Frage von yoursadangel119, 98

Brauche dringend Hilfe!? Am besten so schnell wie Möglich!! Was ist eure Meinung dazu?

Ich w bin seit einem Jahr und 4 Monaten mit meinem Freund zusammen, doch jetzt steht alles auf der Kippe und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe keinen, mit dem ich reden kann und erhoffe mir, dass mir jemand antwortet. Die Beziehung ist durch Konkurrenzkampf und Eifersucht geprägt. Angefangen hat alles schon recht am Anfang der Beziehung. Mein Freund meinte, dass wenn ich abhemen würde, ich doch attrakiver wäre. Im nächsten Moment schwörte er aber daruf, dass ich mich nicht verändern solle und er mich so liebt wie ich bin. Dieses Szene hat sich aber immer öfter abgespielt, in der er meinte bei mir ist Luft nach oben oder dass er sich doch immer vorgestellt hatte, eine dünne Freundin zu bekommen. Dies bedeutet ich bin ihm also zu fett.(Bin im normal Gewicht) Deshalb bin ich auch immer sehr eifersüchtig, wenn er mit dünneren Mädchen Kontakt hat, was immer zu Streit geführt hat. (Ich bin eine wirklich sehr sehr eifersüchtige Person) Ich kann ihm dies nicht verzeihen, da dies die Grundlage jeder Beziehung sein sollte, dass man sich gegenseitig akzepiert und liebt. Heute meint er, er habe begriffen wie toll ich sei, aber das kann ich ihm nicht mehr glauben. Dazu muss gesagt sein, dass ich mich schon damals verrückt gemacht habe ihm nicht zu gefallen (er ist sehr dünn), weshalb ich schon da sehr an mir gezweifelt habe. Das alles hat sich dann in Selbsthass gewandelt und ich habe nicht das Gefühl, dass sich das je ändern wird. Was ratet ihr mir? Wie würdet ihr damit umgehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zyares, 33

Basis einer Beziehung ist nicht bedingungslose Akzeptanz in jeder Hinsicht, sondern Ehrlichkeit, Offenheit und Kompromissbereitschaft. Was er bedingungslos akzeptieren sollte, ist was deine Person definiert (in anderen Worten: Deinen Charakter). Wenn ihm jetzt äußerlich was stört, ist es durchaus legitim das anzumerken, da du dich nicht durch dein Körpergewicht identifizierst und du in der Lage bist dieses zu ändern, ohne Einfluss auf deinen Charakter nehmen. Ich sehe jetzt aber zwei Probleme. Erstens, merkt dein Freund nicht nur an, dass du ihm dünner besser gefallen würdest, sondern er hält es dir vor, in einer Art die man nicht akzeptieren muss. Das folgt dadurch auch zu Zweitens, du fühlst dich durch ihn unzufrieden (unter anderem mit dir selbst) und entwickelst einer Eifersucht gegen Mädchen, die du als dünner und attraktiv empfindest. Lösung: Er muss dir zeigen wie viel du ihm bedeutest und aufhören dir seine Ideale aufzuzwingen, dafür musst du ihm mehr Vertrauen und Kompromissbereitschaft entgegenbringen (Allgemeine Frage: Hast du irgendwann mal versucht zu trainieren, seit er das Thema das erste mal angesprochen hat?)

Kommentar von Zyares ,

PS: Um irgendetwas zu erreichen musst ihr miteinander reden. Dein Freund hat in der Situation Unrecht, weil er dir Dinge vorhält, die er von Anfang an wusste und versucht dir etwas aufzuzwingen was du nicht bist (was offenbar bereits an deinem Selbstwertgefühl kratzt). Wenn sich die Situation nicht bessert...naja, weißt sicher was ich sagen will.

