1

Brauche dringend Hilfe - Frage zu Auto: Anlasser, Lichtmaschine, Keilriemen?!?

Frage von TrashStar TrashStar

Vergangenen Freitag merkte ich beim Starten ein seltsames Geräusch im Motor, guckte unter die Motorhaube und stellte fest, dass sich Fasern vom Keilriemen gelöst hatten und gegen umliegende Teile schlugen. Der ADAC kam und stellte fest, dass der Keilriemen sich wohl aufgezwirbelt hatte, weil vor zwei Jahren eine nicht passende Lichtmaschine mit einer Riemenscheibe mit 5 statt 6 Rippen eingebaut wurde. Als die Lichtmaschine eingebaut wurde, wurde der alte Keilriemen wieder aufgezogen und nicht gewechselt, er lief zwei Jahre lang problemlos. Vor zwei Monaten hatte ich den Keilriemen erneuern lassen, der neue Keilriemen hat sich nun aufgedröselt. Der ADAC schickte mich umgehend in die Werkstatt. Dort sagte man mir, ich bräuchte im Prinzip eine neue Lichtmaschine, da es keine 5-Rippen-Keilriemen für mein Fahrzeug gäbe. Ich könne aber durchaus versuchen, ob dieser nun halten würde, da ja die überstehende Rippe nun abgetrennt wäre. Einen Tag später fahre ich und höre wieder ein schleifendes Geräusch vom Keilriemen. Kurz danach schwarzer Qualm, beißender Gestank nach verbranntem Gummi, die Servolenkung fällt kurzfristig aus, alle Lichter blinken auf. Ich rolle auf einen Parkplatz, der Wagen springt nicht mehr an. Habe ihn in die nächstgelegene Vertragswerkstatt geschleppt, die sagen mir nun, der Anlasser wäre kaputt, müsse Zufall sein? Der Keilriemen sähe nur lose aus, mehr nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saab95 Saab95

ich vermute eher das eine umlenkrolle oder der riemenspanner kaputt ist. wenn das lager dieser rollen verreibt blockieren diese und du hast oben geschildertes problem. mit dem anlasser selbst hat das nichts zu tun. und das wird auch vorher der fall gewesen sein. denn im prinzip ist es egal ob die lichtmaschinenscheibe nun 5 oder 6 rippen hat. solange die abstände der rippen passt natürlich. allerdings kann es auch sein wenn die belastung der lichtmaschine zu groß wird setzt sie auch mehr wiederstand dem keilrippenriemen entgegen. dann kann es passieren das der riemen ins rutschen beginnt. die riemenscheibe hat ja aus gutem grund 6 ausnehmungen. allerdings kommt es auch vor das auf der lichtmschine z.b. mehr ausnehmungen sind, der riemen aber weniger hat. der grund dafür wäre z.b. die vorbereitung für ein zusatzaggregat das in der ausstattungsvariante fehlt.

wie gesagt...ich vermute eher das die werkstatt vergessen hat die umlenkrollen auf leichtgängigkeit zu prüfen. sieh dir das mal selbst an. versuch einfach mal alle rollen zu drehen. die müssen absolut leichtgängig sein. mußt natürlich den riemen vorher entspannen. am besten in dem du die lichtmaschine lockerst.

Kommentar von TrashStar TrashStar

Also die Frage ist doch, wie das passieren konnte, nachdem sich der Keilriemen aufgezwirbelt hat, ohne dass jemand seine Finger dranhatte? Es ist ja nichts gemacht worden, außer dem überstehenden Fetzen vom Keilriemen abzuschneiden.

Ich kann leider gar nichts machen, der Wagen steht 50km weit weg in einer Werkstatt, ich kann nur telefonisch agieren.

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

naja die lager der umlenkrollen werden irgendwann mal kaputt. oft ist die ursache auch zu große spannung am riemen. und wenn diese rollen beim einbau eines neuen riemens nicht überprüft werden hast du das gleiche problem bald wieder. ausserdem blockiert es meist nicht gleich sondern wird immer schwergängiger. dann beginnt der riemen zu rutschen, wird thermisch belastet und irgendwann gibt er den geist auf.

ja..sorry hab nicht daran gedacht das dein wagen ja jetzt in der werkstatt steht. aber wenn du ihn zurückbekommst kannst du ja nachsehen ob die rollen oder eine davon neu ist. dann haben sie die jetzt ausgetauscht.

irgendwas stimmt da nämlich nicht. denn so blöd kann kein mechaniker sein das er das nicht erkennt. ausserdem hast du ja geschrieben in der werkstätte haben sie bemerkt der riemen war etwas lose ..sonst nichts. da stimmt ja auch was nicht wenn er korrekt eingebaut wurde.

Kommentar von xXxAfGxXx xXxAfGxXx

Wenn es der Keilrippenriemen wäre müsste das auto trotzdem noch anspringen können...selbst wenn der keilrippenriemen draußen ist könnte das fahrzeug gefahren werden nur das problem hierbei wäre das der keilrippenriemen die pumpe für die servolenkung antreibt, die lichtmaschine antreibt und auch die wasserpumpe antreibt...:D aber gottseidank ist ja der schaden jetzt behoben und es war der anlasser :D

• 0
    Antwort von TrashStar TrashStar

Danke für eure Antworten! Ich war auch total skeptisch und habe letztlich meinen Vater nochmal gebeten, sich das ganze anzuschauen vor Ort, der Wagen steht nämlich nicht mal hier in einer Werkstatt, weil es mir unterwegs passiert ist.

