1

Brauche dringend euren Rat! Thema. Arbeiten

Frage von MMMM2 MMMM2

Guten Abend alle miteinander ;DD

Und zwar habe ich ein Problem. Ich stehe jeden Tag (Von montags bis freitags) 5 Stunden lang bei der Arbeit.. Mir tun deswegen auch sehr die Beine und Füße weh. Kann mir irgendeiner etwas empfehlen, damit die Schmerzen weggehen oder sogar nicht mehr kommen? Habt ihr da Tipps für mich?

Danke im voraus.

Leonie,16

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Malustra Malustra

Geh zum Orthopäden und laß den feststellen, welche Schuhe oder Einlagen Du verwenden solltest.

Bei derartigen Beschwerden in Deinem Alter fällt mir als wahrscheinlichster Grund ein für Deine Tätigkeit ungeeignetes Schuhwerk ein.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Es gibt ein paar Übungen, die das Stehen erleichtern und die "Venenpumpe" betätigen. Die erste ist der Fersen-Zehenstand oder -wippe. Stell Dich einfach zwischendurch auf die Fersen, balancier ein paar Sekunden und stell Dich dann auf die Zehenspitzen, balancier ein wenig und wieder zurück. Die Hohe Schule wäre, das diskret auf einem Bein zu machen. Stärkt die Wadenmuskeln und pumpt das venöse Blut wieder nach oben, Ansammlungen von Gewebsflüssigkeit wird so verhindert. Die zweite ist Fußkreisen. Dreh jeden Fuß separat kreisend in jede Richtung, spann ihn an dabei und strecke den Fuß und ziehe ihn wieder an. Wenn Du das machst, wirst Du merken, wie das in die Wade geht. Wenn Du das am Tag mehrmals machst, so jede Stunde etwa für ein paar Minuten, wirst Du bald Erleichterung spüren. Dauerstehen ist enorm belastend für die Beine und Füße, da ist es wichtig, daß man gegensteuert. Die Übungen kannst Du ganz diskret machen, wenn keiner guckt oder hinter dem Tresen. Daneben wäre es gut, wenn Du Dir einen Ausgleich verschaffst, z. B. Wandern oder Radfahren, damit Deine Beine immer in Bewegung bleiben. Leg abends die Füße hoch und spiel mit den Zehen dabei öfter mal (richtig anspannen dabei), einfach kräftig durchbewegen. Gute Schuhe sollten Dir auch helfen, das Stehen zu erleichtern. Und bevor Du in die Arbeit gehst, wäre es gut, die Beine oder wenigstens die Waden im Wechsel heiß und kalt zu duschen. Das ganze Programm sollte die Problematik gut lindern können. Gruß, q.

• 0
    Antwort von Landlilie Landlilie

Falls die Schmerzen von geschwollenen Beinen / erweiterten Venen kommen, helfen Kompressionsstrümpfe. Kühlende Gels sind auch angenehm.

• 0
    Antwort von ginisunshine ginisunshine

Also, das mit dem Wippen war schon mal ein guter Tipp. Wichtig ist auch, dass du in Phasen in denen du stehst , "richtig stehst". D.h. Du solltest darauf achten, dein Gewicht in die Ferse (die geht übrigens fast bis zur Mitte des Fusses) zu verlagern. Daran muss man sich immer wieder erinnern weil unser Körper immer die für ihn bequemste Haltung wählt. Ist aber leider nicht immer die bessere. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

Ich hatte das Problem auch am anfang, mir taten am abend derart die füsse weh das ich kaum noch stehen konnte. Aber deine Füsse werden sich mit der zeit daran gewöhnen, ist eigentlich nur ne gewöhnungssache. Natürlich spielen auch die schuhe eine grosse rolle. Nach 2 Wochen hatte ich eigentlich kaum noch probleme mit stehen.

aber da ich jetzt ein sitzenden Beruf habe, werde ich dieses Problem auch wieder haben, wenn ich stehen muss :S Ich hasse es....

• 0
    Antwort von Franziska98 Franziska98

nimm am Besten einen Verban, den du in heißen Wasser tauchst und dann ausringst, dann z.b. um die Füße oder um die Beine "Wieckeln"/"binden".

Das soll helfen, wenn nicht dann frag doch ob du ein paar tage frei nehmen kannst.

• 0
    Antwort von trollshow trollshow

Bessere Schuhe tragen (mit einem leichten Absatz von max 3 bis 4 cm), des öfteren mal mit den Fußballen/Fersen wippen, auf der Stelle treten, Zehen in den gut sitzenden Schuhen (vorne sollte noch genügend Platz sein) anziehen und strecken, und abends Kneipp-Duschen (kalt/warm) an den Beinen machen. 5 Stunden stehen solltest du in deinem Alter noch locker wegstecken können. Es gibt auch Kompressions-Kniestrümpfe, die tragen häufig Sportler, die viel joggen. Die helfen auch.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das ist das Los eines Stehenden Berufes.Wenn Du 16 Jahre alt bist,suche Dir einen Anderen Beruf.Noch kannst Du wechseln.

Kommentar von MMMM2 MMMM2MMMM2

Ist auch keine feste Arbeit, sondern nur ein Ferienjob um Geld dazu zu verdienen;)

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Denn machst Du den Jop ja nicht lange.Du musst versuchen in Bewegung zu Bleiben,das fällt leichter.

• 0
    Antwort von marai marai

Nummer 1 entsprechende Gesundheitsschuhe anziehen, 2. viel bewegen, nicht stehen, 3. Venensalbe morgens und abends einschmieren und Fusswohl auf die Füsse.LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.