2

Brauche dringend Hilfe! - Familie

Frage von Kathy2307 Kathy2307

Hey, ich erzähl euch maln bisschen meine Geschichte, da ich sehr dringend Hilfe brauche. Also, ich bin ein 16Jähriges Mädchen. Meine schulischen Noten liegen alle so im 3er Bereich. Und ja. Ich wollte gestern bei einer Freundin von mir schlafen & meine Eltern hatten mir das auch erlaubt. (Nach langer Disskusion) Dann sind wir noch zu einer Feier gegangen (war abgesprochen mit eltern) & dann hab ich da aber meine Feundin verloren bekommen & hab wo anders geschlafen - bei ner anderen freundin. & jetzt machen meine eltern daraus voll das Problem. Aber es ist auch sonst so .. Ich habe das Gefühl, ich gehöre nicht zu der Familie. Mir wird immer Druck gemacht .. "Mach dies ; Streng dich an ; das brauchst du nicht" und so weiter. & ich streite mich auch halt sehr sehr oft mit meinen eltern & leide daran auch schon seelisch. es gab zeiten, wo ich aus Frust mich geritzt hab. Ich mein ich bin 16 & ich hab doch auch rechte. ///// Meine Eltern wissen zum Beispiel jetzt auch nicht, das ich ein Freund hab. Aber wenn cih denen das erzählen würde würde es immer Ärger geben. Jeden Monat, wenn ich meine Tage nicht "pünktlich" bekomme, nervt meine Mum durchgehend mit "Bist du schwanger" .. & das nicht nur einmal! Ich hab einfach keine Lust mehr. sie haben keinerlei verständnis. Man kann auch nicht mit ihnen gespräche führen - dann eskaliert das von ihrer seite aus. Es war auch zum Ende der 9. Klasse so, das mein Zeugnis nicht grad gut war. Ich wollte die "10H" machen, weil ich wusste, das ich es da besser hinbekomme. Aber meine Eltern wollten das nicht. & jetzt bekomm ich das alles nur noch schwer auf die Reihe. Ich verzweifel. Ich geh dran kaputt. Man kann nicht mit ihnen reden. Auch die Sache mit dem ritzen - da lachen sie drüber. Ich will hier weg.. Darf ich ausziehen? Sind das Gründe die dafür sprechen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Hallo, Kathy,

Das ws Du schilderst, kennen viele Mädchen in Deinem Alter, das man sich nicht verstanden fühlt , das die Eltern nichts erlauben, das Gefühl, wo werde ich gesehen, wie ich bin, wo haben meine Eltern Verständnis für mich........ alles ist anders als in der Kindheit.

Richtig alles ist anders für Dich, als auch für Deine Eltern. Kleine Kinder gehen zu den Eltern und erzählen alles, weil sie nicht wissen können, wie sie mit vielen Dingen im Alltag umgehen ollen....

Ihr jungen Leute, wißt das auch nicht immer, erzählt aber nicht mehr so viel und Eure Eltern sehen einen jungen Menschen, ein Mädel, dass auf der einen Seiter schon erwachsen sein will und andererseits Frreiheiten noch gar nicht abschätzen kann.

Deine Eltern haben aber auch das Problem, dass sie wissen müssen, wo Du Dich aufhältst, das können sie sich nicht aussuchen. Nun war ja alles abgesprochen, aber sie bräucten z.B. eine Nachricht ein kurzes Telefonat... wo Du steckst und warum alles nicht gemäß der Absprache läuft. Also, rufe Deine Eltern an und treffe neue Absprachen, dann gewinnen Deine Eltern auch Vertrauen und können großzügiger sein. Generell ist das ein schwieriges Thema mit dem "woanders schlafen". Versetz Dich doch bitte mal in die Lage Deiner Eltern.... so schwer es auchfällt........ Sie können in Deinem Alter kaum nochprüfen, wo Du bist. Passiert aber was.... und sage bitte nicht, das wird schon nicht so sein,........müssen sie angeben können, wo Du warst...... Streit und Auseinandersetzungen über unterschiedliche Ansichten gehören zu Deinem Alter. Nur, wenn ihr Euch dort austauscht und eben auch streitet merkst Du, aber auch Deine Eltern, dass Du erwachsen wirst, dass Du Deine Meinung vertreten kannst.

