Da unser Sohn ( 18 jahre ) ausgezogen ist und nun beim Anwalt war soll ich diese Abtretungserklärung vorlegen. Wie sieht so was aus?
Brauche dringend einen Vordruck für Abtrittserklärung des Kindergeldes ! Woher bekommt man diesen ?
Antworten (4)
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Ich kenne nur einen Vordruck, den das Kind ausfüllen kann:
www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-K...
.
Der Anwalt soll Dir sagen, was Du denn ausfüllen sollst.
M. E. würde ein formloser Brief reichen im Sinne von:
"Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass das anteilige Kindergeld für meinen Sohn VVVVVV NNNNNNN, geb nn.nn.19nn direkt an ihn auf ein von ihm zu benennendes Konto ausgezahlt wird.
Ich weise darauf hin, dass er danach selbst dafür zuständig ist, alle sonstigen das Kindergeld und ihn betreffenden Fragen mit der Familienkasse zu klären.
Datum, Unterschrift"
-
0Antwort von
ProfessorXProfessorX
Hallo edgar04, wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hat dein/euer Sohn sich ein Anwalt genommen um das Kindergeld direkt zubeziehen, was bedeutet das Du/Ihr ihm dieses nicht "von selbst" geben wollte, obwohl dies aber ihm rechtlich zusteht (18J.). Wenn nun der Anwalt eine solche Abtrittserklärung haben will, dann liegt es nahe das dieser auch eine solche Erklärung aufsetzen kann+sollte. Wenn ein Anwalt (respektive sein Mandant) eine Erklärung fordert, dann hat er für die Aufsetzung zusorgen, bzw. für das entsprechende Formular zusorgen. Davon ausgehend das der Sohn den Anwalt bezahlt, hat er auch diese Kosten dafür zutragen. Eine Geltungmachung von Erstsattung der Kosten für den Anwalt (weder durch ihm noch durch Ihren Sohn) brauchen Sie nicht anerkennen, da ihr Sohn der Auftraggeber für den Anwalt ist. Kostenauflagen werden nur bei Gerichtsverhandlungen per Urteil fällig! Ebenso besteht keine Pflicht die Abtrittserklärung anzuerkennen! Obwohl es klar sein sollte das dem Sohn dieses Geld zur freien Verfügung zusteht. Besser gütig einigen als teure Gerichtsverhandlungen!
-
0Antwort von
Motobiene geh mal bei formblitz.de gucken, die haben so ziemlich alles an Formularen zum download.
-
-
0Antwort von
pfefferminzwindpfefferminzwind
ich würde mich da mal direkt bei Deiner zuständigen Familienkasse informieren. Evtl. gibt es auf deren Seite auch einen Online-Vordruck?
Kommentar von
edgar04 Habe auf deren Seite schon nachgesehen, gibt keinen Vordruck
formblitz.de will für alle Formulare Deld haben und man soll sich extra Anmelden