Hallo! Gestern früh haben meine Mutter und ich (bin fast 15) angefangen zu streiten. Ich weiß, dass sie recht hat, aber trotzdem meint sie, die Familie (also meine Mutter, Vater und ich) hätte keine Chance mehr. Deshalb will sie sich von meinem Vater scheiden lassen und ausziehen. Das wollte sie schon öfters, aber wir haben uns immer wieder irgendwie vertragen. Vorhin wollten mein Vater und ich noch mal mit ihr sprechen, aber sie ist einfach stur geblieben, obwohl wir uns so oft entschuldigt und gesagt haben, dass es uns leid tut. Auf jeden Fall ist meine Mutter vor 20 Minuten in die Arbeit gefahren, und sie war noch immer sauer auf uns (besonders auf mich, aber ich habe ihr doch gesagt, dass ich einsehe, dass ich falsch gehandelt habe). Hinzu muss man sagen, dass sie von ihrer Mutter (meiner Oma) schon schlecht behandelt wurde, deshalb ist sie auch sehr verletzt und ich habe gesagt - wütend wie ich war - dass sie wie ihre Mutter ist. Das hat in dem Moment auch gestimmt, aber ich hab es unüberlegt und aus der Wut heraus gesagt. Wie kann ich meine Mutter nun davon überzeugen, dass mir die Familie wichtig ist, und sie meinem Vater und besonders mir (sie ist größten Teils auf mich sauer) noch eine Chance gibt? Ich denke, sie ist am meisten verletzt, weil ich sie mit ihrer Mutter verglichen habe, und sie hasst ihre Mutter und sie glaubt jetzt, dass ich sie auch hasse?
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
adianthumadianthum
Für mich hört sich das eher so an, dass deine Mutter ganz genau merkt, dass sie ihrer eigenen Mutter immer ähnlicher im Verhalten wird- und diese WAHRHEIT tut weh.
Das will sie nicht wahrhaben, nicht sehen- und du kleine Wurst hältst ihr einen Spiegel vor? Aua! Sowas geht ja nunmal garnicht!
Im Prinzip wiederholt sich das was zwischen deiner Ma und ihr gelaufen ist in einer schwächeren Form.
Der Unterschied zwischen deiner Ma und deiner Oma ist, dass deine Mutter sich über die Verletzungen bewusst ist und natürlich das Verhalten was sie an ihrer Mutter so gehasst hat NICHT wiederholen möchte- es unbeabsichtigt in Stressituationen wie Streit- aber trotzdem tut. Also hasst sie in dem Moment eigentlich eher sich selbst- und euch weil "ihr sie soweit gebracht habt", dass sie das tut was sie eben getan hat.
Wenn sie sich über diesen Mechanismus klar wird, dann kann sie ihn mit Hilfe von z.B. einer Verhaltentherapie loswerden.
Und nochwas: DU bist in keiner Weise Schuld am Verhalten deiner Mutter. Im Umkehrschluss ist der Satz: Du bist wie deine Mutter, was sie in dem Augenblick ja auch war- nicht schlimmer als die Aussage: Ich lasse mich scheiden.
Worte sind manchmal schlimmer als ein Schlag ins Gesicht.
Versucht mal sowas wie eine Familientherapie bei einer SOS- Beratungsstelle. Mit einer tickenden Zeit(Streit)bombe zusammenzuleben ist für alle Betroffenen mega anstrengend- und ein Tanz auf Eieren. Das sollt zu euer Aller Wohl eigentlich zu ändern sein- unter Mithilfe aller Betroffenen!
Alles Gute euch Dreien!
-
3Antwort von
Solaris3Solaris3
Guten Morgen :-))! Zuallererst finde ich es von deiner Mutter nicht ganz fair, dass sie dich in solch eine gefühlsmäßige Zwickmühle bringt. Sie sollte reifer und erfahrener sein, bzw. erwachsen handeln. Ich würde sagen: ihr setzt euch in einem ruhigen Moment alle zusammen und sprecht über die Angelegenheit. Man muss nicht immer alles schönreden aber miteinander vernünftig alles ausreden! lg und viel Glück :-)
-
1Antwort von
RealSausiRealSausi
Laß sie "rein zufällig" diese hier von Dir gestellte Frage sehen. Wenn sie das liest, sollte ihr schon mal klar werden, daß sie Dir wichtig ist und Dir Dein Verhalten leid tut. Dann solltet ihr miteinander sprechen. Nur das Gespräch ist in der Lage, Probleme zu lösen. Schmollen und Schweigen hilft niemanden. Das müßt ihr ihr klar machen. Es verwundert schon, daß Deine Mutter die Scheidung erwägt, weil sie Streß mit Dir hat. Ohne tieferen Einblick in Eure Situation ist das sehr schwer zu bewerten. Es wird wohl so sein, daß dieser Streit das Faß zm Überlaufen gebracht hat. Also hat das Problem seine Wurzeln schon in anderen Vorfällen in der Vergangenheit. Nur in der Gesamtbetrachtung könnt ihr die Lösung finden. Setzt Euch zusammen, nehmt z.B. ein Blatt Papier für jeden. Jeder schreibt dann auf, was er in der Vergangenheit Scheiße fand im Miteinander und was er sich wünscht für die Zukunft. Und das handelt Ihr dann Stück für Stück ab. Viel Glück.
