3

Brauche DRINGEND ernsten Rat, geht um Katzen!!!

Frage von Kaoru74 Kaoru74

Folgende Situation:

Habe bereits 4 Katzen: 2 Hauskatzen (männl. u. weibl. ,kastriert, 2 Jahre) und 2 Siamesen (männl., weibl., kastriert, 10 Monate).

Heute kam ein Neuankömmling dazu: Orientalisch Kurzhaar (männlich, 1 Jahr alt und kastriert)

Die Zusammenführung war ekelhaft! (außer der Hauskater war ruhig) Besonders vor meinem Siamkater habe ich total erschreckt. Als er den Neuen gesehen hat, hat er geschnaupt, seine Haare aufgestellt und einen extrem büscheligen Schwanz bekommen, er hat laut geschrieb und sich so komisch zu Seite verbogen. Es sah aus als ob er jeden Moment den Neuen umbringt. Ich habe meinen Siamkater schnell hochgenommen und beruhigend mit ihm geredet. Er hat sich auf meinen Armen geruhigt, jedoch sobald er wieder unten ist, sieht er im Gesicht aus wie ein tollwütiges Monster!!! Alle anderen Katzen machen bloß das übliche wie knurren, fauchen ect. Macht mein Siamkater Kampfgesang??

Der Neue selbst knurrt nicht und faucht auch gar nicht. Er war sofort interessiert an seinen neuen "Freunden", doch vor meinem Siamkater hat er sich eingeschissen! Einmal ist der Neue auch zu nah gekommen und der Siamkater hat ihm unter schreien eine gelangt.

Welche Tricks gibt es beide zu beruhigen und aneinanderzugewöhnen. Ist es richtig dann dazwischen zu gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Antwort von Anna92 Anna92

Personen ohne Fachwissen sollten nicht versuchen, in einer Privatwohnung eine Intensivtierhaltung einzurichten. Sei bitte so vernünftig und gib die Hälfte der Katzen an Menschen ab, die sich mit Katzenhaltung auskennen.

• 5
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Katzen haben seitlich am Kinn eine Duftdrüse. Du kennst es sicherlich, wenn sie "Köpfchen geben", dann reiben sie mit dieser Stelle an dir um dir ihren Duft zu verpassen. Hier kommt der Trick: Nimm ein Tuch und reibe es bei der einen Katze an dieser Stelle. Jetzt schnapp dir Katze 2 und rubbel mit dem Tuch an seiner Duftstelle. Das klappt nicht sofort, aber irgendwann schon.

Kommentar von nene09 nene09

dachte das das nur bei hasen klappt,wenn sie das köpfchen so reiben ,heißt so viel ich weiß,revir markieren ZB.(das ist mein),oder ich fühle mich wohl.

• 4
    Antwort von raubkatze raubkatze

Der Trick ist: Halte niemals mehr als eine oder zwei Katzen!!! Das ist für die Tiere eine Zumutung!

Kommentar von Kaoru74 Kaoru74Kaoru74

ich habe nach einen tipp gefragt und nicht, dass ich ihn zurückgeben soll!!!

Kommentar von Maryclarence MaryclarenceMaryclarence

Was für ein Unsinn!!!!!!!! Es kommt doch auf den Platz und die Umstände an. Eine einzelne Katze zu halten würde ich eher als Tierquälerei ansehen...

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

Wenn man genug Platz, Zeit und Geld hat, kann man auch mehr als zwei Katzen halten.

genau! Den meine anderen 4 Katzen verstehen sich gut, es gibt keine Kämpfe, sie waschen sich gegenseitig und spielen!

Kommentar von Eierwaermer Eierwaermer

Bist Du der Kaoru74, der geschrieben hat: "Meine 2 Siam (10 Monate) waschen ihren Hintern nicht ordentlich! Das haben sie seit sie bei mir sind mit 3 Monaten. Sie waren eine ziemliche Weile mit Giardien krank, …"?

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Raubkatze,das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?Katzen sind nicht generell Einzelgänger...