Viele Dinge gehören aber auch zum Erwachsenwerden.... z.B. verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sich an den notwendigen Arbeiten im Haushalt der Eltern zu beteiligen.......... Wo Rechte und Freiheiten sind, da gibt es, liebe Kathy auch Pflichten. Wenn Du also willst, das Deine Eltern erkennen, wie erwachsen Du wirst, dann zeige es ihnen auch in diesem Bereich.

Viele Jugendliche haben übrigens Schwierigkeiten, mitzuteilen, dass sie einen Freund haben. aber auch das ist normal. Du wirst aber merken, dass Deine Eltern dies gut akzeptieren können, aber auch hier Ehrlichkeit zählt. Vermutlich wissen sie es sowieso schon, dann fragen sie sich natürlich, warum Du nicht offen mit ihnen darüber redest. Das beunruhigt Eltern, weil sie nicht wissen, was und mit wem ihre tohter zusammen ist und dann sind sie noch vorsichtiger, Dir zu erlauben, woanders zu schlafen.

Lange Rede kurzer Sinn,

Du solltest mehr mit Deinen Eltern reden, ruhig und respektvoll, je trransparenter Du mit ihnen sprichst, um so mehr werden sie Dir vertrauen.

Falls Du Dich fragst, wieso ich Dir hier so etwas "klugscheißerisch" aus der Sicht der Eltern antworte? Nun, ich habe auch eine 16-jährige tochter, bei uns gibts schon auch mal Stress. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass unsere Tochter uns alles erzählt. Wir als Eltern mmussten wirklich erst lernen, zu Vertrauen, die Zügel locker zu lassen. und können wir das mal nicht, ist auch unsere 16-jährige stinkesauer. Da wird es laut und da fliegen .... im übertragenen Sinne .... die Fetzen....... aber eben nur im übertragenen Sinne.

Wenn unsere Tochter dann mit zornroter MIne mit den Türen knallt und sich zurück zieht, können wir nicht immer nachgeben.... und nach einigen Minuten, hat unsere Tochter nachgedacht und erkannt, dass wir sie nur vor Gefahren schützen wollen und dass es doch gut ist, wenn über diese Aufsicht noch ein Stück heile Welt im Elternhaus erhalben bleibt und sie merkt, dass sie,wenn sie HIlfe braucht immer kommen kann.

Alles Gute

Kommentar von elizza elizzaelizza

Hallo IIkaRuSti

Sehr gute Antwort, ich hätte das nicht besser erläutern können! ganz dickes DH !!!

Ich hoffe nur, es kommt auch an! L.G.Elizza

Kommentar von CarolaA CarolaACarolaA

Tolle Antwort..man hätte es echt nicht besser erläutern können!!

Kommentar von IlkaRuSti IlkaRuStiIlkaRuSti

Danke, ihr lieben..... ich hoffe.... das es ankommt. LG Ilka

• 2
    Antwort von taigafee taigafee

wenn du so leidest, würde ich an deiner stelle wirklich mal beim jugendamt oder bei der seelsorge anrufen. an sich finde ich an deiner situation nichts ungewöhnliches, auch, dass ihr nicht mehr miteiander reden könnt, macht die situation zwar noch schwieriger, ist aber auch normal. dass deine mutter die regelmäßigkeit deiner tage prüft, finde ich allerdings ziemlich derb, muss ich sagen.

aber du bist in der pubertät, und deine eltern befinden sich ebenfalls in einer schwierigen phase, in der die süßen kinder sich zu erwachsenen entwickeln und sich langsam aber sicher der kontrolle der eltern entziehen, was schwer zu ertragen ist. versetz dich mal in ihre lage!

