expertin am 10.11.2008 um 13:26 Uhr
Problem Ich habe meine Bilder vom Fotografen auf einer CD bekommen. Nun wollte ich zu Hause meine Bilder ausdrucken, musste aber feststellen, das der Fotograf über alle BIlder seinen Firmenschriftzug gemacht hat. Ich habe schon mit vielen Fotoprogrammen versucht dies wegzukriegen -ohne Erfolg. Ich habe sogar die Datein genau auslesen lassen und dadurch herausbekommen mit welchem Programm er die Bilder bearbeitete. Genau mit diesem Programm habe ich es auch versucht -ohne Erflog. Es sind zu den Bildern keine Ebnen gespeichert.
Problem Ein Bild habe ich vom Fotograf ausdrucken lassen, (ca. 9x13 = 12EURO!) um es zu kopieren. Das einscannen und abfotografieren waren ohne Erfolg. Als ich mir das Bild genauer anschaute, sah ich, dass das Fotopapier aus ganz feinen kleinen Pünktchen besteht - also es greift sich rau an - wie lauter kleine Nadelspitzen. Und diese feinen Unebenheiten reflektieren beim beim abkopieren so stark das man eine sehr schlechte Qualität erhält. (auch ohne Blitz usw) Ich glaube ich habe nicht nur das Foto für 12EURO bezahlt, sondern auch das extrem teure Foto-Papier dazu.
Wer kann mir helfen damit ich die BIlder problemlos auf meiner Festplatte archivieren kann? (der Fotograf auf jeden Fall nicht)
Schon mal was von Copyright gehört? Der Fotograf hat das Copyright, deswegen sind die Bilder mit seinem Schriftzug versehen, schließlich will er Folgeaufträge haben und will nicht, dass Du seine Bilder einfach bei Aldi oder Schlecker nachmachen lassen kannst! Ein ganz normaler Vorgang!
Erstens ist das Verändern von Fotos (auch und erst recht das Entfernen des Logos des Fotografen) eine Verletzung des Copyrights und deshab verboten. Der Fotograf behält -immer- das Urheberrecht, auch wenn du selbst die abgebildete Person bist.
Zweitens kommt es natürlich sehr auf eure Vereinbarung (Vertrag?) über das Aufnehmen der Fotos und die Lieferung der Fotos an.
Wenn du ihn für die Aufnahmen bezahlt hast, muss er dir Logo-freie Fotos liefern. Denn dann hast du zumindest Nutzungsrechte der Fotos erworben. Wenn ihr auf Basis TFCD(Time for CD; früher TFP - Time for pictures) vereinbart habt, ist die Lieferung der Fotos mit Logo nach meiner Ansicht für beide Seiten OK.

ich würd die bilder beanstanden entweder geld zurück oder bilder ohne seine werbung.
Da gibt es nichts zu beanstanden. Das macht jeder Profi-Fotograf so, weil ER das Copyright hat und nicht der Kunde! Die Werbung ist ja nicht auf den ABZÜGEN, sondern auf den Digitalfotos.
01234 am 10. November 2008 13:34 also wenn ich früher meine filme entwickeln lies stand da auch nicht überall das label des fotografen drauf...
Tremor am 10. November 2008 13:49 @FridaGT.. nicht jeder meiner zb. nicht ich würde solche bilder auch nicht nehmen
wmschmidt am 23. April 2009 14:37 @01234 Moment. Deine Negative sind die von dir fotografierten Bilder - und für die besitzt du das copyright. Hier geht es um die digitalen Fotos, für die ein anderer den Knopf an der Kamera gedrückt hat. Mit dem Druck auf den Kameraknopf gehört ihm das Copyright am Foto. (Unabhängig davon, wem die Kamera gehört.
Hi Aus der Frage lese ich: Der Fotograf hat die Aufnahmen gemacht,also hat er das Copyright Punkt.Ist aber auch verhandlungssache. Da ich tagtäglich mit Photoshop arbeite,brauche ich für ein Foto ca.10min.je nach Aufwand.Für diesen Fall brauchst Du keine Ebenen;diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.Ich möchte auch meinem Kollegen nicht in den Rücken fallen,und Dir die Lösung sagen. Überlege mal.Probleme gibt es nicht,es ist alles nur Arbeit. Gruß
Also normalerweise gibt es zwei möglichkeiten, entweder a) ich gehe zum Photograf, lasse bilder machen die hinterher mir gehören und zahle dafür sagen wir mal im besten Fall 80€ pro Foto! oder b) der fotograf möchte gerne bilder von mir machen, ich unterschreibe einen tfp vertrag, dann gehören die bilder dem fotografen, wenn er nett ist bekomm ich auch ein paar und alle sind zufrieden! warum zahlst du bei einem fotografen nur 12,-€? das ist echt grad mal die tinte und das papier und nicht seine arbeit! dann gehören aber die bilder auch nicht dir, sondern dem fotografen! wenn das echt einfach ein fotograf war zu dem du gegangen bist, geld auf den tisch gelegt hast und gesagt hast ich möchte dieses und jenes foto wäre es sicherlich viel teuerer gewesen und du hättest auch kein copyright auf den bildern! also ich denke die frage ist falsch gestellt!
Ein interessantes Thema- scheinbar... Wer geht denn zum Profifotografen, um dem später seine Arbeit zu stehlen? Und dann auch noch öffentlich zu fragen wie er das Copyright weg machen kann...
Entweder kümmert man sich in seinem Kämmerchen selbst darum, wie der Retuschierpinsel in PS funktioniert (findet man im Handbuch zu Photoshop in Sekundenschnelle) oder man kauft sich eine Knipse und lernt selbst so gut zu fotografieren!
Was sind das für Fotos und wer hat sie gemacht?
Wenn der Fotograf sie gemacht hat, was hat das Fotografieren ohne den Ausdruck gekostet, oder war die Fotoaufnahme im Preis von 12 Euro inbegriffen?
Das Entfernen des Schriftzuges wird eine recht Aufwendige Sache sein und ohne Bildbearbeitungspraxis für Dich ein fast unmögliches Unterfangen, vom mehrstündigen Zeitaufwand einmal ganz abgesehen.
Solltest Du für das Fotografieren incl. Ausdruck 12 Euro bezahlt haben, wäre das sehr billig und Dein Bemühen selbst Ausdrucke zu erstellen, dem Fotografen gegenüber unfair.
Das Verändern von Fotos und das Entfernen des Logos des Fotografen und das Einscannen der Abzüge ist eine Verletzung des Copyrights und kann strafrechtlich verfolgt werden! Wenn du ein weitere Bild nutzen willst, musst du es käuflich bei diesem Fotografen erwerben, dann bekommst du sicherlich die Datei ohne Wasserzeichen.
Wenn du eine ganze CD mit Fotos von dir machen lässt mit allen Nutzungsrechten kostet dies nunmal deutlich mehr. Man hat früher von Bewerbung- oder Passfotos auch nie die Negative bekommen sondern pro Abzug bezahlt.
Es gibt allerdings auch Fotografen die dies anders handhaben, sich angepasst haben und mehrer Fotos digital zu Verfügung stellen. Da müsstest du dich erkundigen und zu einem anderen Fotografen gehen.