Kommentar von kittkat kittkat

Ich kann die Ansicht von Raubkatze auch nicht vollständig teilen. Allerdings gibt es sehr wohl viele Katzen, die kein zweites Tier neben sich dulden. Bei so jungen Tieren stehen die Chancen aber gut, dass sie sich noch aneinander gewöhnen.

Allerdings bei Menschen gibt es doch auch so Fälle, wie zum Beispiel: Du triffst jemanden und sofort stimmt die Chemie oder eben auch das Gegenteil. Die Person hat dir nie was getan, aber du kannst sie absolut nicht ausstehen. Warum sollte es das bei Tieren nicht auch geben???

LG Kat

• 3
    Antwort von Jaunty Jaunty

Sorry aber Du hast eindeutig zuviel Katzen und somit ein großes Problem allein auch schon wegen der unterschiedlichen Rassen. Du nimmst so einfach mal noch ne Katze auf ohne Rücksicht darauf ob sich denn auch alle miteinander vertragen. Aber bitte, damit musst Du jetzt klarkommen.

• 2
    Antwort von EinDao EinDao

Das war bei unseren Katzten anfangs auch so. Der Neue war total ruhig & so. Nur unsere Kater hat sich ungefaehr so verhalten, wie oben beschrieben. Am ersten Tag konnte man die nciht aus den Augen lassen. Aber dann mit der Zeit gings. Am Besten du lässt denen erstmal Zeit sich aneinander zu gewoehnen. Probierst das ein paar tage aus. Wenn das dann immernoch nicht besser geworden ist, vertragen die sich einfach nicht & du solltest die Neue Katzem, auch wenn's hart ist, wieder weggeben. Dazwischen gehen solltest du uebrigen's auch nur, wenn's zwischen den Beiden zuu heftig wird.

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Das war eine Kampfansage par excellence!

Das Seitwärtsstellen, Aufplustern und Verbiegen soll mehr Körperfülle vortäuschen und den Gegner einschüchtern.

• 2
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

am besten Katzenbuch kaufen. Da stehen alle Tipps und Tricks drinnen

echt toller tipp! morgen ist sonntag!

• 1
    Antwort von Mary7 Mary7

Hab mal gehört, dass mann zwar mehrere Tiere, aber doch nur ein Tier pro vorhandenen Wohnraum halten soll. Alles andere ist Stress für die Tiere. Das heißt, hast Du 2 Räume, höchstens 2 Tiere, bei 3 Räumen, höchstens 3 Tiere, .........

• 1
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

vergiß bitte die blöden Kommentare!

Das Verhalten ist bei einem Neuzugang normal, ich würde auch nur dazwischen gehen wenn es für eine Katze zu heftig wird. Wenn im "Kampf" mal die eine oder die andere Katze die Oberhand hat ist das normal. Das musst Du genau beobachten. Sollte aber immer nur eine Katze gewinnen, musst Du dazwischen gehen. Das Du den Siamkater hochgenommen und versucht hast zu beruhigen ist korrekt. Man muss den "Alten" zu verstehen geben das sie die Ersten sind und bleiben. Der Neuzugang ist clever, er ist neugierig und offen und hat sich richtig verhalten. Siams sind sehr menschenbezogen und versuchen IHREN Menschen für sich zu behalten. Wenn Du nicht zu Hause bist versuche die Alten und den Neuen in getrennten Räumen zu halten. Dann wechsel am nächsten Tag die Räume, d.h. die Alten kommen in den Raum für den Neuen, der Neue in den Raum für die Alten. So können sie ihre Gerüche gegenseitig ohne Streß aufnehmen und kennenlernen. Abends wenn ihr Zuhause seid dann laßt alle Räume offen. Nachts wieder getrennt halten und das einige Tage. Meistens beruhigt sich die ganze Situation nach einer Woche. Viel Glück LG MS