hast du einen lehrer, dem du dich anvertrauen kannst? gibt es einen sozialpädagogen an eurer schule?

ich wurde übrigens auch vom storch über dem falschen haus abgeworfen, da war ich mir in deinem alter ganz sicher :-D. erst später merkte ich, dass ich meinen eltern total ähnlich bin, es ist zum grausen :-D.

eine art mediator täte euch vielleicht gut. versuche es mal beim jugendamt. vielleicht kann euch mal jemand besuchen und die wogen ein wenig glätten. manchmal kann schon ein gespräch viel bewirken.

viel glück!

• 1
    Antwort von dawala dawala

Nummer gegen Kummer

Kindernotruftelefon

kannst Du beide nutzen. Sie sind kostenlos und anonym wenn Du das willst.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Was mich interessieren würde:

Wie war denn Deine Mutter drauf als sie in Deinem Alter war? Ihr Verhalten lässt ja tief blicken.

Mir ist das Theater auch auf den Keks gegangen. Irgendwann habe ich meiner Mutter offen und grob ins Gesicht gesagt, dass sie sich keine Gedanken machen muss. Wenn ich meinen ersten GF haben werde wird sie davon erfahren. Bis dahin wolle ich zu dem thema nichts mehr hören. Es sei denn, sie habe mich zu einem Menschen erzogen dem nicht vertraut werden kann.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Vor wenigen Wochen haben in Berlin Jugendliche demonstriert gegen die Sexualisierung unserer Gesellschaft. Mache Deine Eltern drauf aufmerksam. Du wirst darüber in manchem Archiv lesen können das aus Berlin berichtet.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Meine Eltern hatten Oswald Kolle. Dann bekamen sie die Pille. Welche für meine Generation selbstverständlich wurde. Also lebten wir diese neue Freiheit aus.

Ab 1979 durften Frauen in diesem Land frei leben, ihre Persönlichkeit frei entfalten. Bis dahin waren sie auf die Erlaubnis eines Mannes angewiesen in jeder Beziehung. Sogar ob sie arbeiten durften musste ein Mann erlauben.

Der Dampf ist aus dem Dampfkochtopf raus. Ihr seid jetzt die Generation welche sich selbst ganz frei leben darf. Und Ihr nutzt es oft besser als wir uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen konnten.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Vertiefe ruhig meine Informationen noch. Dann bitte Deine Eltern zu einem Familiengespräch. Beide. Sorge für Kaffee und Kuchen oder Tee und Gebäck damit es entspannt zugehen kann. Eine Kerze auf dem Tisch schadet nicht.

Die Kerze wärmt uns. Sie bereitet uns die Speisen zu. Sie leuchtet uns in der Dunkelheit. Und wenn wir sie nicht beachten verbrennt sie uns.

Bespreche in Ruhe mit Deinen Eltern dass ihr Misstrauen Dich sehr stark verletzt. Denn immerhin ist das dann doch ihrer Erziehung geschuldet, dessen Produkt Du bist.

Zudem hätten Deine Eltern auch bei der andere Freundin anrufen können ob Du dort übernachtet hast und gut ist. Sie haben dann nur der Umwelt gezeigt wie wenig Vertrauen sie in Dich haben. Damit fällt ihr Fehlverhalten wenigstens auf sie zurück und verletzt nicht Deine Seele so stark.