Sag' mir doch mal genau, WOFÜR Du den Fotografen bezahlt hast, aus Deiner Frage geht das überhaupt nicht hervor. Diese Leistung muss er auch erbringen. Wenn Du für Fotos auf CD bezahlt hast, muss er Dir auch unmanipulierte Bilddateien liefern und darf nicht irgendwelche Werbelogos darüber klatschen.

Hallo wie meine Vorgänger schon geschrieben würdest du gegen das Urheberrecht verstoßen allerdings solltst du dringend zum Fotografen gehen und diese Fotos beanstanden, da du sicherlich die Foto CD bezahlt hast mit den Fotos aber nichts anfangen kann, einen Copyschutz kann man auch anders anbringen.

Mit Photoshop kannst Du die Bilder so bearbeiten, daß davon nichts mehr zu sehen ist. Allerdings erfordert das einiges an Geschick (Übung) und Zeit.
expertin am 10. November 2008 13:46 ich habe photoshop. Mit welchen Gerät soll ich das denn machen? Das Bild hat keine Ebnen!
Mit dem Kopierpinsel geht es auch nicht.
VanNelle am 10. November 2008 13:51 Aus dem Original (Hintergrund) zuerst mal eine neue Ebene erstellen. Auf dieser Ebene arbeiten. Ausprobieren welche Werkzeuge Du am Besten einsetzt...
expertin am 10. November 2008 14:15 hab alle werkzeuge durch... und das von 6 verschiedenen Programmen. naja... der fotograf wird sicherlich die originale gespeichert archiviert haben :-(
Ich kenne das Problem mit Passfotos auf einer Diskette. Das ganze hat Urheberrechtliche Geschichten. Frag den Fotogafen danach er muß es dir sagen können. Die Bilder sind geschützt weiler sie gemacht hat und nicht weil du drauf bist????? oder so. Gruß Tom

Der schützt nur sein Eigentum, siehe Urheberrecht. Er hat die Bilder gemacht, also darf er sie auch "signieren". Allerdings finde ich es fragwürdig, soviel Geld zu nehmen für ein Bild und die Signatur so anzubringen, dass man die Fotos quasi nicht gebrauchen kann. Da kenne ich aber auch andere Fotografen.
01234 am 10. November 2008 13:32 ER hat die bilder ja nicht gemacht. lies mal nochmal:"Problem Ich habe meine Bilder vom Fotografen auf einer CD bekommen."
Wenn DU im Besitz der Originaldateien bist, dann verstehe ich Dein Problem nicht.
01234 am 10. November 2008 13:36 ich habe die frage nicht gestellt. ich habe das nur so aus der frage gelesen.
Kristall08 am 10. November 2008 13:46 Ich glaube, sie hat gemeint, die Fotos, die der Fotograf von ihr gemacht hat und diese Bilder mit meine Fotos bezeichnet.
Das ist ein ganz normaler Preis, und wenn man eine Signatur NICHT so anbringt, dass man das Foto nicht gebrauchen kann, dann kann man sich die Signatur auch ganz schenken. Das ist ja der Sinn einer Signatur, dass man Abzüge eben nur bei DEM Fotografen bestellen kann, der auch die Originalbilder gemacht hat!
Kristall08 am 10. November 2008 13:35 Naja, aber wer geht denn dann ein zweites Mal dahin? Signatur ist ja in Ordnung, machen Maler schließlich auch. Geht aber auch klein und dezent und ist ja auch kostenlose Werbung. Wenn die Fotos gut sind.

such dir nen anderen fotografen oder brenn sie dir selber auf cd? wie wärs damit?
Tolle Antwort! Hast du eigentlich kapiert, um was es hier geht? Nein!
sehe ich genauso!
genau so ist es!