• 1
    Antwort von mani19maus mani19maus

Hallo, wir hatten bis zum Sommer 3 Katzen als ein 6-Wochen-Kater dazu kam. Es spielten sich ganz ähnliche Szenen bei uns ab. Dieses "Verbiegen" soll natürlich den Gegner einschüchtern und zeigt Unsicherheit, Angst und Wut in einer Position. Katzen tun sich generell schwer mit Veränderungen auch vor allem im eigenen Revier. Der NEUE ist jetzt der Feind im eigenen Heim. Bei uns hat das Aneinander-Gewöhnen ein halbes Jahr gedauert, bis man sich gegenseitig duldet. Eine Katzenfreundschaft kann man nicht erzwingen, vielleicht wird der NEUE akzeptiert aber das kann dauern. Wichtig ist: Du darfst den NEUEN nicht bevorzugen!!! Weiterhin die ALTEN zuerst begrüßen, zuerst füttern und keine Unterscheide machen im täglichen Umgang. VIEL GLÜCK

• 0
    Antwort von JackieRattus JackieRattus

Hi, ich bin auch keine unerfahrene Katzenhalterin und -Besitzerin und bin gerade bei einer Zusammenführung...

Aber sooo viele Katzen würde ich nicht in der Wohnung halten. Wie groß ist die Wohnung denn eigentlich?

Meine Wohnung ist 70 m² und ich habe erst 2 Monate nach dem Tod eines meiner Kater einen 2. Kater geholt. Die Zusammenführung ist momentan nicht der große Hit :-( Siehe im Forum unter "Aggressive Kazte bändigen ..." von heute.

Was ich wissen wollte: Wie sieht es denn inzwischen mit der Eingewöhnung der neuen Katze aus? Verstehen die sich jetzt und was hast Du gemacht, damit die sich verstehen? Vor Allem: Wie viel Zeit haben die gebraucht?

Danke für die Rückmeldung

• 0
    Antwort von Susa7 Susa7

Hallo, es ist immer schwierig eine neue Katze zu alteingesessenen zu tun.Ich hab auch seit dem 20. einen kleinen Kater aus dem Tierheim zu meiner Katze dazugeholt, am Anfang hat sie nur gefaucht,ich denke es liegt auch an dem fremden Geruch, den sie noch an sich haben (jetzt spielen sie zusammen).Ich würde die Beiden etwas getrennt halten, bei so vielen Katzen sollte genug Rückzugsmöglichkeit bestehen, sonst ist es Tierquälerei. Wir mögen ja auch nicht mit einem Menschen, der uns nicht leiden kann immer zusammen sein ):

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Da wird erstmal die Rangordnung festgelegt.-Solange wie die sich nicht zerhacken, tragen die das unter sich aus, das müssen die auch selber tun.-

• 0
    Antwort von nene09 nene09

O-oh,Lass die neue katze nur nicht mit der siam.Siamkatzen sind bei menschen ganz lieb,oder wenn sie mit anderen katzen von klein auf augewachsen sind,geht das.Aber nicht mit einem neuankömmling,gleichens geschlechts.Habe auch ein halb siam,er greift sogar hunde (golder retri)an,und mein freund wurde auch schon angegrifen von ihm(fleischwunde).Langsam dran gewönnen,Täglich ein bisschen schnuppern lassen.Nur nicht alleine lassen,sonst hast du hackfleisch.

also generell macht mein Siamkater nicht so rum, er ist sehr lieb, zu Menschen und auch zu den bereits anderen 3 Katzen. Wohlbemerkt kennt er die Hauskatzen auch erst setidem er 3 Monate ist...

Kommentar von nene09 nene09

Ich sag dir nur,gewönne sie langsam miteinander an.Mein kater ist jetzt auch der allerliebste zu uns.Die vorgänger hatten dem kater die krallen gezogen,und wollten ihn dann einschläfern lassen,weil er so drauf ist.Wir hatten in dann gerettet,Wir wollten auch nicht glauben das er so abgeht.jetzt ist gut.Keine kampfattacken mehr.

• 0
    Antwort von Yanni Yanni

Dazwischenzugehen ist richtig (laut dem wie du es geschildert hast), sonst zerfetzten die sich ja!

Ich glaube die brauchen etwas Zeit um zu merken, dass der Kater dazugehört und nicht ein fremder Eindringling in ihrem Herrschaftsgebiet :)

Kommentar von Yanni YanniYanni

sorry zerfetzen^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.