Hallo, Ich habe seit kurzen nun einen neuen Job der mir auch bis jetzt ganz gut gefällt. Chef ist etwas älter. In der Pause mit einer Kollegin kam der chef nun dazu und ich fragte ihn ob er auch einen Spitznamen hat, nun ja dann die Kollegin zu mir sieht er so aus?? Wurde mir dann bisschen unangenehm. Naja damit wollte ich eigentlich das verhältnis lockern, was meint ihr den dazu, war das zu forscht??. Würdet ihr euren Chef so etwas Fragen oder bin ich voll und ganz in ein Fettnäpfchen getreten eurer Meinung nach LG
Brauche dringend eure Meinung dazu
Antworten (23)
-
3Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Ähm .... voll der Fettnapf würde ich sagen.
Kommentar von
Vormann nicht Fettnapf... schon Schmalztopf !!!
Kommentar von
chicaBluechicaBlue JAAAA!!!^^
-
2Antwort von
Bootsi Tja, dass war ein Eigentor. Ich sage nur: FETTNAPF
-
-
2Antwort von
HerrHagenHerrHagen
Sorry - aber das war ganz klar ein Fettnapf!
Was wäre denn wenn er Ja gesagt hätte? Wäre es dann so gewesen dass du ihn bei diesem Namen genannt hättest?
Wichtig: Ein Chef ist und bleibt immer eine Respektsperson. Wenn der Chef dir ein Du anbietet ist das schon sehr gut. Ein Spitzname ist was für gute Freunde.
-
1Antwort von
HasenpubHasenpub
Das war eine ziemlich unpassende Frage es bleibt noch immer dein chef und der braucht einen gewissen Abstand um seine Glaubwürdigkeit zu behalten. Was du da gemacht hast ist echt ein Fauxpas
Kommentar von
Igolka Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen
-
1Antwort von
janni79janni79
Soetwas würde ich meinen Chef nicht fragen war absolut ein Fettnäpfchen
-
1Antwort von
AglajanaAglajana
Das kommt auf das Arbeitsklima an. Wenn der Chef ein lockerer Jeanstyp ist, der eher ein Kumpel als ein Vorgesetzter ist, ist das okay.
Ist er aber die graue Eminenz des Unternehmens oder der Abteilung, strahlt eben auch Autorität aus...dann ist das einfach zu unterlassen.
Zudem es eigentlich Mitarbeiter nie etwa angeht, welchen Spitznamen der Chef hat!
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Auch beim Jeanstyp - oder gerade bei dem - würde ich davon abraten. Nicht jedes lockere Outfit fordert zu "Respektlosigkeiten" im weitesten Sinne auf. Vielleicht nimmt dieser Typ Chef es sogar mehr übel, als die "graue Eminenz", weil er vermuten muss, von der neuen Kollegin aufgrund seines Auftretens nicht ernst genommen zu werden...
Kommentar von
AglajanaAglajana Wie gesagt, es kommt auf den Chef an. Ich hatte auch schon einen "Boss", der in Schlabberhosen und Peace-Zeichen ankam, den jeder nur "Gras" nannte...und das war in dem Fall okay...(oh Gott, wo hab ich gearbeitet??? GG)
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Naja lach DAS war dann wohl die berühmte Ausnahme ....."Gras".... ;-))
Kommentar von
AglajanaAglajana Jo, die "ich sehe Töne und höre Farben"-Ausnahme :)
-
-
1Antwort von
Mimixs2Mimixs2
Das kommt immer auf die Gegebenheiten in der Firma an.
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Nein. Das ist bei kuzrer Firmenzugehörigkeit immer ein "No-Go".
Kommentar von
Mimixs2Mimixs2 Normal schon, aber meine Chefin kam nach zwei Wochen zu mir, hat mir das Du angeboten und gemeint, dass sie da nicht so förmlich ist!
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Duzen ist ja auch völlig Ok :-) Du nennst sie aber auch nicht (schon gar nicht unaufgefordert) bei irgendwelche Nicknames, oder?
