1

Brauche dringend eure Meinung dazu

Frage von Igolka Igolka

Hallo, Ich habe seit kurzen nun einen neuen Job der mir auch bis jetzt ganz gut gefällt. Chef ist etwas älter. In der Pause mit einer Kollegin kam der chef nun dazu und ich fragte ihn ob er auch einen Spitznamen hat, nun ja dann die Kollegin zu mir sieht er so aus?? Wurde mir dann bisschen unangenehm. Naja damit wollte ich eigentlich das verhältnis lockern, was meint ihr den dazu, war das zu forscht??. Würdet ihr euren Chef so etwas Fragen oder bin ich voll und ganz in ein Fettnäpfchen getreten eurer Meinung nach LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ähm .... voll der Fettnapf würde ich sagen.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Der Schmetterling liegt richtig

Kommentar von Vormann Vormann

nicht Fettnapf... schon Schmalztopf !!!

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

JAAAA!!!^^

• 2
    Antwort von Bootsi Bootsi

Tja, dass war ein Eigentor. Ich sage nur: FETTNAPF

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Nur peinlich - wie gestern auch schon.

• 2
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Sorry - aber das war ganz klar ein Fettnapf!

Was wäre denn wenn er Ja gesagt hätte? Wäre es dann so gewesen dass du ihn bei diesem Namen genannt hättest?

Wichtig: Ein Chef ist und bleibt immer eine Respektsperson. Wenn der Chef dir ein Du anbietet ist das schon sehr gut. Ein Spitzname ist was für gute Freunde.

• 1
    Antwort von Hasenpub Hasenpub

Das war eine ziemlich unpassende Frage es bleibt noch immer dein chef und der braucht einen gewissen Abstand um seine Glaubwürdigkeit zu behalten. Was du da gemacht hast ist echt ein Fauxpas

Kommentar von Igolka Igolka

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen

• 1
    Antwort von janni79 janni79

Soetwas würde ich meinen Chef nicht fragen war absolut ein Fettnäpfchen

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana

Das kommt auf das Arbeitsklima an. Wenn der Chef ein lockerer Jeanstyp ist, der eher ein Kumpel als ein Vorgesetzter ist, ist das okay.

Ist er aber die graue Eminenz des Unternehmens oder der Abteilung, strahlt eben auch Autorität aus...dann ist das einfach zu unterlassen.

Zudem es eigentlich Mitarbeiter nie etwa angeht, welchen Spitznamen der Chef hat!

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Auch beim Jeanstyp - oder gerade bei dem - würde ich davon abraten. Nicht jedes lockere Outfit fordert zu "Respektlosigkeiten" im weitesten Sinne auf. Vielleicht nimmt dieser Typ Chef es sogar mehr übel, als die "graue Eminenz", weil er vermuten muss, von der neuen Kollegin aufgrund seines Auftretens nicht ernst genommen zu werden...

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Wie gesagt, es kommt auf den Chef an. Ich hatte auch schon einen "Boss", der in Schlabberhosen und Peace-Zeichen ankam, den jeder nur "Gras" nannte...und das war in dem Fall okay...(oh Gott, wo hab ich gearbeitet??? GG)

Naja lach DAS war dann wohl die berühmte Ausnahme ....."Gras".... ;-))

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Jo, die "ich sehe Töne und höre Farben"-Ausnahme :)

• 1
    Antwort von hafa4 hafa4

wow da bist du voll ins fettnäpfchen getreten

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Fettnäpfchen!!!^^^ Geh hin und sag ihm, das es dir leid tut.

• 1
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Das kommt immer auf die Gegebenheiten in der Firma an.

Nein. Das ist bei kuzrer Firmenzugehörigkeit immer ein "No-Go".

Kommentar von Mimixs2 Mimixs2Mimixs2

Normal schon, aber meine Chefin kam nach zwei Wochen zu mir, hat mir das Du angeboten und gemeint, dass sie da nicht so förmlich ist!

