Elfering am 04.10.2008 um 16:17 Uhr
Muss nächste Woche eine Arbeit schreiben und übe nun. Komme aber nicht zum richtigen Ergebniss. Die Aufgabe: Ich habe jetzt 2500 €. Nach 4 Jahren ist er auf 4000€ gestiegen. Wieviel Prozent im Durchschnitt pro Jahr steigt er? Es kommen 12,47% raus, aber keine Ahnung, wie ich da hin komme.

2500 * (1+p)^4 = 4000
p = vierte wurzel aus (4000/2500) - 1
p = 12,468265 %
Was is daran so falsch zu fragen?? Wenn manche Leute nich antworten wollen können sies auch lassen ohne ihre dummen Kommentare. Das musste jetz einfach mal gesagt werden. Hoffe das es niemand falsch versteht.
Lg
tomchat am 4. Oktober 2008 16:23 Finde Deine Meinung sehr richtig.
moon73 am 4. Oktober 2008 16:24 Kann mich nur anschließen.
ich auch
Anell am 4. Oktober 2008 16:29 Ist auch ok, zumal er ja die Lösung schon selbst hatte. Ist manchmal schwierig zu unterscheiden, ob ein Fragender einfach nicht weiter weiß - oder ob er aus reiner Bequemlichkeit fragt. Anell
Elfering am 4. Oktober 2008 19:06 Danke für Eure Hilfe. Bin kein Schüler mehr und schon weit über 40 und muss mich echt durchschlagen Gr. Elfering

http://www.formel-sammlung.de/formel-Zinsrechnung-1-2-86.html Siehst du - es gibt feine Sachen im Netz. Ganz oben gucken, dann kommst du sicher klar. Anell

Vieleicht gibt es hier das Passende. http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0prozentzins01/p0prozentzins01.htm

so eine zinsessinsrechnung lässt sich leicht am pc ausführen mit der schönen tabellenkalkulation von Microsoft. in der linken spalte zähle ich die Jahre. rechts daneben mache ich eine spalte für das sparkapital am anfang des jahres, dann in der dritten spalte das kapital am ende des Jahres. dieses übertrage ich in der nächsten zeile in das feld für anfangskapital. da der zinssatz konstant bleibt, kann ich das endkapital immer mit der gleichen formel (anfangskapital plus zinsen ergibt endkapital) berechnen. ich ziehe dann bei dem fetten pluszeichen nach unten und mache gleich 10 bis 20 jahre durch, um zu sehen wie lange es dauern würde bis sich mein startkapital verdoppelt hat. dann lasse ich mir noch ein schönes diagramm davon machen. die kurve ähnelt immer einer exponentialfunktion.
Na, wenn du schon vorsagst, dann aber auch die Formel mitgeben: Endkapital = Anfangskapital mal (1 + Zinssatz) hoch Anzahl der Jahre. (Nach Zinssatz auflösen in diesem Fall der Aufgabenstellung). Berechnungsfürmel für Zinseszinsrechnungen. Und schön üben für die nächste Klassenarbeit!! Anell
Ich dachte die Formel kennt jeder. Steht doch in jedem Schulbuch.
Oder, allgemein gesagt: Du musst dir die entsprechende Formel für die Aufgabenstellung heraussuchen und diese dann auflösen nach der unbekannten Größe. In deinem Fall ist die Formel die, die ich erwähnte (Zinseszinsrechnung über mehrere Jahre mit Anfangs- und Endkapital), aufgelöst werden muss hier nach "p". Anell