Hey erstmal, also ich habe da ein Problem was irgendwie immer wieder kommt & ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Ich habe das Problem das ich mir damals einen Kater geholt habe von einer Bekannten von uns & der kleine Kerl hatte sich die ganze Zeit gejuckt da haben wir natürlich gleich geguckt was das denn sei. & Wie wir es beführchtet hatten, hatte er Flöhe, wir haben natürlich gleich Puder, Halsbänder, Sprays & Tropfen für den Nacken der ganzen Tiere geholt. (Damals noch 2 Hunde jetzt noch 1 Hund, 3 Katzen mit dem Katerchen.) Wir haben wirklich alles durchgewaschen und was eben so möglich war. Es schien auch so als wäre jetzt erstmal Ruhe, aber jetzt der Schock, aufeinmal hat unser liebe Katzendame Kitten bekommen & als wir diese Hochgenommen hatten, sprang mir aufeinmal durch das Fell der Kleinen ein Haufen Flöhe. Dabei war doch alles sauber ! Die Katzen sind keine Freigänger der einzige der rauskommen würde wäre unser Rüde aber der trägt doch ein Flohhalsband ? Ich versteh das nicht genau .. & die Kitten wollen wir ja weggeben aber wie das wenn sie Flöhe haben ? Wir können sie ja auch mit nichts behandeln da sie ja noch so Jung sind. Ich hab von so einem Frogger gehört aber ich weiß nicht direkt was ich davon halten soll da wir die Kitten ja nicht in der Zeit behandeln könnten & diese ja weiter die Flöhe dann verbreiten würden. Ich brauche dringend Hilfe ..
Brauche DRINGEND Hilfe; Flohbefall.
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SternenmamiSternenmami
Flöhe werden durch die Menschen in die Wohnung getragen und deshalb sollte man auch Wohnungskatzen wirklich mindestens alle 2 Monate entflohen.
Momentan kannst Du wegen der Kleinen nur mit Pulver arbeiten, die vertragen noch kein Spot On Präparat, es sei denn, sie sind über 6 Wochen alt. Dann dürfte man schon mit der niedrigsten Dosierung anfangen.
Wichtig ist, neben dem Auswaschen von allen Textilien, dass zusätzlich noch die komplette Wohnung mit Umgebungsspray behandelt wird, aber bitte vorher die Tiere aus der Wohnung raus und auch Ihr solltet mindestens 2 Stunden danach draußen bleiben und hinterher gut lüften.
Gehe am Besten mit der kompletten Manschaft morgen zum Tierarzt. Flöhe können gerade bei den Kleinen zu ernsthaften Krankheiten führen und das muss dringend fachmännisch behandelt werden.
-
0Antwort von
schogetleschogetle
es gibt so spritzen beim tierarzt ampullen mit kurzen nadeln die dem tier unter die haut gespritzt werden aber ich habe dir da einen link gefunden, da bist du besser dran ausserdem kauf dir noch so einen flohkam
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=102147
-
0Antwort von
blackcat007blackcat007
man nennt das Nestflöhe.Sprich mit Deinem TA,für die Kitten gibt es Puder,damit sie sie loskriegen.Fogger kannst Du nicht gebrauchen,Du müsstest es in jedem Raum aufstellen.Es entströmen Gase,welches die Flöhe tötet.Du kannst die Tiere dann aber nicht in der Wohnung lassen und müsstest selber auch raus gehen.Danach stundenlang lüften.
-
-
0Antwort von
EulenspiegelEulenspiegel
"Kätzchen" ....
Wofür brauchst Du Hilfe? Du weißt doch wie man mit "Flohbefall" umgeht.
Also: Komplette Prozedur nochmal ... und vorher zum Tierarzt mit den Kätzchen, der sagt Dir was da geht!
Bei Parasiten wie Flöhen, ist eine "woher kommen die Dinger" manchmal einfach erfolglos. (Insbesondere für jemand der die ganze Sache nur online beschrieben bekommt, ist es nahezu unmöglich hier konkret was zu zu sagen. Und "Rumraten" bringt dir wenig!)
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Flöhe hängen sich an die Kleidung der Menschen, genauso wie sich Würmer bzw. Wurmeier an den Fußsohlen der Schuhe befinden. Deswegen müssen auch reine Wohnungskatzen grundsätzlich mindestens alle 8 Wochen entfloht und entwurmt werden.
Kommentar von
ghostsky Ja ich weiß wie man damit umgeht, aber der Harken an der Sache ist, sie tragen ja Halsbänder alle samt aber irgendwie kabbeln sie immernoch durchs Fell.
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Bei Hauskatzen ist das prophylaktische "entflohen" oft nur rausgeworfen Geld ...
Die Flohlarven ernähren sich nämlich (hauptsächlich) vom ausgeschiedenen Kot der Adulttiere, d.h. wo keine Adulten sind, wachsen im Allgemeinen auch keine nach.^^
Ich weiß das ich aus der Wohnung müsste mit allen Tieren, aber ich hab gehört es soll wirklich helfen. Ich weiß aber nich ob wir es mal probieren sollten, weil angeblich sollte man dann komplett frei sein von den Tierchen. (Natürlich müssen die Katzen & das Hündchen mit behandelt werden wenn man draußen dann ist mit dennen.) Weil ich habe Angst wenn wir die Tiere frei haben, das sie durch die Wohnung noch welche bekommen könnten.
& wegen dem Puder, davon haben wir ja noch welches aber ich weiß nich ob das gut für sie ist, sie sind ja grade mal 4 Wochen alt.
sprich mal mit dem TA,der kann Dir den besten Rat geben.Du kannst Fogger auch nicht kurz aufstellen,das dauert schon ein paar Stunden,aber auch da kann der TA Dir Ratschläge geben