Besprich Dich vorher mit einer der angegebenen Nummern. Übe, im Gespräch immer in der Ich-Form zu reden, lasse Dich auf keinen Fall auf die Du-Falle ein denn sie verletzt, klagt und greift an. Und das ist nun mal nicht Dein Niveau. -:))

• 1
    Antwort von oOAndyOo oOAndyOo

Mädel. Ich bin 17 und habe auch ab und zu meine Probleme mit meinen Eltern. Ist NORMAL! Sogar Paare haben ab und zu zoff. So ist das nun mal weil jeder eine Meinung hat. Wer hatte den sonst noch NIE probleme mit seinen eltern?! Also: 1) Ritzen bringt dich nicht weiter...macht alles nur schlimmer. 2) Deine Eltern nerven vll etwas aber, wollen bestimmt dein bestes 3) Meine machen sich auch immer sorgen aber das ist nichts schlimmes 4) Versuche einfach mal mit deinen eltern gemeinsamkeiten zu finden und dann diese auszubauen 5) Das mit der Party ist aber von dir auch ein NO-GO...hättest wenigstens bescheid sagen können

was mir oft hilft wenn ich denke meine eltern sind doof: Ich denke mir alles mal aus der anderen sich aus: Wie würde ich dabei reagieren wenn es mein Kind wehre??

Probleme wird es immer geben, weglaufen ist eine sache, aber aus dem weg sind sie nicht. Versuche dich ihnen zu stellen um dich selber überzeugen zu können. KOPF HOCH!

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Sprich bitte mit einem Lehrer darüber, er kann dir womöglich gut helfen.

• 1
    Antwort von Yachtmeister Yachtmeister

Kindchen das Leben ist kein Ponypferd, entweder du wirst vom Löwen gefressen oder der Löwe frisst dich.

Kommentar von oOAndyOo oOAndyOo

Blöde antwort!

Kommentar von Yachtmeister YachtmeisterYachtmeister

Na komm, es ist doch wahr: Jeder Jugendliche erlebt diese Phase und muss da nunmal durch und wenn man raus will, dann geht man mit 16 net zum Jugendamt, sondern sucht sich eine Arbeit. Oder man lebt mit den Regeln der Eltern.

Kommentar von pansenpeter pansenpeter

wenn die seele daran kaputt geht ist das ernst zu nehmen nicht dieses alte dumme denken von wegen jeder mensch muss steinhart sein und darf keine gefühle haben

Das ist eine bessere antwort! Ich wollte damit sagen das du es mit der letzten nur schlimemr gemacht hattest und sie eher gewürgt hast anstatt sie zu befreien.

Das ist eine bessere antwort! Ich wollte damit sagen das du es mit der letzten nur schlimemr gemacht hattest und sie eher gewürgt hast anstatt sie zu befreien.

Kommentar von Yachtmeister YachtmeisterYachtmeister

Es ist in diesem Fall nicht die Lösung, die betroffene Person durch Verschleierung der Wahrheit in einen Zustand bringen, wo sie nur illusioniert wird.

Und jetzt nochmal direkt an dich, Kathy : Du stellst dir jetzt mal ganz neutral die Ausgangssituation vor. Und nun musst du überlegen, ob es wirklich stimmt, dass du unter einer Diktatur deiner Eltern lebst und keine Möglichkeit siehst, durch Kompromisse beiderseits eine friedvolle Lösung zu finden, bei der die ganze Familie noch miteinander leben kann.

Wenn es stimmt, dann musst du aber auch zu deinen Ansichten stehen und kannst nicht mit zweierlei Maß messen: Einerseits forderst du nämlich eine Freiheit und Unabhängigkeit, und andererseits forderst du, dass für Essen gesorgt ist, dass ein Dach über'm Kopf hast und dass generell finanziell für dich gesorgt ist.

Um jetzt aber doch nochmal ein wenig einfühlsam zu werden, da ich mich gut in deine Lage hineinversetzen kann, wünsch ich dir, dass du es schaffst beide Ansprüche im gewissen Grade noch durch ernsthafte Gespräche zu erfüllen.

Tipp: Versuch im Gespräch von der pupertären Vorstellung "Ich hab immer Recht" wegzukommen und betrachte das Geschehen objektiver.

• 0
    Antwort von Silke2 Silke2

Ja diese Eltern, sie werden manchmal schwierig um zu verstehen.