Kommentar von
moogle15moogle15 Wir hatten/haben wirklich ziemliche Probleme. Angefangen hat alles, als ich noch klein war. mein Opa hatte eine Affäre mit einer anderen und nach dem Tod meiner Oma ist seine Neue von München in unser Haus gezogen, in dem meine Eltern und ich mit den Eltern meines Vaters - meinen Großeltern - gelebt hatten. Wir mussten ausziehen. Meine Mutter hatte eine schwere Kindheit und ist deshalb sehr empfindlich, wenn man sie auf ihre Mutter anspricht (was ich Idiot dann auch getan habe). Dann gabs auch noch Krach mit meinen Tanten und zu letzt kam noch hinzu, dass mein Vater und ich eine Art "nervösen Bauch" haben. Mein Vater bekommt oft Durchfall, wenn er nervös wird und ich bekomme immer Bauchschmerzen (und zwar ziemlich starke) deshalb musste sie mich sehr, sehr oft von der Schule holen oder mich krank melden und musste auch immer eine Art Psychologen für meinen Vater und mich spielen. Und wegen dem Krankmelden und von der Schule holen ist der Streit gestern überhaupt erst ausgebrochen. Wegen meiner Erkältung gings mir schlecht und ich wollte eigentlich zu Hause bleiben. Sie hat mich geschimpft weil sie dachte, ich wollte "wieder nur Schule geschwänzen". Mein Vater hat dann gesagt, dass sie mich genug geschimpft hat, und dann war sie auf ihn auch noch sauer. Dann habe ich sie in der Wut mit ihrer Mutter verglichen, die sie WIE GESAGT Abgrund tief hasst und dann war sie erst recht wütend... Wir haben wirklich oft versucht mit ihr zu sprechen. Inzwischen sagt sie "Dann lasst uns halt als Freunde außeinander gehen", aber ich WILL NICHT, dass sie geht! Sie sagt zwar immer, dass ich sie anscheinend sehr hasse, aber das stimmt alles NICHT! Ich hoffe, ich kann sie davon überzeugen, dass ich sie nicht hasse und dass sie uns sehr wichtig ist... Wir werden es später wahrscheinlich noch mal mit einem Gespräch versuchen. Vielen Dank!
-
-
1Antwort von
Loktren1959Loktren1959
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Mutter wegen eines Streites die Familie verlassen will und die Scheidung möchte. Es kommt doch öfters vor, daß man sich innerhalb der Familie zofft, aber daraufhin nach einer klärenden Aussprache auch wieder gemeinsam an einem Strang zieht.
Wenn das so ist wie du beschrieben hast und sich deine Mutter wegen der von dir getroffenen Aussagen sehr verletzt fühlt, solltest du dich entschuldigen und ihr sagen, daß es dir sehr leid tut ! Aber dies kann und wird auch nicht der alleinige Auslöser für ihren Entschluß sein, die Familie zu verlassen. Rede mit deinem Vater und frage ihn, was da auf längere Sicht geschehen ist, daß die Mutter so hart reagiert. Wenn er offen und ehrlich zu dir ist, wird er dir das sagen !
Wünsche dir viel Glück !
Kommentar von
moogle15moogle15 Vielen Dank für den guten Tipp!
-
1Antwort von
klaumiklaumi
Da hilft nur, wenn überhaupt, eine Familienratssitzung, bei der alle teilnehmen müssen (Vater, Mutter + Du) und ein klärendes Gespräch! Wenn kein Ergebnis dabei herauskommt könnt ihr euch noch an eine Familienberatungs- stelle wenden. Falls das auch nicht hilft wird es über kurz oder lang zu einer Trennung kommen!! Viel Glück für den Versuch! und vergiß nicht, daß alle Drei an einem Strang ziehen!
