2

brauche dringend eure rat es geht um meine mutter und mich

Frage von ashley200 ashley200

meine mutter macht sich zurzeit um alles sorgen ich bin 14 und sobald ich irgentwas mit freunden mache die sie nicht kennt muss sie sofort alles über sie wissen. oder wenn ich mit dem bus nach wuppertal fahre will sie wissen wie wo was etc. ich fühle mich total eingeengt dabei möchte ich doch auch selbstständig sein. nur meine mutter kommt dann immer mit "ja es gibt so viele mädchen die heutzutage entführt werden" was ich auch schlimm finde nur ich kann auf mich sehr gut aufpassen.Meine mutter fühlt sich andauert hintergangen dabei erzähl ich ihr kaum noch was weil sie sofort alles wissen muss und sich sofort wieder sorgen macht. wie kann ich das klären ?

Ps. ich bin jetzt nicht eine die jedes wochenede sturzbetrunken ist oder raucht ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von leseratte14 leseratte14

sag ihr, dass Du Dich eingeengt fühlst.

es ist ja nett, dass sie sich sorgen macht; Du bist ihr nicht egal.

sprich mit ihr, sag ihr, dass Du mit freundinnen unterwegs bist und nichts passieren kann

• 1
    Antwort von sonnentau2010 sonnentau2010

hallo meine Liebe - ja ich habe 3 Kids - und ich kann dir nur raten - erzähle deiner Mutter was di machst und mit wem du unterwegs bist einigt euch darauf dass du in Abständen mit Ihr in tel kontakt bist - zb nur sms - bin gut angekommen , fahre jetzt heim , bin gegen 2 zu hause usw- ich kann dir nur sagen das beruhigt sehr und irgendwann wird deine mutter dann auch verstehen und ruhiger werden und die intervalle können länger werden - ich freu mich noch immer wenn ich einen sms bekomme - bin gut angekommen - wir Mütter haben euch total gern! wollen nicht kontrollieren aber es gibt uns auch sicherheit dass es euch gut geht - also , vielleicht kannst du ja einen flatrate sms heraushandeln und dann dafür immer ihr kurz berichten dass es dir gut geht- dadurch haötet ihr Kontakt und niemand brauch es ja zu wissen von deinen freunden - wenn es dir unangenehm ist -Freu dich dass du jemanden hast dem du wichtig bist !

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Sei froh das sie sich Gedanken um Dich macht, manchen Müttern sind ihre Kinder Scheizzegal.

Das ist noch viiiiel schlimmer. Sie will Dir sicher nix böses.

Kommentar von ashley200 ashley200ashley200

das weiß ich ja : / & sie meint es wirklich gut nur es ist halt 'nervend und anstrengend'

• 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich kann zwar verstehen, dass dich das total nervt. Aber andererseits musst du die Sicht deiner Mutter auch ein wenig verstehen.

Du bist ihr Kind, sie liebt dich, und hat halt einfach nur Angst, dass dir was zustößen könnte.

Man hört ja nur mehr unschöne Sachen in den Medien, und will dann gar nicht daran denken, was wäre, wenn dem eigenen Kind was zustößen würde.

Viele Eltern sind auch von dein eigenen Erfahrungen die sie in dem Alter machen musste, geprägt. Haben Angst, dass ihren eigenen Kindern ähnliches widerfahren könnte.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Ihr Sachen zu verheimlichen, würd ich nicht. Ich glaube, dadurch machst du es noch schlimmer. Je weniger sie über dich weiß, umso mehr Sorgen wird sie sich machen. Weil sie sich durch ihre Unwissenheit erst was im Kopf zusammen denken wird.

Vielleicht kannst du ihr die Angst ein wenig nehmen. Rede viel mit ihr. Sage Sachen wie: "Mama, ich kann verstehen, dass du dich sorgst. Aber glaub mir, du kannst mir absolut vertrauen. Und ich bin ja nicht alleine, meine Freundinnen sind auch da, wir werden gegenseitig auf uns aufpassen,", etc...

• 0
    Antwort von naschtl naschtl

Deine Mum merkt, dass du langsam aber sicher selbständig wirst und sie dich bei deinen Ausflügen (z. B. Busfahrten nach Wuppertal) nicht mehr so beschützen kann, wie das früher der Fall war - und das macht ihr bestimmt Angst. Du fühlst dich dadurch aber eingeengt - was auch verständlich ist. Ich möchte dich aber eindringlich davor warnen, deine Möglichkeiten bei einem Übergriff zu überschätzen - du hast weit weniger Chancen, als du denkst... Denn im Gegensatz zu einem Täter, der den Übergriff auf dich - wenn auch nur kurzfristig - geplant hat, kommt für dich dieser überraschend. Es wäre also eventuell eine Möglichkeit, einen Selbstverteidigungskurs zu machen, vielleicht beruhigt das deine Mama ein bisschen. Bei mir hat es damals sehr geholfen, dass meine Mum den Großteil meiner Kumpels kennen gelernt hat - die waren allerdings alle älter als ich. Sie wusste somit, mit wem ich unterwegs bin und dass "die Jungs" auf mich als Mädel aufpassen werden. :-D Ansonsten seid geduldig miteinander - die Zeit ist sowohl für Eltern als auch die Jugendlichen nicht leicht!

• 0
    Antwort von Olli36 Olli36

Du bist 14 das ist nur Mütterliche Fürsorge und das mit dem alleine auf sich aufpassen na ja wenn da ein Auto kommt und dich da einer reinzieht und der die Tür zumacht und losfährt dann bist du weg das geht so schnell da kannst gar nichts mache denke die sorgen deiner Mum sind berechtigt

• 0
    Antwort von PeerOle PeerOle

Versuch deine Mutter zu verstehen, sie macht sich Sorgen. Ich könnte jetzt die Pseudo Antwort geben: "Rede mit ihr darüber", aber sowas machst du doch eh nicht. Sag ihr lieber, dass das dein Leben ist, und du alt genug bist. Dann lauf in dein Zimmer und schlag die Tür zu.

Kommentar von ashley200 ashley200ashley200

die tür zu schlagen ? :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.