1

Brauche dringend Hilfe bei meinem Kaninchen !!

Frage von MoerLii MoerLii

Hallo . Mein Kaninchen ( 6 Jahre ) hat gestern ihre beste Freundin verloren. :'-( (Sie wurde eingeschläfert) .. Aber ich mach mir Sorgen, denn wenn ich jetzt rausgehe ist sie ganz alleine Zuhause . Was soll ich tun? Neues Kaninchen anschaffen geht leider nicht, weil sie sich dann nicht vertragen können . Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ninken Ninken

Au weia, stehen hier viele falsche Antworten... Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt mindestens einen Artgenossen. Einzelhaltung führt früher oder später zu Verhaltensstörungen und dadurch bedingte Krankheiten... Am besten harmonisieren gegengeschlechtliche Kaninchen (Rammler natürlich kastriert), die in etwa im gleichen Alter sind. Bis etwa Ende des 1. Lebensjahres sind Kaninchen in der Pubertät, und da können "jung und alt" nicht so viel miteinander anfangen. Am besten ist es wie gesagt, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. Ich würde mal bei Kaninchen-Schutzorganisation nachfragen, da gibt es Kaninchen jedes Alters (gesundheitlich gecheckt, Rammler kastriert usw.) und man kann dich in jeder Hinsicht gut beraten. Die kennen auch den Charakter ihrer Tiere und können abschätzen, wer zu deinem Kaninchen passen könnte. Viele der Organisationen helfen auch bei der Vergesellschaftung. Wenn die Umstände passen (gegengeschlechtliches Tier im gleichen Alter, artgerechte Haltung etc.), dann klappt das mit dem Zusammenleben so gut wie immer. Und im allerschlimmsten Fall (der wie gesagt fast nie eintritt) nehmen sie das Kaninchen auch zurück. Bitte kein Meerschweinchen dazu setzen, das sind doch komplett andere Tiere, die eine ganz andere "Sprache sprechen" - da hättest du doppelte Einzelhaltung. Kaninchen-Schutzorganisationen kannst du bei Google finden, hier schon mal eine sehr gute und große: http://www.kaninchenhilfe.com/de/vermittlung/vermittlung.php4 Die bringen das Kaninchen sogar zu dir, egal, wo es im Moment lebt! Weitere Schutzorganisationen sind z.B. der Kaninchenschutz, BunnyHilfe, Fellnasenhilfe, Wir helfen Kaninchen, RabbitRescue... Wie gesagt, bei Google findest du bestimmt noch mehr. Für dein Kaninchen wäre ein etwa gleichaltriger Artgenosse auf jeden Fall viel passender als ein ganz junges Tier. Bitte kein Baby dazu setzen, wenn es in die Geschlechtsreife kommt, kann es zu bösen Kämpfen kommen, bei denen das Jungtier wegen seines noch sehr dünnen Fells böse verletzt werden könnte! Rangordnungskämpfe sind normal bei der Zusammenführung von Kaninchen, aber Kaninchen unter 4 Monaten darf man wegen des dünnen Fells eben nicht zu einem älteren Tier setzen. Ich schreib dir im Kommentar noch einen Link zu einer sehr gut recherchierten Seite, wo du auch etwas über dieses Thema finden kannst. Käfige erst mal zusammenstellen ist übrigens nicht der richtige Weg, da stauen sich bloß Aggressionen auf, wenn sie sich riechen können, ohne die Rangfolge klären zu können....

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Ah, Schnuffduff war schneller mit dem Hinweis auf diebrain :-) Diese Seite wollte ich auch noch empfehlen :-))

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

;)

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder holst du deinem Kaninchen einen neuen Partner...oder du suchst einen super guten Platz für dein Kaninchen wo es viele andere Kaninchen gibt wo es gut versorgt wird.Alleine lassen würde ich es auf keinen Fall!Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen mindestens einen Partner ihrer Art.Hier ein Link dort kannst du auch nachlesen wie du ein neues und dein Kaninchen aneinander gewöhnen kannst. http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Und hier noch ein Link damit du nicht mehr so traurig bist... http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html

• 2
    Antwort von Paintybear Paintybear

Warum sollte sich dein Kaninchen nicht mit einem "neuen" Kaninchen vertragen. Das klappte bei uns immer. Allerdings immer in der Konstelation W/W.

Kommentar von Pinguinchen PinguinchenPinguinchen

wie kommst du darauf das es immer diese Konstellation sein sollte?

• 2
    Antwort von dachdecke dachdecke

Ich würde mir ein neues kaufen - schließlich hat es ja mit dem eingeschläferten doch auch geklappt ??

Kommentar von MoerLii MoerLii

Upps. Sorry. das Eingeschläferte war genauso alt. & mein Kaninchen .. es ist halt anders. ..

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Wenn du kein neues Kaninchen dazuholen willst bleibt dir nur die Möglichkeit ein neues zuhause bei Artgenossen für das Tier zu suchen. Ich würde das ehrlich gesagt so schnell wie möglich machen!

• 0
    Antwort von GruenerKaktus GruenerKaktus

Geh mit dem kaninchen ins Tierheim. Dort bekommt es die Möglichkeit sich einen passenden Partner auszusuchen. Zudem gibt es dort ähnlichaltrige Tiere, nicht nur Junge. Dort findest du und dein kaninchen sicher was Passendes! Alleine lassen kannst du das Tier nicht, es ist ja erst 6 jahre alt- Kaninchen können über 10 jahre alt werden. Du möchtest ja auch nicht dein halbes Leben lang alleine ohne andere Menschen leben, oder?

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Wir hatten mal Meerschweinchen und Kaninchen zusammen, das ging auch gut. Ich würde auch versuchen, für Gesllschaft zu sorgen.

Davon kann ich nur abraten. Die beiden Tiere sprechen nicht die selbe Sprache, führen absolut unterschiedlich ihr Leben wenn man es so ausdrücken will und passen einfach nicht zusammen. Mal davob abgesehen kann das echt böse ins Auge gehen. Ich hab schon Fotos gesehen von einem Meerschweinchen das von einem Kaninchen zerfetzt wurde. http://diebrain.de/k-andere.html Diese Haltung funktioniert nur wenn jedes der beiden Tiere mindestens einen Partner/in hat und selbst dann würde ich das nicht unbedingt machen weil es mir einfach zu heikel ist! ;)

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

das macht dem kaninchen nicht alzu viel aus,wenn es allein ist,du solltest es trotzdem versuchen mit einem anderen kaninchen.nimm noch ein käfig dazu und stell sie nebeneinander,dann kannst du feststellen,ob sie sich auch aus der ferne verstehen..-)

Wenn du das so siehst versetze dich mal in die Lage von so einem Kaninchen. Stell dir vor du bist irgendwo in einem fremden Land, kannst die Sprache nicht lernen und es keiner da der deine Sprach spricht, sich mit dir versteht .... Würdest du das schön finden dein Leben (naja in dem Fall ja nicht das ganze aber das reicht ja auch) so zu verbringen?

Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt ein Partnertier. Das ist seeeeeehr wichtig. Wenn man schon mal ein kaninchen allein hatte und 2 zusammen weiß man das weil man es den Tieren ansieht das sie sich nur wohl fühlen wenn sie einen Artgenossen haben! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.