Kommentar von yoursadangel119 ,

Ja ich habe zu der Zeit trainiert. Habe dann aber aufgehört, weil es schrecklich was abends nichs zu essen um am Morgen darauf keinen Kreislauf mehr zu haben(irgendwann konnte ich nicht mehr auf alles verzichten). Da er vor kuzem durch einen Fremdeinschätzungsbogen gemeint hat, dass ich undiszipliniert sei, wollte ich ihm dies beweisen und hab wirklich wenig gegessen. Er meinte dann ess mal richtig, usw. Er hat das dem Freund seiner Mutter erzählt, der daraufhin nur meinte ich habe das alles doch nicht nötig. Da hab ich ihm gesagt, dass geht wohl nicht an mich, sondern eher an ihn. Ich habe vor abzunehmen, aber erst wenn Ferien sind, gerade ist alles ziemlich stressig. Er hat gemeint, dass jetzt ja besser wäre und er würde mir dies ja sagen, wenn ich es dann geschafft hat. Also verarschen kann ich mich selber. Wenn du infos zu meinem Körper also Gewicht und Größe brauchst, frag einfach:)

Kommentar von Zyares ,

Ach was, ich habe nur aus Prinzip gefragt. Wenn du tatsächlich trainiert hast, dann kann er wirklich nicht mehr verlangen (deshalb habe ich gefragt), also sollte er dich nicht weiter damit unter Druck setzen. Äußerlichkeiten sollten auch nur so weit eine Rolle spielen, dass es vielleicht kleine Anmerkungen dazu gibt, aber sicherlich sollte das keine Auswirkungen auf die gegenseitigen Gefühle haben. In anderen Worten, wenn er dich deshalb in irgendeiner Form anders behandelt, sollte er sich mal Gedanken über sein Verhalten machen.

Kommentar von yoursadangel119 ,

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich sportlich aktiv bin, tanze(seit 10 Jahren). Pro woche 2 1/2 Stunden. Das macht mich nicht gerade dünn, aber mein Gewicht bleibt zum Glück immer auf einer Stelle stehen:D

Kommentar von Zyares ,

Dann weiß ich wirklich nicht was dein Freund hat...
Du hast trainiert, machst regelmäßig Sport, hast nach deinen Worten "Normalgewicht" und scheinst charakterlich offenbar um einiges weiter zu sein als er :P
Wie hat sich die Situation denn in der Woche so weiterentwickelt?

Kommentar von yoursadangel119 ,

Das was er da gesagt ist schon lange lange her;) Aber er meint heute habe sich alles geändert...das glaub ich ihm aber nicht...

Kommentar von Zyares ,

So ein plötzlicher Sinneswandel ist natürlich schon verdächtig (würde ich ihm wahrscheinlich auch nicht abkaufen), aber da ich ihn nicht kenne, kann ich dir was das angeht leider auch nicht weiterhelfen. Trotzdem, ich wünsche dir viel Glück weiterhin, egal wie das alles jetzt ausgeht.

Antwort
von SabrinaCat, 24

Ich denke dein Freund darf die nicht sagen wie du lebst. Du solltest auch nicht auf ihn zuhören wenn er solche Sachen sagt nämlich man sollte sich so akzeptieren wie man ist und er dich wiederum auch. Er ist etwas komisch was das angeht.... Ich würde mich trennen wenn mein Freund das sagen würde. Leichter gesagt als getan. Überleg dir mal wie würde es dir besser gehen ohne ihm oder mit ihm. Ob du mit ihm zusammen bleibst ist deine Entscheidung. Aber ich würde ihn auf dieses Thema ansprechen. Wie meinst du dass du niemanden hast zum drüber reden? Rede doch mit Familie oder Freunden. Oder mit einem Psychologen wenn du wirklich niemanden hast. Ich würde mir einfach ne Übersicht über die Situation mir verschaffen. Versuch dich in anderen Leuten hinein zu versetzen und überleg nochmals ganz gut wie diese sich fühlen etc. Ich würde allgemein über das ganze nachdenken reden schreiben usw. Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von yoursadangel119 ,

Familie hab ich schon, aber die meinten dann ich soll es ruhen lassen,etc. Beste Freundin hab ich auch nicht mehr, denn diese hat keine Zeit für mich. Meine andere Freundin hört mir zu, aber helfen kann sie mir auch nicht wirklich(bin sehr dankbar, dass sie zuhört).

Ich brauche einfach eine andere Meinung zur Orientierung, da ich der Meinung bin, dass andere mehr sehen als ich.

