Frage von kimysj, 28

Brauche dringend Hilfe bei Bewerbungsschreiben um duales Studium (Soziale Arbeit)?

Hallo ihr Lieben, würde mir jemand helfen eine Bewerbung zu schreiben? Ich bin ziemlich schlecht darin :D Wäre euch echt dankbar.. Ich besuche zurzeit noch die Schule und strebe das Abitur 2017 an... ich interessiere mich sehr für soziale Berufe und helfe gerne Menschen, zum Beispiel habe ich Flüchtlinge bei Behördengegängen begleitet, für sie Briefe geschrieben die ans Amt geschickt werden mussten.

Antwort
von Tanzistleben, 16

Also eine Bewerbung schreiben, wird dir hier sicher niemand! Setze etwas auf, dann werden wir es gerne lesen und mit ein paar Tipps oder Korrekturen aushelfen. Machen musst du die Arbeit schon selbst! Als Abiturient und zukünftiger Student, solltest du das schon können, oder zumindest bereit sein, es zu versuchen!

Antwort
von kimysj, 6

Vermutlich hab ich mich nicht so deutlich ausgedrückt. Natürlich soll niemand eine Bewerbung für mich schreiben.

Ich wollte einfach nur gerne wissen, OB jemand sie überhaupt korrigieren würde und mir damit also eine große Hilfe wäre.

So: 

Bewerbung um einen dualen Studienplatz Bachelor of Arts, Soziale Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich
durch das Karriereportal der Website „xx“ auf das
Angebot eines dualen Studiums im Bereich „Soziale Arbeit“
aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen dualen
Studienplatz.

Zur Zeit besuche ich die 13.
Klasse der xx und strebe das Abitur 2017 an. Auf der Suche nach einem passenden Studiengang wurde ich aufgrund meiner persönlichen Interessen für soziale Vorgänge und meinem Leistungskurs Sozialwissenschaften auf das duale Studium Soziale Arbeit aufmerksam. Mich reizt es neben dem theoretischen Studium, auch praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Hilfsbereitschaft können Sie ebenso voraussetzen wie meine Freude am Umgang mit Menschen. Zum Beispiel durch das Begleiten  von Flüchtlingen zu Behördengängen und das verfassen von Behördenbriefen für sie, hat sich mein Interesse an Menschen zu helfen verstärkt und auch durch mein dreiwöchiges Schülerpraktikum als Logopädin konnte ich Erfahrungen darin sammeln mit anderen Menschen zu kommunizieren, ihnen zu helfen und im Team zu arbeiten. 

Ich bin eine emphatische und kontaktfreudige Person und beherrsche Durchsetzungsvermögen. 

Zu meinen Stärken gehört das sorgfältige Erledigen meiner Aufgaben, sowohl selbstständig als auch im Team.

Auf  ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.


Danke im Voraus für jeden hilfreichen Ratschlag.

Antwort
von Appelmus, 16

Die Bewerbung musst du schon selbst verfassten. Schließlich wirst du im Studium auf ganz andere Herausforderungen stoßen, die du meistern musst. Wir können lediglich deine von dir verfasste Bewerbung begutachten und Tipps geben.

Antwort
von Seanna, 9

Wer Abitur macht und studieren will, sollte wohl eine Bewerbung schreiben können.

Insbesondere wenn er sich damit rühmt, Briefe an Ämter zu verfassen, denn von der Formalität nimmt sich das nicht viel.

Antwort
von stefan1531, 9

Du kannst hier Deinen Entwurf einstellen und um Korrekturlesen bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community