Duzen ist ja auch völlig Ok :-) Du nennst sie aber auch nicht (schon gar nicht unaufgefordert) bei irgendwelche Nicknames, oder?

• 0
    Antwort von jogibaer2 jogibaer2

Solche Fragen stellt man dem Chef alleine, oder noch besser......gar nicht. Andere hätten es Dir schon gesagt.Geh alleine zu ihm hin, entschuldige Dich. Vielleicht grinst er ja nur. Hm!

• 0
    Antwort von DrKarmedar DrKarmedar

Etwas Respekt gegenüber einem neuen Chef kann nicht scxhaden.. Duche Ihnj einfach mal unter 4 Augen auf und entschuldige Dich für einen "möglichen" Faupas. Du wirst ja sehen wie er darauf reagiert und dann weißt Du wie Du in Zukunft am besten mit Ihm klarkommst!

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Du bist mit beiden Füßen mitten in den Fettnapf rein. Hoffe einfach, dass er es von der humorigen Seite sieht.

Du wirst noch lernen müssen, zu Vorgesetzten eine gewisse Distanz zu wahren.

• 0
    Antwort von acast acast

Früher (musste) man vor den Herrschaften buckeln heute ist's der Chef. Üble Zeiten. Mit Wehmut erinnere ich mich an Kollegen mit Rückgrat und Können die sich nichts gefallen liessen und trotzdem geschätzte Menschen waren. Wir alle haben die Zensurschere im Kopf und den "Gesellschafts-Kärcher" in der Hand. Wir sind alle - ich schliesse mich nicht aus - zu Duckmäusern verkommern, weil wir alle Schiss um unseren kleinen mühsam erarbeiteten Wohlstand haben. Antwort etwas am Thema der Frage vorbei, aber das fällt mir gerade dazu ein. LG

• 0
    Antwort von GordenFreeman GordenFreeman

Wenn die Leute vesteift sind ist ihr problem. du kannst dich immer entschuldigen.

• 0
    Antwort von Schude Schude

Ich Duze meine ganze Abteilung. (wurde mir so gesagt) Spitznamen verwende ich nicht, obwohl ich viele von denen kenne. Den Abteilungsleiter dagegen Sieze ich, obwohls ein lockeres Kerlchen ist. Auch das wurd mir so gesagt. Chefs Siezen. Kolegen Duzen. Die Firmenchefs dagegen, da darf ich nur Guten Tag Herr/Frau sowieso sagen.

• 0
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Du hast entweder eine schlechte Kinderstube oder kein "Benimm"!!

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

du bist seit kurzem in einem neuen Job,der Chef ist etwas älter....5 Jahre älter,15 Jahre oder gar eine Generation älter? Hat er sich in das Gespräch einbezogen,hat er mitgeredet? Oder hast du ihn mit der Frage überrannt und er wußte gar nicht,um was es geht? Ich hätte den Chef nur dann gefragt,wenn wir uns auch duzen,ansonsten geht mich das ja nichts an

Kommentar von Igolka Igolka

Wir duzen uns, er ist zwei Genrationen älter, ganz nett, ja er hat mitgeredet und auch seinen Spitznamen genannt.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

ich würde eher sagen,deine Kollegin war mit "sieht er so aus?!" vorlaut und frech und nicht du mit deiner Frage!

• 0
    Antwort von romi66 romi66

Wenig Fingerspitzengefühl. Und dann auch noch, wenn man neu ist! Erst mal Lage sondieren, wie der Chef drauf ist, bevor man seine Grenzen überschreitet!

• 0
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Wenn ich so angesprochen würde, wäre ich zumindest mal irritiert. Ist schon etwas respektlos, so direkt zu fragen, findest Du nicht?

• 0
    Antwort von parisien parisien

du bist meiner meinung nach voll rein getreten.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das war ein indirektes Fettnäpfchen, so etwas fragt mann seinen Chef als Respektperson nicht.

• 0
    Antwort von Meiti23 Meiti23

Hast du gestern schon gefragt!!! Solche Frage an den Chef geht garnicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.