1

Brauche dringend hilfe bei mathe! (Parallele Geraden!

Frage von landako landako

Und zwar ich hab hier das Kapitel Parallele Geraden bei lineare Funktionen!(realschule)! Jetzt soll ich überprüfen ob die geraden parallel sind! das steht g:y=--x+1 ; h:2x+2y=6! Kann mir des jemand erklären wie ich das mache!

Danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nilsito94 Nilsito94

n:m*x+b m ist die steigung, wenn die gleich ist sind die geraden parallel

g: y= -x+1 ----> m= -1

h: 2x+2y=6 --> 2y= -2x+6 --> y= -x+3 --> m= -1

beide haben m= -1 , sind also parallel

Kommentar von landako landakolandako

aber wie machst du aus der +3=-1 das verstehe ich nicht!

Kommentar von Palkan PalkanPalkan

y=mx+n -> y=(-1)x+3 -> m=-1

• 0
    Antwort von dawala dawala

Du gibst auf youtube das Fach und das Thema ein. Gebe es langsam ein und beachte was Dir vorgeschlagen wird. Schau Dir den Unterricht an und lerne verstehen. Dann gehe zu den weiteren Angeboten von der Kurzfassung und weiteren Ausführungen. Beachte wer veröffentlicht und finde so weitere nützliche Seiten.

Bis nach dem Abitur findest Du auf diese Weise zu jedem Fach und jedem Thema Unterstützung.

Es wird Dir dort erklärt. Was Du verstehst brauchst Du nicht einfach nachplappern und behältst es so leichter. Der Boden auf dem Du weiter lernst ist stabiler.

Gerade solche scheinbar trockene Themen werden in dem dort findbaren Unterricht sehr anschaulich dargestellt.

Du hast hier den Vorteil dass Du auch Lücken auffüllen kannst die sich irgendwo eingeschlichen haben.

• 0
    Antwort von XFLOO XFLOO

beide auf y auflösen g: y=-x+1; h:y=-x+3; das vorm x ist die steigung und die ist in beiden fällen - (oder -1) deshalb sind sie parallel

Kommentar von landako landakolandako

aber wie mache ich aus den +3 ein -1?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.