Mein Kaninchen frisst zwar noch aber ein kumpel von mir sagt ihr zähne seien zu lang. Sie hat leztens am Käfig genagt und sich dann verfangen. das hatte sie aber früherauch schon mal geschafft und die zähne waren damals kürzer. Muss ich damit zum tierarzt oder reicht es wenn wir ihr harte sachen zum knabbern rein geben, sowie getrocknetes Brot und ect.?
Antworten (17)
-
2Antwort von
fehner wenn die vorderen zähne oder di backen zähne zu lang sind, kann es passieren das die backenzähne schief weiter wachsen oder dass das fressen weh tut und dein kaninchen verhungert, du MUSST zum tier arzt, der schleift sie runter. nachdem du bei die zähne kürzer sind kauf dem hasen ein knabber stein von vitakraft oder so. für harte sachen ist e jetzt zu spät
-
1Antwort von
valentine41valentine41
Du solltest die Zähne des Kaninchens beim Tierarzt abschleifen lassen, sonst kann das Tier nicht mehr gut essen. Von selbst geht das auch mit vermehrtem Kauen von harten Esswaren nicht mehr weg.
-
1Antwort von
HummelPupsHummelPups
Ja, das sollte er immer bekommen, denn nicht anders werden die gebändigt! IMMER IMMER IMMER mit rein. Es gibt noch einen Nagestein, aber hartes Brot, Karotten am Stück und so, das ist am besten...ich würde trotzdem zum Arzt gehen. Sollte es schon zu lang sein, muss es wohl abgemacht werden, sonst kann er nicht mehr fressen und verhungert letzten endes noch.
-
-
1Antwort von
Thunder82Thunder82
ich würde mir die Zähne genau ansehen, wenn sie über der Lippe stehen sind sie definitiv zu lang. hartes Brot kannst du versuchen, aber wenn die Zähne schon zu lang sind wird sie es kaum zu zerkleinert kriegen, die gefahr besteht das ihr dabei die Zähne schmerzhaft abbrechen. lieber zum tierarzt der schneidet sie ab, kostet vielleicht 5 - 10 euro und dann rate ich dir deinem kaninchen immer hartes Brot zu geben damit die Zähne kurz bleiben
-
1Antwort von
SweetAngel24SweetAngel24
geb dem ninchen aufkeinenfall brot und so
die tiere sind keine brotfresser und alle anderen leckerlies wie z.B Nagersteine und so sind reine zuckerbomben für das tier und machen es fett
geh am besten zum tierarzt
Kommentar von
Thunder82Thunder82 Kaninchen können durchaus Brot fressen, mein kleiner kriegt auch ab und zu Brot und er liebt es und ist top fit und hat gute zähne. und mein Tierarzt hatte dagegen noch nie was zu beanstanden
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Genau so ist es! Die Zähne werden durch Holz abgenutzt, die Backenzähne durch Heu. Bloß kein Nagestein oder Brot.
-
0Antwort von
Lulu1618 Du musst deinem Hasen harte Leckerein zum knabbern geben,wenn sie dann nicht kürzer werden geh zum Tierarzt
-
0Antwort von
Carolinchen19 Hallo, Geh unbedingt zum Tierarzt!!!! Es gibt bei Hasen eine Zahnfehlstellung!! Wenn es wirklich das ist muss der Tierarzt jede 3-4 Wochen die Zähne abschleifen!!! Bitte nimm den Rat an!!! Liebe Grüße Carolinchen19
-
-
0Antwort von
MezzomixMezzomix
ich würde beides tun,also was zu kanbbern ist immer gut jedent tag (genügnd heu bzw stroh,holz ect..). das vertreibt auch die langeweile...gib ihm aber bitte keine knabberstnagen weil die machen das tier fett und nicht gesund weder an den zähnen noch irgendwo anders. ich würde auch nichts so viel trockenes brot geben weil da halt auch viele kolenhydrate drin sind die ein kaninchen schwer abbauen kann und so mit verfettet. tiere bracuchen normaler weise nicht extra futter für winterspeck weil sie ein dichteres fell bekommen und sich den speck von selbst anfressen. ich würde aber trotzdem zum tierartzt gehen damit der die zähne wieder normla lang macht das tut dem kaninchen nicht weh es ist ein bisschen unangenehm es ist so als würden wir unsere nägen (fingernägel) ein bisschen zu kurz abschneiden hat mir mein TA gesagt. ich wünsche dir und dem hasen gute besserun :D
-
0Antwort von
JasminSchaefer Bei Nagetieren ist es so ,dass die Vorderen Zähne immer weiter wachsen und im Normalfall abbrechen.wie gesagt im Normalfall.jedoch durch Überzüchtungen usw. kann es zu Fehlstellungen kommen ,was die folge hat hat,dass diese nicht von alleine abbrechen.Es wurde hier von Schneidezähnen gesprochen richtig?Nicht von Backenzähnen.Auch mit diesen Steinen ist das nicht ganz richtig.Es sind Futterergänzungsmittel was bedeutet,diese enthalten viel Salz und Mineralien,und genauso wie bei uns Menschen,bekommen auch Meerschweinchen und Kaninchen mal lust auf was Salziges,das bedeutet ,dass ihnen irgendein Salz im Körper fehlt,das ergänzt werden muss. Also Fakt ist ,dass du auf jeden Fall musst zum Tierarzt und die Schneidezähne abbrechen lassen musst.Bevor es schlimmer wird.Um dem ganzen vorzubeugen,kannst du auch anstatt dem Normalfutter,Nagerstangen in den Käfig hängen.das kaninchen muss sich sein futter selbst erarbeiten und so wetzen sich die Schneidezähne von selbst ab.Auch Weidenzweige eignen sich gut zum nagen .aber vorsicht nicht zu viel.Also mein tipp im Winter ,bei kaninchen und bei Meerschweinchen,ist Petersilie,die enthält viel vitamin c und man bewahrt die kleinen vor einem vitaminmangel,da sie ihr körper vitamin c nicht selbst produzieren kann. Fazit:für eine lückenlose Ernährung viel abwechslung geben.und wenig "kraftfutter",mehr heu,vitamine und mineralien.und natürlich zeug zum nagen!
