hallo, ich habe vor kurzem ein tolles Jobangebot bekommen dort wo ich auch zum 15. August anfangen kann. Wollte jetzt bei meiner alten Arbeit kündigen bin noch in der Probezeit und habe daher nur 2 Wochen Kündigungsfrist. Mit meiner Chefin hatte ich letzte Woche schon gesprochen da ich momentan krank geschrieben bin (da mich meine alte Arbeit krank macht Mobbing, psychischer Druck usw.) Auf jeden Fall stand gestern meine Chefin weinend vor der Tür und sagte mir ich solle mir das alles gut überlegen denn sie bekommt so schnell keinen Ersatz für mich. Ich solle doch noch bis 1. September arbeiten (bin aber bis 10. August noch krank geschrieben) und wenn ich das tu dann is mein neuer Job weg. Also werd ich heute schriftlich kündigen. Aber was soll ich machen, wenn sie wieder vor meiner Tür steht. Kann das trotz Probezeit Konsequenzen für mich haben? (kein Lohn mehr für diesen Monat oder so?) Bitte helft mir...
Brauche dringend eure Hilfe, was soll ich tun?
Antworten (10)
-
4Antwort von
BesumaBesuma
Sag Deiner Chefin, dass Du sehr gerne noch bis Ende August bleiben würdest, es Dir aber leider nicht möglich ist, da sonst Dein neuer Job weg ist. Denn, was machst Du dann ab 02.09.?? Dich freuen, dass Du Deiner jetzigen Chefin einen Gefallen getan hast, aber nun ohne Job dastehst?? Das wird und muss sie verstehen.
-
2Antwort von
eddalieddali
Solange du die gesetzliche Frist von 14 Tagen einhältst, kann Dir überhaupt nix passieren. Auf keinen Fall rumkriegen lassen, das geht dann meistens nach hinten los.
-
2Antwort von
KittymogulKittymogul
Wenn du da gemobbt wirst und einen neuen Job hast, solltest du an dich denken und wenn sie wieder vor deiner Tür steht dann sei einfach nciht zu Hause
-
-
1Antwort von
Masoud53Masoud53
beträgt die Kündigungsfrist nicht 4 Wochen,in der Probezeit??War bei mir so!Wenn eien Chefin heulend vorm AHN steht,zeugt dass nicht gerade von Kompetenz,was ist das für ein Verein.Sie hätte sich im Vorfeld um ihre Mittarbeiter kümmern müssen,das dieses Klima ,gar nicht erst entsteht,und nicht rumheulen!!
-
1Antwort von
mehlzwerg Zunächst einmal Grundsätzlich gilt, 6 Wochen die Lohnvortzahlung vom Gesetzgeber. Frage: weis Ihre Cheffin vom Mobbing? Und was hat sie bis dato Unternommen. Wenn Ihre Cheffin weinend vor Ihnen steht hat Sie bestimmt Ihre Gründe: nämlich Sie nur bis zum Ablauf der Probezeit als billige Arbeitskraft zu behalten. Nehmen Sie das neue gute Arbeitsangebot an,und lassen Sie sich Bescheinigen aus welchen Gründen Sie gekündigt haben. Sie werden sehen das Ihre jetzige Cheffin nicht Mobbing hineinschreiben wird.
-
1Antwort von
ingridshausingridshaus
Nein, wie so solltest Du dadurch Nachteile haben. Du kündigst fristgerecht während der Probezeit und das ist o.k.. Sollte Deine Chefin trotzdem Schwirgkeiten machen, was ich nicht glaube, nimmst Du Dir einen Anwalt bzw. setzt Ihr einen Termin und drohst mit einem Anwalt, dann wird sie schon klein.
