1

Brauche dringend Hilfe bei meiner Festplatte!

Frage von LovisMandragora LovisMandragora

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Um die Weihnachtszeit ist mein Notebook (Acer) runtergefallen. Das Notebook funktioniert noch, aber die Festplatte ist wohl hinüber. Wenn ich das Notebook starte klackert die Festplatte eine Weile und dann bekomme ich immer folgende Meldung:

Intel UNDI, PXE-2.0 (build083) For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.1.4(09/09/09) Check cable connection!

PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM. Operating System not found

Ins Bios habe ich schon reingeschaut und da scheint alles in Ordnung zu sein. Vielleicht bin ich auch nur zu blind oder zu unerfahren um da einen Fehler zu erkennen.

An alle echten Computerprofis: Was kann ich machen um wenigstens meine wichtigen Dokumente von der Platte zu ziehen?

Ich habe mir eine neue schon zugelegt, da ich ja arbeiten muss, aber die Daten von der "alten" Festplatte brauche ich gaaaanz Dringend!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße von LovisMandragora

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Seine Festplatte ist hinüber, da gibt es auch nichts mehr zu retten, ausser vielleicht von einer Firma wie Ontrack.
    http://www.ontrack.de/?ppc=Brand&quid=1
    Die andere Meldung bedeutet, das kein Kabel am Lan Anschluss steckt und deshalb nicht über Lan gebootet werden kann.
    Passiert, wenn kein anderes Betriebssystem gefunden wird, zum Beispiel auf der Festplatte.

Kommentar von LovisMandragora LovisMandragora

Danke für den Tipp!

Kommentar von compu60 compu60compu60

Hier noch was zu diesem PXE ROM in der Meldung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

• 1
    RatgeberHelden Antwort von PrinceVan PrinceVan

Questione Nummero Uno Et Mosti Importanti:

mal auf die Idee gekommen, dass die Festplatte (wie auch der W-LAN-Controller) durch den Sturz einfach nur aus der Halterung gerutscht ist? SATA-Festplatten sind von oben her (bzw. von unten her, wie mans sieht ^^) eingelegt; zwar üblicherweise verschraubt, aber das muss ja nicht sein, bzw. auch schrauben können sich lockern.

Die Frage also: Hast du die Festplatte mal aus- und wieder eingebaut? Gut möglich, dass das ein Problem schon beheben würde.

Ansonsten ist die beste Möglichkeit die Festplatte auszubauen und einfach in einen Rechner einzubauen - wenn man noch drauf zugreifen kann, juhu, wenn nicht, na, dann solltest du in Zukunft einfach besser aufpassen, bzw. Sicherungen anlegen :-)

Auf die Idee, man glaubt es kaum, bin ich durchaus schon gekommen, ja ;-) Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben, auch nach dem zehnten Mal aus- und einbauen nicht. Und wie ich hier in einem Kommentar schon schrieb, ich lege regelmäßig Sicherungen an und an dem Tag des Festplattenflugversuches, wollte ich die nächste erstellen. Ich bin nicht doof ;-)

Dennoch danke für deine Antwort und die Ratschläge!

Kommentar von PrinceVan PrinceVanPrinceVan

huiui, sorry, aber hier gibts viele Leute, die eben nicht drauf gekommen wärn :-P ^^

die Festplatte ist also wohl hinüber, sorry :-(

• 1
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Die erste Fehlermeldung deutet darauf, dass der Controler für das LAN nicht funktioniert.

Die zweite Fehlermeldung gibt an, dass kein Betriebssystem zur Verfügung steht. Hinsichtlich der Abkürzung PXE ROM bin ich ir nicht sicher, was das bedeutet. Eventuell sucht der Rechner auf dem CD-ROM Laufwerk ein Betriebssystem. Das müsste man im BIOS erkennen. Auf jeden Fall findet er keines, so dass er nicht starten kann.

Vielleicht hast Du ja jemanden, der mit seinem Rechner über einen Adapter die Festplatte auslesen kann. Das geht aber natürlich auch nur noch, wenn sie funktioniert. Wenn sie nicht funktioniert, kannst Du Dich nur an eine Firma wenden, die Datenrettung betreibt und Deine Platte ausliest und anderswo speichert. Das ist allerdings sehr teuer.

Dieser Rat hilft zwar hier nicht mehr. Grundsätzlich sollte man die Daten an anderer Stelle stets als Kopie zur Verfügung haben.

Übrigens bin ich mir keineswegs sicher, ob es bei Deinem Rechner mit einer neuen Platte getan ist.

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Notebook mit der neuen Platte gestartet und der läuft ohne Probleme. Also es ist wirklich die alte Platte.

Das mit den Kopien der Daten mache ich eigentlich regelmäßig nur ... nun ja du wirst lachen, an dem tag, als der laptop zu fliegen versuchte, wollte ich gerade wieder ein Sicherungsbackup machen. Tja. Dumm jelaufen würd ick sagen.

Ich habe es mit dem Adapter über ein anderes Notbook versucht die Platte auszulesen, aber das geht auch nicht wirklich. Jetzt muss ich halt warten bis ich genug Kohlen zusammen habe und mich dann an eine Firma wenden.

Danke für deine Ratschläge.

• 1
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Keine Chance. Die Festplatte ist im Eimer, und wenn Du nicht seeehr viel Geld investieren willst, sind die Daten futsch.

O nein, mach mich doch nicht unglücklich! Wie viel seeehr viel Geld wäre denn das, so grob überschlagen und was müsste ich da machen oder an wen muss ich mich da wenden? Fragen über Fragen :D

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Musst mit ca. €1.000 rechnen, wenn Du ein vertrauenswürdiges Unternehmen beauftragst.

Oder Du hast einen Bastler in der Bekanntschaft. Ist aber nicht ohne Risiko.

Mhm.... schon viel. Na ja ich werde mal sehen. Irgendetwas wird schon klappen. Danke für den Tipp ;-)

• 0
    Antwort von wundertute wundertute

versuch eine genau baugleiche FP zu bekommen und tausche dann kurz den kontroller (platine auf der festplatte) aus, eventuell kommst du so an die alten daten.

Danke für den Hinweis, aber die Festplatte ist schon lange begraben ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.