1

Brauche dringend Hilfe für ein Marmorkuchen Rezept

Frage von bierliebhaber bierliebhaber

Gibt das ein Rezept für Marmorkuchen ohne Backpulver? Ich soll einen Marmorkuchen machen und habe leider vergessen Backpulver zu kaufen und schaffe es auch nicht mehr was zu holen. Wie bekomme ich einen Marmorkuchen ohne Backpulver hin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

ohne ein Backtriebmittel wirds nicht. Irgendeine Art von Triebmittel sollte schon erhalten sein. Hirschhornsalz, Potasche, Natron oder halt Backpulver. Frage doch einfach beim Nachbarn nach und bringe beim nächsten Einkauf dem Nachbarn es wieder mit.
    Wenn du ohne Backpulver deinen Kuchen backst, wirds nur eine klitschige Masse die nicht schmeckt...

Kommentar von tergenna tergennatergenna

habe gerade mal gegoogelt. Gib mal bei Googel "Backpulver Ersatz" ein, in den Artikel steht etwas von Rum und Cognac...habs aber noch nicht probiert (also ohne Gewähr, ob das auch klappt)

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Gib bei google mal Marmorkuchen oder Rührteig ohne Backpulver ein. Da gibt es einige Rezepte.

• 1
    Antwort von xynatura xynatura

Versuchs mal mit viel Eiweiß. Backpulver ist ja ein Treibmittel, damit er aufgeht. Hast Du vielleicht noch etwas Hefepulver zur Hand, das ist auch ein Treibmittel. Ansonsten frage doch mal beim Nachbar an, der leiht Dir bestimmt etwas Backpulver. Ich habe einmal einen Rührkuchen ohne Backpulver gemacht und der ist auch geworden. Zwar etwas fester und nicht ganz so aufgegangen, aber man konnte ihn dennoch essen. Ich hatte das BP nur vergessen hinzu zu geben.

• 1
    Antwort von Distel35 Distel35
  • 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ich verstehe nicht, warum Du es nicht mehr schaffst, Backpulver zu kaufen. Alle Geschäfte haben doch schon offen.

Aber egal, dann frag doch mal beim Nachbarn.

• 0
    Antwort von Skorpion2626 Skorpion2626

Zutaten: 200 g Butter, 8 Eier trennen, 200 g Puderzucker, 200 g Zucker, 230 g Weizenmehl, 1 Schuss Rum, 25 g Kakaopulver

Zubereitung: Butter, Eidotter, Puderzucker schaumig rühren. Eiweiß mit Zucker steif schlagen, beide Massen vermischen. Das Mehl unterheben und mit Rum abschmecken. Ein Drittel der Masse abnehmen und durch Einrühren von Kakaopulver dunkel färben.

Die Massen schichtweise in eine gefettete Springform füllen. Im Backofen bei 160-170 Grad (E-Herd) 60-75 Min backen, nicht zu dunkel!

Habe auch schon Kirschen unter den Teig gehoben, schmeckte super.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.