-
1Antwort von
taigafeetaigafee
mach ihr was schönes, kochen, bügeln, irgendwas, das ihr zeigt, wie wichtig sie dir ist. worte allein sind manchmal so leer. dass dir die familie wichtig ist, musst du ihr nicht sagen. kinder wollen immer, dass die familie zusammenbleibt, und sie wird dich sicher nicht verlassen. es kann immer mal passieren, dass man unüberlegt dinge sagt, wahrscheinlich ist ja auch was wahres dran. das wird sie auch wissen. ich sehe das nicht so dramatisch.
Kommentar von
moogle15moogle15 Sie wollte schon so auf ausziehen und sich scheiden lassen, trotzdem belastet es mich jedes mal sehr. Ich hab gestern und heute früh (bin seit halb 5 wach) ziemlich viel Zeit mit weinen verbracht, aber jetzt gehts allmählich wieder. Deine Ideen hören sich gut an. Das könnte sie wirklich überzeugen. Vielen Dank!
-
1Antwort von
rinchen077rinchen077
Das ist sicher sehr belastend für Dich, kann ich mir vorstellen und sicher läuft in einer Familie nicht immer alles rund. Ich kann mir denken das deine Mama total verletzt ist. Viellicht kannst du ihr einen Brief schreiben indem Du ihr die Situation und deine Gefühle erklärst. Ich wünsch Dir das alles gut wird
Kommentar von
moogle15moogle15 Vielen Dank!
-
-
1Antwort von
JackassangelyJackassangely
Kommentar von
moogle15moogle15 gute Idee, das macht mein Vater auch immer, aber im Nachhinein sagt sie dann, dass sie kein Geld für Blumen ausgeben würde, die sowieso nach ein paar Tagen verwelken. Ich weiß, meine Mutter kann wirklich schwierig sein. Trotzdem vielen Dank!
Kommentar von
JackassangelyJackassangely glaub mir, jede mutter ist irgendwo durch anstrengend.. =) kein problem und lass dich nicht zu fest rumkreigen von der sache
-
1Antwort von
PowerbassPowerbass
Hmm, leider geht aus deinem Satz nicht hervor weso sich deine Eltern scheiden lassen wollen , also wegen einem Streit scheidet man sich nicht gleich sondern so was gehört zu einer Beziehung.
Am besten wartest du jetzt mal ab bis sich alles halbwegs wieder ein geränkt hat, dann kann man sich besser mit deiner Mutter reden als derzeit.
Kommentar von
moogle15moogle15 Gute Idee, aber sie streiten wieder mal wegen mir. (Siehe meinen Kommentar zu "ThomasBeh"'s Beitrag)
-
1Antwort von
antje2106antje2106
das wichtigste ist, das du dir nicht die schuld gibst an der trennung, deine ma scheint schon länger mit den gedanken zuspielen und wartet auf die richtige gelegenheit,wenn dann muß es dein vater klären warum weshalb wieso,wegen einem streit trenn man sich nicht gleich, DU BIST NICHT SCHULD OK
Kommentar von
moogle15moogle15 Danke für deine aufheiternden Worte. Aber ich bin eigentlich schuld. Es ist eine lange Geschichte. Auf jeden Fall habe ich schon in den Letzten Jahren oft in der Schule gefehlt. (Sie musste mich krankmelden oder von der Schule abholen. Damals war es wegen Mobbing und extremer Unsicherheit und damit verbundenen Bauchproblemen) Gestern gings mir nicht gut wegen meiner Erkältung und sie glaubte, ich wolle "wiedermal nur schuleschwänzen". Sie ist nicht mal zum Arzt mit hinein gegangen. Der hat mich für gestern und heute Krank geschrieben, allerdings glaubt sie mir immer noch nicht, weil das Medikament (es ist eins gegen Reizhusten) eben nur gegen Reizhusten ist und "man mit Husten zur Schule gehen könnte". Sie ist jetzt ziemlich sauer auf mich, weil sie glaubt, ich wolle schuleschwänzen (was aber gar nicht stimmt) und weil ich sie in der Wut mit ihrer Mutter vergleicht habe. (Und sie hasst ihre Mutter). Und weil mein Vater dann zu ihr gesagt hat, sie hat mich schon genung geschimpft, ist sie jetzt auch noch auf ihn sauer. Verzwickte Situation also. Aber vielen Dank noch mal!
