2

BRAUCHE DRINGEND HILFE BEI DER PHYSIK AUFGABE!!!

Frage von Rokkie Rokkie

Frisch gefallener Schnee hat die Dichte 0,20g/cm³.

a) Welches gweicht hat eine 30cm dicke Schicht frischgefallenen Schnees auf einem Flachdach von 20m Länge und 10m Breite?

b) Wieviel Liter Wasser entstehen, wenn dieser Schnee schmilzt?

c) Wieviel cm³ Luft sind in einem 1dm³ Schnee enthalten? Die Masse der Luft ist zu vernachlässigen.

d) Im Winter 2005/06 entstand in Ostbayern durch ungünstige Witterungsverhältnisse eine Katastrophen - Situation: Auf den Hausdächern türmte sich ein sehr nasser Schnee von beträchtlicher Höhe, so dass manche Dachkonstruktion der Schneelast nicht mehr standhalten konnte. Während man im Normalfall mit einer Schneelast von maximal 150kg/m² (Flächenbelastung) rechnet, betrug die Belastung durch den Nassschnee in diesem Katastrophen - Winter bis zu 320 kg/m²,

Gehe davon aus, dass der Nassschnee auf dem nebenstehenden Dach etwa 60cm hoch lag und berechne daraus die Dichte des Nassschnees in g/cm³

g = 10 ms²

bitte helft mir es geht mir am meißten um die aufgabe c und d!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Rokkie Rokkie

danke na klar kann ich volumen, dichte... rechnen habe aufgepasst!!! ich weiß auch wie man m² oder m in cm... umrechnet!!! ;) DANKE!!!!

• 0
    Antwort von Torretto Torretto

Was ist denn daran eine dumme Frage? Schreib erstmal ordentliches Deutsch. Was bitte ist denn "nit" und "iwie" und "net"? Und warum gibst du ihm Tipps im Physikbuch nachzuschauen? Glaube eher du kannst das nicht rechnen, sonst hättest du selbst nicht so eine dumme Frage gestellt.

So nun der Ansatz:
    Masse=Dichte * Volumen.
    Hast Dichte und Volumen eindeutig gegeben!
    Weiterhin sage ich dir: 1 Liter Wasser sind 1 Kilogramm, zu c. hat dir Alchemist schon alles gesagt.

Eine Annahme von mir: Du passt im Physikunterricht und in Mathe nicht auf, sonst wüsstest du das Masse=Dichte*Volumen ist und auch wie man ein Volumen berechnet. Und tu mir bitte einen Gefallen (oder eher dir), rechne ALLE Einheiten auf Meter um. Und vergiss nicht, 1cm ist zwar 0,01m, aber 1cm² sind 0,0001m² weil die Umrechnung /100 und *100 auch ins Quadrat geht. Falls das nicht genügt, dann Jaccyyy´s Tipp ^^

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

zu c: du hast die Dichte vom Schnee, und du kennst (hoffentlich) die Dichte von Wasser, die Differenz ist die Masse Luft pro cm3.

• 0
    Antwort von Jaccyyy Jaccyyy

hä, was für dumme fragen oô kommt das nit darauf an, wie stark der schnee komprimiert isT?

Kommentar von Jaccyyy JaccyyyJaccyyy

ahh.. steht da ja.. sry, aber lies es dir in deinem physikbuch durch und wenn u dann iwie net weiterkommst, dann kannst du fragen

Kommentar von Rokkie RokkieRokkie

das ist ein arbeitsblatt und da steht nichts außer das!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.