-
0Antwort von
ChevelchenChevelchen
Ich würde die Zähne auf jeden Fall beim Tierarzt kontrollieren lassen, bevor das Kaninchen aufhört zu fressen. Denn dann sind oft schon Wunden entstanden oder es hat unmerklich nach und nach zu wenig gefressen und ist geschwächt. Harte Sachen zum Knabbern sollte es trotzdem immer haben, aber selbst wenn es genug nagt, kann es sein, daß die gegenüberligeneden Zähne nicht genau aufeinander beißen und sich kleine Haken bilden, das wird dann sehr schmerzhaft und oft entzündlich. Also lieber nachsehen lassen!
-
0Antwort von
majosandramajosandra
Wenn die Zähne zu lang sind weil das Tier zu wenig zum Nagen hatte wird es sie nicht mehr eigenständig kürzen können. Laß es beim Tierarzt machen, es ist für ihn kein großer Akt.
In Zukunft sollte Dein Kaninchen die Möglichkeit zum Zähneabwetzen haben. Schau mal, hier sind gute Tipps:
-
0Antwort von
flirtheavenflirtheaven
kann nicht schaden, wenn der doc sich das mal anschaut. bekannte von uns haben immer eichenzweige im gehege liegen, an denen das tier nagen kann.
-
0Antwort von
martin1961martin1961
du solltest zum tierarzt gehen. normalerweise nutzen sich die zähne und auch die krallen von selbst ab, durch das nagen der tiere. ist es nicht so, wachsen sie unaufhörlich und müssen geschnitten werden. der tierarzt weiß rat und wird dir futtermittel empfehlen.
-
0Antwort von
rumpirumpi
Naturholz rein stellen. Solange es noch frisst ist alles gut. Aber kein Brot geben.
Kommentar von
Jenny7Jenny7 warum eigentlich kein brot??? meine oma will nämlich immmer reingeben. genau wie kartoffelschalen. ich will das nicht (die kartoffelschalen) aber sie meint immer ihre kaninchen hätten das auch immmer bekommen. ich bin nämlich immer skeptisch bei manchen sachen.
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Brot bringt für die Zähne gar nichts, es weicht mit dem Speichel auf und pappt an den Zähnen. Kartoffelschalen sind auch kein optimales Futter für Kaninchen, zu viel Stärke. Klar, früher hat es ihnen gegeben, aber da sollten sie ja auch nicht gesund alt werden, sondern möglichst rasch schlachtreif werden. Ich denke mal, du willst die Kaninchen nicht mästen...
-
0Antwort von
schallerharry Da hilft jetzt nur noch der Tierarzt. Dennoch solltest du deinem Nagetier auch immer einen NAGESTEIN in den Käfig hängen.
-
0Antwort von
volkrivolkri
Wenns schon soweit ist, muss du zum Tierarzt. Und danach gibst du ihm geeignete Sachen zum nagen, damit es nicht wieder passiert.
-
0Antwort von
derhalfderhalf
Du solltest schon einmal zum Tierarzt gehen! wahrscheinlich ist die Ursache, dass du Ihm zu wenig sachen zum "Nagen" gegeben hast...
aber es gibt auch leckerlies die genauso sind wie das futter. aber halt stein hart. was ist damit???
die meisten leckerlies enthalten inhaltsstoffe die kaninchen nicht durfen wie z.B getreide oder die haben einen hohen rohfettanteil die das kaninchen wieder dick machen