Folgende Situation:
Habe bereits 4 Katzen: 2 Hauskatzen (männl. u. weibl. ,kastriert, 2 Jahre) und 2 Siamesen (männl., weibl., kastriert, 10 Monate).
Heute kam ein Neuankömmling dazu: Orientalisch Kurzhaar (männlich, 1 Jahr alt und kastriert)
Die Zusammenführung war ekelhaft! (außer der Hauskater war ruhig) Besonders vor meinem Siamkater habe ich total erschreckt. Als er den Neuen gesehen hat, hat er geschnaupt, seine Haare aufgestellt und einen extrem büscheligen Schwanz bekommen, er hat laut geschrieb und sich so komisch zu Seite verbogen. Es sah aus als ob er jeden Moment den Neuen umbringt. Ich habe meinen Siamkater schnell hochgenommen und beruhigend mit ihm geredet. Er hat sich auf meinen Armen geruhigt, jedoch sobald er wieder unten ist, sieht er im Gesicht aus wie ein tollwütiges Monster!!! Alle anderen Katzen machen bloß das übliche wie knurren, fauchen ect. Macht mein Siamkater Kampfgesang??
Der Neue selbst knurrt nicht und faucht auch gar nicht. Er war sofort interessiert an seinen neuen "Freunden", doch vor meinem Siamkater hat er sich eingeschissen! Einmal ist der Neue auch zu nah gekommen und der Siamkater hat ihm unter schreien eine gelangt.
Welche Tricks gibt es beide zu beruhigen und aneinanderzugewöhnen. Ist es richtig dann dazwischen zu gehen?
dachte das das nur bei hasen klappt,wenn sie das köpfchen so reiben ,heißt so viel ich weiß,revir markieren ZB.(das ist mein),oder ich fühle mich wohl.