1

Brauche dringend Hilfe bei einer Chemie-Aufgabe!

Frage von oOGuteFrageOo oOGuteFrageOo

Hallo, wir schreiben Montag eine Chemie-Arbeit und haben dafür Übungsaufgaben bekommen. Ich komme mit allen klar außer dieser hier:

a) Berechne das Gewicht eines Glucose Moleküls (C6H12O6).

Gegeben ist:

Masse eines H-Atoms: 1u

Masse eines C-Atoms: 12u

Masse eines O-Atoms: 16u

Ich rechne so:

m=M * n

m=106 g/mol * n

Ich komme nicht weiter, da die Stoffmenge (n) nicht angegeben ist.

Vielen Dank für Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derKris derKris

Stoffmenge ist gegeben, nämlich ein Molekül. Dazu muss man dann nur noch bedenken, dass ein mol = 6,022 * 10^23 Moleküle. In diesem Fall ist es aber noch einfacher, da du nur die Massen der Einzelatome zusammenrechnen musst, wenn du ein Ergebnis in Gramm willst musst du dann nur noch u in g umrechnen (Wikipedia => atomare Masseneinheit)

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

wo ist ein Molekül gegeben?

Kommentar von derKris derKris

"a) Berechne das Gewicht ->eines<- Glucose ->Moleküls<- (C6H12O6). "

Kommentar von MalteCookies MalteCookiesMalteCookies

das mit u in g geht viel einfacher

wenn ein molekül z.B. 5 u wiegt wiegt ein mol dieses moleküls 5 gramm.

Kommentar von willi55 willi55willi55

das ist aber nicht 1 Molekül (wie es die Aufgabe verlangt), sondern 1 mol davon und das sind ziemlich viele.

Lesen ist eine Grundkompetenz, die für ein erfolgreiches Arbeiten an der Schule unerlässlich ist.

Einfach ist etwas nur, wenn man es kann oder wenn man nicht merkt, dass man nichts kann.

• 2
    Antwort von Tysalda Tysalda

Es steht doch in da wie viele Atome gegeben sind also: C6H12O6 Heißt: 6 C-Atome 12H Atome und 6 O-Atome, oder seh ich das falsch? Ich würd dann einfach mit den Masse Werten multiplizieren und das gesamte addieren, fertig...

Kommentar von PeterJohann PeterJohannPeterJohann

Genau, dann wäre die Molmasse (M)= 180. Also wiegt ein Mol Glucose 180g.

Wo die 106g/mol herkommen kann ich mir nicht erklären. Kann es sein , dass die Menge an Glucose mit 106 g gegeben ist und man soll die Stoffmenge (also die Anzahl der Mol ausrechnen)? I.e. 106/180 ?

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

und dann würde ich die 180g/mol durch die Avogardokonstante teilen und schon hat man das Gewicht von einem Molekül...

• 0
    Antwort von willi55 willi55

Da nicht nach der Masseneinheit gefragt wurde, ist die Antwort einfach. Die Masse eines Moleküls ermittelt man durch die Summe der Massen der Atome, die dieses Molekül aufbauen. Die Massen hast du ja gegeben:

rechne: 6 * 12 u + 12 * 1 u + 6 * 16 u = Masse des Moleküls in u

fertig.

Wenn du die Masse in Gramm brauchst, dann ersetze u durch 1g/(6,022 * 10^-23) und rechne es aus (Tipp: Die Eingabe des Ausdrucks 10^-23 macht man mit der Taste EE auf den meisten Taschenrechnern, Man drückt dazu die Tasten [6[ [.] [0] [2] [2] [EE] [-] [2] [3]

fertig.

• 0
    Antwort von StanislavaSt StanislavaSt

Benutzte die Avogadro-Konstante

• 0
    Antwort von StanislavaSt StanislavaSt

Benutze die Avogadro-Konstante

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

ich bin kein chemiker aber kannst du nichts mit dieser Avogardokonstanten anfangen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

du müsstest in deiner Formel aber durch mol teilen denn sonst kommst du nicht auf ein Gewicht...

• 0
    Antwort von lion38 lion38

Ich würde es mal so versuchen:

6(12u) + 12(1u) + 6(16u)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.