also ich brauche unbedingt eure hilfe. die aufgabe lautet berechne die größen. es geht um rechtwinklige dreiecke berechnen. alpha ist gegeben = 27,5 grad und c ist gegeben = 6,4 cm jetzt muss ich noch beta, a und b berechnen ich habe zwar die lösungen aber ich versteh das kein bisschen wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet sonst bekomm ich noch eine 6. danke schon mal.
brauche dringend hilfe bei einer mathe aufgabe bitttttteee !!!
Antworten (6)
-
2Antwort von
TheFrogTheFrog
Ok. Kleiner Crashkurs in Trigonometrie :P
In einem rechtwinkligen Dreieck heißt die Seite gegenüber des rechten Winkels Hypothenuse. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten. Wenn du jetzt einen Winkel betrachtest (nicht den rechtwinkligen) dann wird er von der Hypothenuse und einer Kathete berührt. Diese KAthete heißt dann Ankathete. Die gegenüberiegende Seite des Winkels ist die Gegenkathete.
Nun gibt es folgende 3 Funktionen:
sinus x = Gegenkathete/Hypothenuse
cosinus x = Ankathete/Hypothenuse
tangens x = Gegenkathete/Ankathete
Wenn du nur zwei Werte hast (Winkel oder Seitenlänge) reicht es um mit diesen 3 Funktionen den Rest zu berechnen.
Wenn du jetzt zum Beispiel die Länge der Strecke a berechnen willst heißt das:
sin alpha = a/hypothenuse
oder
tan alpha = a/ankathete
Ich weiß jetzt nicht ob b oder c in deinem Fall die Hypothenuse ist. Nehmen wir mal an es ist c. dann hieße das
sin 27,5° = a/c
sin 27,5° = a/6,4cm
Umstellen, so dass a auf einer Seite steht:
(sin 27,5°)*6,4cm = a
sin 27,5 kannst du im taschenrechner eingeben, das sind etwa 0,46, also:
0,46*6,4cm= a
a = 2,96cm
Den REst schaffst du selbst ;)
-
0
hallo, beta=90°-alpha und sin alpha=a/6,4 also a=sin27,5 x 6,4 und cos27,5=b/6,4 also b=cos27,5 x 6,4 gruß EJ
-
0Antwort von
fatihplayaxx gehst du US ? wenn nicht dann schlag dein buch auf und lern
Kommentar von
question92 lol was mache ich die ganze zeit ich glaub ihr wisst es selber nicht deshalb reagiert ihr so man kann auch zugeben wenn man was nicht weiß und nicht weiterhelfen kann anstatt irgendwelche befele zugeben!!!! dumm wies brot
-
-
0Antwort von
question92 ja genau, deshalb brauche ich eure hilfe dammit ich es auch verstehe!!!!!!!!!! ich hab ja die lösungen nur ich versteh es nicht und wollte wissen ob ihr mir helfen könnt!!!!!!
-
0Antwort von
Wuestenblume87Wuestenblume87
denkst du nicht das du die selber lösen solltest.... in der prüfung musst du es auch allein können und wenn du es jetzt noch nicht kannst, bitte deinen lehrer um hilfe oder deine eltern, aber nicht fremde!
Und wenn das doch nicht verständlich genug war dann guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
da werden auch ein paar Beispiele gerechnet. Vielleicht ist das anschaulicher. Viel ERfolg bei der Arbeit.
Und wenn das auch noch zu schwierig ist dann meld dich mal per PN. mal gucken was sich machen lässt ;)