Man möchte dich weiter behüten und du sollst nicht so schnell flügge werden. Das ist aber ein allgemeines Elternproblem, nervt aber auch total ab.

Kannste nicht mal mit ner lieben Tante darüber reden, die dir dann auch Rückhalt geben kann? Versuchs doch mal ^^

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Geh mit Deinen Problemen zum Vertrauenslehrer, da Du anscheinend auch mit der Schule Probleme hast. Der kann erstens mit Deinen Eltern reden, eine Beratungstelle einschalten oder wie bei Dir anscheinend auch erforderlich eine psychiologische Behandlung anregen und sollten Deine Eltern das nicht einsehen über das Jugendamt - das er ebenfalls einschalten kann - wenn es um Leib und Leben geht- erwirken kann. Das junge Menschen mit ihen Eltern in der Pupertät S chwierigekeiten haben ist verständlich, wir haben auch Schwierigkeiten mit den Veränderungen die mit Euch passieren. Meine Tochter hat auch ihre Periode nicht immer regelmässig, da denke ich schon mal Frage ich- oder lass ich es besser. Ich frage wie jede besorgte Mutter - die Antwort ist dann -wie auch sich er bei Dir -entsprechend mit Vorwürfen wie Du / Ihr vertraut mir auch überhaupt nicht !!!! Kommt mir also alles sehr bekannt vor, meine Tochter ment zwar auch das wir sie einengen, nichts erlauben und Originalspruch"Meine Mama iss wie ein Detektiv, die findet alles raus!" Versuchs nochmal in Ruhe mit den ELtern, vielleicht wäre Dein Papa erst mal der bessere Ansprechpartner, da die eher an "Ihren" Mädchen hängen.

• 0
    Antwort von pansenpeter pansenpeter

du bist in der pubertät da ist es normal ,dass du stress mit deinen eltern hast. doch unnormal ist in deinem fall das du selber merkst ,dass du daran kaputt gehst. ich empfehle dir folgendes: ich weiß nicht wo du wohnst aber das ist auch ziemlich egal ruf da mal an:

Kinder- und Jugendtelefon vom Kinderschutzbund Köln: anonym,kostenfrei,vertraulich 0 800 - 111 0 333

bitte ruf dort mal an es hilft dir mehr als alles andere glaub mir!! sonst http://www.kinderschutzbund-koeln.de/content/view/35/65/

• 0
    Antwort von lemming07 lemming07

Es gibt betreute Jugendwohngemeinschaften , frage doch bitte beim Jugendamt nach . Vielleicht wären die eine gute Alternative .

• 0
    Antwort von Windows93 Windows93

Klingt hart was du durch machst. Aber wo willst du hin? Das einzigste was mir einfällt ist das du zu einen anderen Famlienmitglied ziehst. Tante, Großeltern. Deine Probleme müssten aber auch reichen damit du gehen darfst. Wenns auch erstmal in ein Heim ist. Das klingt zwar nicht gerade aufbauent, aber mehr kann cih dir nicht sagen. Tut mir leid :(

Kommentar von Kathy2307 Kathy2307

Betreutes wohnen steht ja auch noch zur auswahl.. :/

• 0
    Antwort von killer1by killer1by

Wen du da wirklich wirklich wirklich weg willst müsst du wohl leider leider das Jugendamt rufen ist zwar keine leichte Sache aber wen du das echt willst..... (Viel glück)

Kommentar von Kathy2307 Kathy2307

Ich tu mein Bestes. Kostet überwindung. :/ & danke..

Kommentar von pansenpeter pansenpeter

hat selten sinn die können dich auch nicht so ohne probleme irgentwo in ein heim oder betreutes wohnen stecken und denk dran dass du auch deine elteern auch liebst und sie dich noch viel mehr und du damit ziemlich viel kaputt machen würdest

• 0
    Antwort von Matt95 Matt95

uch sag ma so geh zum jugendamt und erkläre dennen die situation und dann ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.