verteidigt also soll er dich doch anzeigen, zur not kannst du ja bestimmt jemanden vin dem imbiss als zeugen melden. und du solltest ihn anzeigen wegen erpressung! Vorher sprichst du aber mit deinen eltern damit die sich nicht erschrecken wenn Post von der Polizei kommt ;)

• 0
    Antwort von Cooleemee Cooleemee

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige, meiner Ansicht nach hast Du in Notwehr gehandelt, wer weiß was passiert wäre, wenn Du Deiner Freundin nicht geholfen hättest. Nimm Deine Freundin mit als Zeugin. Ich finde, dass Du richtig gehandelt hast.

• 0
    Antwort von PassionGinTonic PassionGinTonic

oh man das ist echt krass aber,...hastdu nicht ein paar zeugen die gesehen haben das sie dich so angemacht haben?

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Stell Dich dem ganzen und geh zur Polizei. Sag ihnen, dass Du das getan hast und dass Du jetzt aber erpresst wirst. So gesehen kriegt zwar dann jeder ein Problem mit der Polizei, aber dann ist auch wieder gut.

• 0
    Antwort von gandalf3000 gandalf3000

Wenn du aus Notwehr gehandelt hast kann dir eh nichts passieren.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Lass ihn mal machen, wenn der doch angefangen hat. Du kannst ihn ja wegen erpressung anzeigen.

• 0
    Antwort von KB241 KB241

Zeig den an! Wegen belästigung

Kommentar von angelikajetzt angelikajetztangelikajetzt

Belästigung ist kein Straftatbestand

• 0
    Antwort von Candace Candace

Wäre das nicht Notwähr?

Kommentar von angelikajetzt angelikajetztangelikajetzt

garantiert nicht

Wenn der Typ die Freundin tatsächlich schon angefasst hatte, war es Nothilfe. Das zählt gleich wie Notwehr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.