1

Brauche dringend Hilfe! Bitte bitte (Schulreferat vortragen -.-)

Frage von DaarLing DaarLing

Morgen muss ich ein kleines Referat vor der Klasse vortragen, ich kann das aber total nicht! Ich musste das schon oft machen, hab mich dann aber immer blamiert und meist keine ganz so gut nore bekommen. Mein Stimme ist ziemlich leise, was mich auch so im ALltag immer nervt, und ich muss das mal endlich gut rüberbringen. Ich möchte endlich nicht mehr nervös sein und angst haben dass ich mich verspreche weil das immer passiert. Kennt jemand gut Tipps, wie ich meinen Text gut rüberbringe? Mein Stimme gut zu hören ist undso? Bitte bitte. und danke im vorraus und LG =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von filoe filoe

lies es nicht runter überleg dir genau was du sagen willst und sag es aus freinen worten das erspart dir schon mal den stress von zu den leuten schauen und rausschauen und nochwas:

das beste obwohl es sich total bescheuert anhört

lach einfach über alles. wenn du dich versprichst grinse und lache im inneren ist ja nichts schlimmes hab gestern nachrichten geschaut da hat sich die 3 mal hintereinader versprochen.

das ist wirklich nicht schlimm und da muss auch niemand rumlachen usw.

nimms locker denk dir einfach du kannst es und kannst also auch locker und ruhig rausgehen. das wirst du wenn du älter bist sicher noch bemerken ist mir früher auch so gegangen

• 0
    Antwort von lesefreak lesefreak

Wichtig ist ein guter stand. Stehe fest auf zwei Beinen und bleib da stehen, wo du bist. Den Text, den du vortragen willst, solltest du verinnerlicht haben. Deine hände sollten immer über der hüftregion sein. Und mache dir klar, dass die, denen du was erzählen willst, deine Klassenkameraden sind, mit denen du sowiso jeden Tag redest. Und dein Lehrer beißt bestimmt auch nicht.

• 0
    Antwort von user740 user740

also damit du nicht zu laut reden musst: wenn du merkst dass jmd dir nicht zuhört oder mit seinem nachbar redet, hör einfach auf zu sprechen. denn jeder der quatscht wenn er es nicht tun sollte ( vor allem schüler ;) hört sofort auf wenn der lehrer (in dem falle du) nicht mehr weiter redet und es still wird ... wie das bei deinen klassen kameraden ankommt wenn sie dabei ertappt werden, is eine andere frage...;D

• 0
    Antwort von user740 user740

oder du versuchst einfach langsam und deutlich zu sprechen wenn dein referat interessant genug ist hört dir eh jeder zu ^^

• 0
    Antwort von fesch fesch

Versuche etwas tiefer und vor allem langsam zu sprechen.

Stelle Dich schon in den Pausen vorher an die Stelle, von der aus Du Dein Referat halten wirst. Schau in die Runde, versuche zu lächeln. Das entspannt und gibt Sicherheit. Alles Gute!

• 0
    Antwort von TobIAS237 TobIAS237

ich hatte das gleiche Problem, das wichtigste ist üben üben üben. Auch wenn es dir komisch erscheint, trage dein Referat zu Hause laut vor, vll. Brüllst du sogar ein bisschen. So verlierst du die Hemmungen, laut zu sprechen.

Außerdem sind so ein paar kleine Fehlerchen nicht schlimm, da achten die anderen garnicht drauf!

Du machst das schon, nur mut mein Bester;)

• 0
    Antwort von Uli74 Uli74

erstensmal stellst du dir alle die dir zuhören in Unterhosen vor. Dann bist du schon nicht mehr so aufgeregt.

Dann solltest du einfach deine Referate zu Hause vor deinen Geschwistern, Elter, Großeltern usw. einfach üben und vortragen dann gewinnst du Sicherheit und kannst auch das laute Sprechen üben.

Versuche dann beim Vortragen dich zu zwingen laut zu reden. Und schaue niemanden direkt in die Augen, die Nasenspitze reicht schon.

und: Übung macht den Meister. Das klappt schon nicht verzagen! Viel Glück

• 0
    Antwort von schildi schildi

übe es zu Hause in deinem Zimmer, dort laut vorlesen immer und immer wieder bis deine Stimme klar laut und deutlich ist

• 0
    Antwort von LinaPaprika LinaPaprika

Übe es oft. Zuhause. Laut sprechen. Suche Blicke zu jmd der dir nett zulächelt und ich so ermutigt. Mir fällt sowas auch nicht leicht, aber überwinde dich einfach! Du schaffst das. :)

• 0
    Antwort von Semilocon Semilocon

Du musst Rhetorik trainieren und dein Selbstbewusstsein stärken. http://rhetorikseminar.org/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.