2

Brauche dringend Hilfe bei Literaturbeschaffung....

Frage von ineedhelp4990 ineedhelp4990

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem.. ich habe bereits meine Literatur im Fachportal ausgewählt, aber weiß nicht, wo ich diese herbekommen soll. Es geht weitestgehend um Zeitschriftenartikel und ich finde mich einfach nicht zurecht.

Bin auch bereit, die Zeitschriften zu kaufen, aber auch das bekomme ich nicht hin :-(

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen??

Hier meine Auswahl:

Zeitschriftenartikel:

Steinherr, Eva: Kinderüberlegungen zum 'Bösen' - ein Unterrichtsentwurf für das Philosophieren mit Kindern in der 2. Grundschulklasse. In: Karlsruher pädagogische Beiträge (0724-5688) - 2006 (2006) 63, S. 95-109 Zeitschriftenartikel:

Michalik, Kerstin: Philosophieren mit Kindern als Pädagogische Grundhaltung und als Unterrichtsprinzip. In: Grundschulunterricht. Sachunterricht (1865-4991) - 57 (2010) 1, S. 4-6 Zeitschriftenartikel:

Gleitz, Barbara: Liebe zum Wissen. In: Klein & groß (0863-4386) - 62 (2009) 12, S. 43-45 Zeitschriftenartikel:

Braun, Sonja: Das Buch der großen Fragen. In: Praxis Grundschule (0170-3722) - 32 (2008) 6, S. 15-20

Bitte bitte helft mir, falls ihr eine Antwort auf mein Problem habt....

Liebste Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von winterschmacht winterschmacht

Uni-Bibliotheken sollten dir da weiterhelfen können, am besten Fachbibliotheken für Pädagogik bzw. Lehramt. Auf deren Internetseiten findest du normalerweise irgendwo eine Liste mit den aktuell abonnierten Fachzeitschriften, ansonsten frag einfach an der Info-Theke nach. Teilweise kannst du über den Web-OPAC der jeweiligen Bibliothek auch über eine spezielle Option gezielt nach Fachzeitschriften und deren Signatur suchen. Im Prinzip werden Fachzeitschriften nach der gleichen Systematik erfasst wie Fachbücher, nur dass meistens alle Fachzeitschriften in einer Ecke zu finden sind.

Ältere Jahrgänge werden normalerweise am Ende eines Jahrgangs gebunden und stehen dann in Buchform in einem Regal. Wenn du die Artikel mit nach Hause nehmen willst, wirst du sie wahrscheinlich kopieren müssen, ausleihen kann man gebundene Fachzeitschriften so gut wie nie.

Sollte eine Fachbibliothek in deiner Nähe die entsprechenden Zeitschriften nicht vorhalten, kannst du meistens über spezielle Datenbanken für Fachzeitschriftenartikel (verfügbar nur in solchen Bibliotheken) nach anderen Einrichtungen suchen, die die Zeitschriften führen. Von dort kannst du dir die Artikel meist gegen ein mehr oder weniger geringes Entgelt kopieren und zuschicken lassen. Wie das genau abläuft, erklären dir die Mitarbeiter der Bibliothek.

Kaufen beim Verlag wäre eine weitere Option, wie tagalog schon geschrieben hat. Fachzeitschriften können je nach Titel aber einen stolzen Preis haben, ca. 15 Euro für eine Ausgabe sind da locker möglich. Klingt also eher nach letzter Option, wenn nichts anderes funktioniert. ;)

• 1
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Hier kann m.E. nur eine Suchanfrage an die Bibliothek einer pädagogischen Hochschule weiter helfen. Je genauer Du Deine Suchanfrage eingrenzen kannst, desto erfolgversprechender wird die Reaktion sein, u.U. auch in einem zweiten Anlauf per Telephon. Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von tagalog tagalog

Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre eine Nachfrage bei der Bibliothek - nicht nur der Uni-Bib sondern auch bei der "nromalen" Bibliothek... in den meisten Bibliotheken liegen ja auch Zeitschriften aus, vielleicht wurden diese aufgehoben...

Sonst besteht eventuell die Möglichkeit, beim Verlag anzurufen - die haben in ihren Archiven doch häufig sämtliche Ausgaben. Ob sie nun ihr Exemplar hergeben ist natürlich fraglich, aber möglicherweise bekommst du wenigstens eine Kopie, falls das ausreicht...

Das letzte wäre halt rumfragen, ob jemand zufällig diese Zeitschriften hat...

• 0
    Antwort von murksi1 murksi1

Fernleihe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.