Es scheint wirklich reiner Zufall gewesen zu sein, aber der Anlasser ist kaputt. Da hat wohl irgendwas blockiert und er ist immer mitgedreht, und ich dachte, es wäre der Keilriemen und bin einfach weitergefahren. Irgendwann waren die Umdrehungen zu hoch und er hat angefangen zu rauchen.

Der Keilriemen - mein Vater hat sich ihn angeguckt - hat überhaupt nix. Es ist zwar immer noch der, bei dem sich eine Rippe abgedröselt hat, was auch nicht okay ist (damit war ich aber in einer anderen Werkstatt in meiner Heimatstadt, nicht dort, insofern haben die damit nix zu tun), aber er ist trotzdem brav gelaufen und hat von mir nur alle Schuld bekommen, obwohl tatsächlich aus reinem Zufall der Anlasser kaputt ist.

Danke trotzdem für eure Antworten, ich konnte die Aussagen der Werkstatt einfach nicht glauben, aber wenn der Keilriemen nix hat, dann macht es Sinn, dass es ein anderes Teil war. Das wird jetzt natürlich teuer :-(

• 0
    Antwort von Thomsl Thomsl

Selbst wenn die Lichtmaschine stehen bleiben würde und den Keilriemen verkeilt, dass der sich nicht mehr bewegt, dann sollte ein Motor eig in allen Fällen stark genug sein, diesen zum Durchdrehen zu kriegen bis dieser reißt.... Der Anlasser ist verzahnt und wie der Name sagt nur zum Anlassen zu gebrauchen, sonst auf "Standby"...

Die Hitze kann nich das Problem sein, ein Motor setzt den auch mit min 60 Grad unter Hitze ;) Maximal ein Kurzschluss könnte den Anlasser außer elektrisch oder ein blockierender Motor mechanisch außer Gefecht setzen....

Kommentar von Thomsl ThomslThomsl

interessant ist jetz nach zweiter Überlegung, wo der Gummigestank herkommt... Sicher vom Keilriemen?! Hat nicht zufällig die Motoröltemperatur die rechte Grenze der Skala erreicht?

Die Vermutung war ja, dass der Keilriemen durchgerutscht ist. Nein, der Motor war nicht überhitzt! Woher sollte in diesem Fall auch der Gummigestank kommen? Was meinst du also zur Diagnose der Werkstatt?

Kommentar von Thomsl ThomslThomsl

Das mit der Hitzeentwicklung is Quatsch, da entsteht zwar Hitze, aber bis die am Anlasser ankommt und die Motortemperatur in der Sektion zwischen 60-100° überbietet ist der Keilriemen futsch....

Für Laien kann auch eine rutschende bis blockierende Kupplung nach Gummi stinken, eine Blockierung der Kupplung kann zum Blockieren des Motors führen und dann können beim Starten unter Umständen die "Zähne" des Anlassers brechen...

Keilriementechnisch würde ich mich mal nach reinen KEILriemen umschauen und nicht Rippenriemen, diese rutschen dann auch nicht hin und her ;) und mal die Leichtläufigkeit der LiMa mit der Hand überprüfen... sollte nicht allzuschwer gehen, eine defekte LiMa kann auch mal einen Kurzschluss verursachen, der meist irgendwo im System seine Spuren hinterlassen kann...

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anlasser etwas mit einem Keilriemen oder einer Riemenscheibe zu tun hat. Der defekte Anlasser ist wahrscheinlich Zufall.

Aber ist das nicht ein etwas seltsamer Zufall? Der Anlasser geht in der Sekunde kaputt, in der der Keilriemen durchrutscht, brennt oder sonstwas? Ich rief heute morgen bei der Werkstatt an, da hatte er schon diese Diagnose, ohne überhaupt meine Problemschilderung zu kennen. Als ich ihm schilderte, was passiert war, meinte er, ich solle später anrufen. Als ich das tat, fing er wieder vom Anlasser an. Auf meiner erneute Nachfrage, ob das mit dem Qualm usw. zu tun haben könnte, stutze er, grübelte und tippte auf Zufall. Von ihm aus waren ihm nicht mal Defekte an Keilriemen bzw. Lichtmaschine, was sowohl ADAC als auch ATU sofort gesehen hatten!

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

ich kann dir 100% versichern das der anlasser in keiner weise mit mit dem riemen zu tun hat. das ist echt zufall. was ich eher vermute ist das sie dir jetzt einen anlasser aufschwatzen um auf ihre kosten zu kommen. natürlich kann es zufall auch sein. aber erklärbar wäre der gestank und qualm nur wenn der magnetschalter defekt wäre und der anlasser beim fahren immer mitgedreht hat. (vom motor angetrieben) aber um ehrlich zu sein selbst wenn das der fall war habe ich das in der form noch nie gesehen. maximal das die wicklungen des anlassers geschmort wären und die lager des e-motors. mehr aber nicht.

• 0
    Antwort von sam1991 sam1991

Kauf dir eine anderes auto. Die sind so Billig wie warme Semmeln.

• 0
    Antwort von TrashStar TrashStar

Ich fahre mal schnell hier fort... Kann das sein?! Auf mein ausdrückliches Verweisen auf den Vorfall Samstag rätselte der Mechaniker, es müsse wohl dann zur Anlasser vorgedrungen sein durch die Hitezentwicklung oder sowas... Es ist eine Vertragswerkstatt, die Reparaturkosten höllisch teuer. Was tun?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.