-
0Antwort von
jogibaer2jogibaer2
Solche Fragen stellt man dem Chef alleine, oder noch besser......gar nicht. Andere hätten es Dir schon gesagt.Geh alleine zu ihm hin, entschuldige Dich. Vielleicht grinst er ja nur. Hm!
-
0Antwort von
DrKarmedarDrKarmedar
Etwas Respekt gegenüber einem neuen Chef kann nicht scxhaden.. Duche Ihnj einfach mal unter 4 Augen auf und entschuldige Dich für einen "möglichen" Faupas. Du wirst ja sehen wie er darauf reagiert und dann weißt Du wie Du in Zukunft am besten mit Ihm klarkommst!
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Du bist mit beiden Füßen mitten in den Fettnapf rein. Hoffe einfach, dass er es von der humorigen Seite sieht.
Du wirst noch lernen müssen, zu Vorgesetzten eine gewisse Distanz zu wahren.
-
0Antwort von
acast Früher (musste) man vor den Herrschaften buckeln heute ist's der Chef. Üble Zeiten. Mit Wehmut erinnere ich mich an Kollegen mit Rückgrat und Können die sich nichts gefallen liessen und trotzdem geschätzte Menschen waren. Wir alle haben die Zensurschere im Kopf und den "Gesellschafts-Kärcher" in der Hand. Wir sind alle - ich schliesse mich nicht aus - zu Duckmäusern verkommern, weil wir alle Schiss um unseren kleinen mühsam erarbeiteten Wohlstand haben. Antwort etwas am Thema der Frage vorbei, aber das fällt mir gerade dazu ein. LG
-
0Antwort von
GordenFreeman Wenn die Leute vesteift sind ist ihr problem. du kannst dich immer entschuldigen.
-
0Antwort von
SchudeSchude
Ich Duze meine ganze Abteilung. (wurde mir so gesagt) Spitznamen verwende ich nicht, obwohl ich viele von denen kenne. Den Abteilungsleiter dagegen Sieze ich, obwohls ein lockeres Kerlchen ist. Auch das wurd mir so gesagt. Chefs Siezen. Kolegen Duzen. Die Firmenchefs dagegen, da darf ich nur Guten Tag Herr/Frau sowieso sagen.
-
0Antwort von
coyotincaoscoyotincaos
Du hast entweder eine schlechte Kinderstube oder kein "Benimm"!!
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
du bist seit kurzem in einem neuen Job,der Chef ist etwas älter....5 Jahre älter,15 Jahre oder gar eine Generation älter? Hat er sich in das Gespräch einbezogen,hat er mitgeredet? Oder hast du ihn mit der Frage überrannt und er wußte gar nicht,um was es geht? Ich hätte den Chef nur dann gefragt,wenn wir uns auch duzen,ansonsten geht mich das ja nichts an
Kommentar von
Igolka Wir duzen uns, er ist zwei Genrationen älter, ganz nett, ja er hat mitgeredet und auch seinen Spitznamen genannt.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach ich würde eher sagen,deine Kollegin war mit "sieht er so aus?!" vorlaut und frech und nicht du mit deiner Frage!
-
0Antwort von
romi66romi66
Wenig Fingerspitzengefühl. Und dann auch noch, wenn man neu ist! Erst mal Lage sondieren, wie der Chef drauf ist, bevor man seine Grenzen überschreitet!
-
0Antwort von
HeeeschenHeeeschen
Wenn ich so angesprochen würde, wäre ich zumindest mal irritiert. Ist schon etwas respektlos, so direkt zu fragen, findest Du nicht?
-
0Antwort von
merci27merci27
das war ein indirektes Fettnäpfchen, so etwas fragt mann seinen Chef als Respektperson nicht.
-
0Antwort von
Meiti23Meiti23
Hast du gestern schon gefragt!!! Solche Frage an den Chef geht garnicht
Der Schmetterling liegt richtig