Kommentar von
antje2106antje2106 ich verstehe dich, aber wenn jede mutter sich trennen würde weil sie mit ihren kindern streß hat oh mein gott da wären meine eltern auch schon tausend mal geschieden, ich bin der meinung deine ma sucht einen schuldigen, sie muß erstmal mit sich ins reine kommen, wirklich ich sag es dir nochmal, du bist nicht die schuldige egal was du sagst oder gemacht hast
Kommentar von
RealSausiRealSausi Es geht auch gar nicht um Schuld. Schuld ist eine Erfindung der Kirche, um Menschen zu unterdrücken. Es geht um Ursachen und Lösungen. Schuld hat/ist niemand. Jemand macht einen Fehler und ein anderer ärgert sich darüber. Dann müssen beide versuchen, wieder zusammen zu kommen. Es muß eine Lösung gesucht werden, kein Schuldiger.
-
1Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Du solltest Dich vor allem aus dem Streit Deiner Eltern untereinander heraushalten und Deine Meinung nicht länger zum Besten geben. Du bist betroffen, ja, aber erst in 2. Linie. Wenn amn Dich hören will, wird man Dich fragen.
Kommentar von
moogle15moogle15 Eigentlich streiten nicht meine Eltern, sondern meine Mutter und ich. Allerdings hat mein Vater gestern zu ihr gesagt, dass sie mich schon genug geschimpft hat und dann haben die beiden auch noch angefangen zu streiten. Danke trotzdem!
-
0Antwort von
elizzaelizza
Ja, da hast Du wirklich einen grossen Fehler gemacht. bedenke mal,,, Deine Mam ist mit ihrer Mutter sehr böse, weil sie schlecht von ihr Behandelt wurde. Sie weiss aber auch, dass sie nicht so Nachtragend sein darf, es ist ja noch immer ihre Mutter. Ich denek, sie ist genau deshalb sauer, nicht mal wirklich auf Dich, sondern, weil sie sich jetzt überlegt, sie könnte auch diesen Fehler bei oder mit Dir machen und hat Angst, dass Du von ihr genau so Denkst, wie sie von Ihrer Mutter. versuch doch mal, wenn sie Heute nach Hause kommt, lass sie aber erst mal von der Arbeit runter fahren und abzuschalten. Daa versuch mit ihr zu reden, vllt. holst Du dein Vater später auch dazu. Du musst ihr einfach klar machen, dass sie nicht so ist, wie die Oma, entschuldigst Dich so Glaubhaft wie nur möglich rüber zu kommen, so dass sie spürt, Du liebst sie über alles. Klar braucht es da viele Gespräche. Aber wenn Deine Eltern sich wirklich nicht mehr lieben und sich nur noch streiten, dann musst Du ihre Entscheidung, sich zu trennen, schweren Herzens hin nehmen, Denke aber immer daran, Die lieben Dich Beide und auch ihnen blutet das Herz. Ich wünsche Deiner Familie insbesondere Deiner Mutter und Dir, dass ihr Euch für immer versöhnt. Ich hoffe, die richtigen Worte gefunden zu haben. Viel Glück und L.G.Elizza
-
0Antwort von
moogle15moogle15
VIIIIIIIIIIELEN DANK EUCH ALLEN!!!
Wir konnten sie tatsächlich noch mal dazu bringen, mit uns zu reden und jetzt ist wieder alles gut. Es gibt zwar noch ein paar kleinere Probleme, aber das wird auch wieder.
Vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten!
-
0Antwort von
hacker20260hacker20260
au weia, das ist aber eine sauschwere Frage! Du bist doch erst 15 und weist gar nicht was Menschen mit > 16 wollen. Die wollen ein Leben mit viel Spass, und das im Bett. Bei deinen Eltern ist da die Luft raus. Die hatten schon ewig lange keinen Sex mehr miteinander. - Was kannst du denn dafuer ? Gar nichts. Du hast naemlich nix damit zu tun. Alles andere ist nur Streit der mit der wahren Ursache nichts gemein hat. - Du kannst eigendlich nur eines machen, dich aus dem Streit der beiden raushalten. In drei Jahren hast du vielleicht einen eigene Beziehung. Vielleicht wollt ihr dann sogar zusammen ziehen.
das Glück werde ich brauchen. Das Ausreden haben wir schon ein paar mal versucht, aber sie hat ihren Standpunkt und lässt sich nicht überzeugen. Wir werdens vielleicht noch mal heute Mittag versuchen, wenn sie aus der Arbeit kommt. Ich hoffe wirklich, dass sich das wieder einränkt. Vielen Dank!