Danke für die ausführliche Antwort:)

Antwort
von konstanze85, 19

Wenn Du es schon so wenig Selbstwertgefül hast, kann eine Bemerkung dess Partners natürlich 10 mal extremer wahrgenommen werden, dazu noch Deine extreme Eifersucht.

Sowohl seine Bemerkungen sind nicth ok, als auch Dein Verhalten von Anfang an.

Ich sehe da wenig Chancen.

Antwort
von grungelife, 21

Er sollte dich lieben so wie du bist und nicht so ne sch**** erzählen, ich hätte mich schon längst von ihm getrennt. Sowas sagt man einfach nicht und das zeigt auch das er dich nicht wirklich liebt, weil wenn man liebt, liebt man alles an dem Menschen. :)

Antwort
von marzia7, 28
trennen

Wenn dein freund so denkt, hat es keinen sinn mehr sorry... aber wenn man  sich wirklich liebt ist es egal wie man aussieht. er sollte dich nicht mit anderen vergleichen! denn du bist schön wie du bist!

Kommentar von Richcool ,

Finde ich auch^^

Antwort
von DatKev, 51

Rede ganz offen mit ihm darüber was du fühlst. 

Ich persönlich finde es sehr unanständig und voll allem verletzend jemanden zu sagen das er attraktiver wäre wenn man abnehmen würde.

Entscheide nach deinem Gefühl, willst du das weiter so machen und mit ihm daran arbeiten? Oder möchtest du lieber Abstand zu ihm gewinnen? 

Wir können dir nur Ratschläge geben aber nicht für dich entscheiden. 

Viel Glück und Kraft! 

Kommentar von yoursadangel119 ,

Die Entscheidung liegt bei mir. Das ist mir schon bewusst. Ich habe schon so oft mit ihm geredet und heute meint er immer "wenn du mir nicht glaubst, dass du so gut bist wie du bist kann ich auch nix dafür"

er checkt nicht, dass ich ihm nicht glauben kann...

Kommentar von DatKev ,

wenn du mit diesen Charakterzug nicht klar kommst empfehle ich dir wirklich ihn zu verlassen. Man kann sicherlich über manchen hinweg sehen aber manches ist einfach zu viel. Nur Charakter zählt! Wenn er diese Meinung nicht hat, sieht er ja was dabei raus kommt...

Antwort
von Richcool, 28
trennen

Wenn er dich nicht so mag wie du bist mach Schluss er will dich dünner rede mit im warum du dünnner sein solltest...

Antwort
von boeserApfeltee, 23
trennen

Bitte trenn dich von diesem Spack**! 

Er wusste vorher wie du aussiehst und ist trotzdem mit dir zusammen gekommen, obwohl du seinen irrwitzigen Vorstellungen nicht entsprochen hast, was nebenbei gesagt totaler Müll ist. 

Wenn er abgemagerte Tuss** mit Thigh Gap sucht, dann soll er sich auch so eine zur Freundin nehmen und nicht normal gebauten Frauen irgendwelche Komplexe einreden!!

Kommentar von grungelife ,

Ey ich habe ein Thigh Gap, nicht weil ich abgemagert bin Sonden weil mein Körperbau so ist!

Kommentar von boeserApfeltee ,

Herzlichen Glückwunsch. 

Dann bist du einer der wenigen, die sich nicht runterhungern musste dafür.

Kommentar von yoursadangel119 ,

Ob jemand einen thigh gap hat oder nicht, kommt drauf an wie breit das Becken ist. Ich habe letztens noch eine Frau gesehen, die nicht die dünnsten Beine hatte, aber trotzdem thigh gab hatte. Klar hat das auch was mit der "Dünnheit" der Beine zu tun, aber ich denke das Becken ist da weit aus ausschlaggebender:) Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke nicht jedes Mädchen mit dünnen Beinen, es sei denn die Beine sind wirklich sehr sehr sehr dünn, hat einen thigh gap. Eine Freundin von mir hat schon dünne Beine, nur hat sie kein thigh gap, wenn sie diese zusammen macht:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community