-
0Antwort von
Harlekin1 hab in deinem Profil gesehen, du bist in der Altenpflege tätig. Das ist verdammt anstrengend, hab 10 Jahre als Aushilfe im Altenheim gearbeitet und da darf man nicht zart beseitet sein. Aber wenn du gemobbt wirst solltest du auch gehen und an dich denken denn der Druck wird immer stärker und zum Schluß hat man keine Kraft mehr sich zu wehren. Also nicht länger als nötig dort bleiben. Spreche aus Erfahrung!!!!
Kommentar von
Suun84 ja ich bin durch das Mobbing krank geworden. ich habe ja auch noch Urlaubsanspruch und ein paar Überstunden muss mir diese der Arbeitgeber auszahlen trotz Probezeit? Bin ja momentan bis zu meinem letzten Arbeitstag krank geschrieben...
Kommentar von
Harlekin1 wenn du keine Gelegenheit hast den Urlaub nebst Überstunden abzufeiern muß er dir alles auszahlen. Wenn er sich weigert geh zum Arbeitsgericht dort bekommst du Hilfe. Bist du durch das Mobbing krank geworden?
Kommentar von
Harlekin1 Tschuldigung hab gerade gesehen, dass du durch Mobbing krank geworden bist. Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Mir ging es genau so aber das alles zu berichten würde den Rahmen sprengen. Nur so viel. Setze keinen Fuß mehr in die Firma denn der Druck wird immer schlimmer.
-
-
0Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Wenn sie geweint hat, dann fehlst du ihr wohl wirklich. Könntest du (je nachdem wie euer Verhältnis war) evtl. anbieten, hier und da mal auszuhelfen?
Kommentar von
Suun84 Glaube nicht wirklich das ich ihr fehle, sie hat ständig meine Arbeit kontrolliert nur rumgemeckert... musste täglich 11 - 12 Stunden arbeiten und das teilweise 7 tage hintereinander dann nur einen Tag frei und weiter gings auf die Frage nach einen Tag frei hieß es nur es ist Urlaubszeit und ich bin jung und ohne Kinder... Und jetzt kommt sie auf einmal und bittet mich zu bleiben aber mich macht meine Arbeit dort krank. Hab nur angst das sie mir meinen Lohn nicht mehr auszahlen für diesen Monat oder meine restliche Urlaubstage wollt ich mir auch auszahlen lassen da ich momentan sowieso krank bin und nichts davon habe. Aber habe angst davor das sie das irgendwie als Druckmittel nehmen kann oder so...
Kommentar von
MikeMoltoMikeMolto Na, dann halte einfach die Fristen ein, ohne schlechtes Gewissen. Falls sie den Lohn einbehält, dann mußt du notfalls zum Anwalt gehen, aber ich glaube nicht, das sie es sich leisten kann, zu solchen Mittel zu greifen.
-
0Antwort von
ThePopelThePopel
"kein Lohn für diesen Monat" - das bezweifle ich stark
Aber wie wäre es wenn du mit der neuen Firma darüber redest? Das kommt bestimmt gut an und du zeigst loyalität. Kein Chef will einen Mitarbeiter der über seinen alten Chef schlecht spricht ;)
Ich würde das der neuen Firma schildern, da ich meine Chefin nicht so im Stich lassen würde.
Weinend vor der Tür - klingt ein bisschen suspekt^^
Doch wenn du in der Arbeit so sehr gemobbt wirst, das du da so schnell wie möglich weg sein möchtest, dann würde ich so shcnell wie möglich abhauen.
Rechtlich gesehn bist du in diesem Fall deiner Chefin überlegen.
-
0Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Nein, das kann keine Konsequenzen haben und wenn sie dir dein Lohn nicht überweist, solltest du direkt zum Anwalt gehen.
js meine chefin weiß von dem Mobbing hat ja selbst mitgemacht. Also hab ich ein recht mir meinen Urlaub und meine überstunden auszahlen zu lassen (kann meinen Urlaub nicht mehr nehmen da ich ja noch krank geschrieben bin)trotz probezeit und allem? Muss ich das mit in die Kündigung schreiben?