gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche dringend einen Tipp bezüglich Hund und Winter

gefragt von sabine40sabine40 am 22.11.2008 um 12:19 Uhr

Hallo ihr Lieben,

im nächsten Jahr ziehe ich um, was leider sein muss und ich konnte es mir auch nicht aussuchen.... Naja, ist halt ne längere Geschichte..;-))

Ich ziehe mit meinem Bearded-Colli in ein Städtchen, wo man natürlich auch im Winter Salz streut. Gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich die Füße des Hundes schützen kann? Er ist so empfindlich, was Salz unter seinen Füßen betrifft und in meiner alten Wohnung konnte ich ihn vom Haus ins Auto tragen und ab, ins Feld.

Aber in der neuen Wohnung ist der Stellplatz meines Auto weiter entfernt und so ein Bearded-Collie ist nicht gerade leicht...;-))

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich mit seinen Pfoten machen kann, wenn Salz gestreut ist.

Ich danke euch jetzt schonmal...;-))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Winter x 1.744

wildrose
beantwortet von wildrose am 22. November 2008 12:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist ganz einfach. Spül nach jedem Spazierganz die Pfoten mit warmen Wasser vorsichtig(und gründlich) ab. Anschließen die Ballen mit reiner Vaseline (Apotheke oder Drogeriemarkt) eincremen und sanft einmassieren. Du kannst zusätzlich auch vor dem Spaziergang Vaseline auf die Pfoten geben, dabei sollte man die Zwischenräume ebenfalls eincremen. Aber immer sanft, das sind empfindliche Stellen des Hundes (vor allem, falls er kitzelig ist). ps:Stiefel sind für einen Hund eine Zumutung, in keiner Weise artgerecht

mfcb0805
beantwortet von mfcb0805 am 22. November 2008 12:25
1x

Würde auch zu Vaseline raten,Hundeschuhe sind auch nicht schlecht,wenn der Hund sie denn anlässt.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. November 2008 12:22
1x

Kürz das Fell unter den Pfoten, damit das Salz nicht so aufgesogen wird und evtl. sogar festfriert. Schmier die Pfoten vor dem Spaziergang mit Vaseline ein und nach dem Spaziergang wasch sie gründlich ab. Von den Schuhen würde ich abraten. die solltest du wirklich nur nehmen, wenn sich trotz dieser Maßnahmen die Pfoten doch entzünden sollten.

Kommentar von 92d9cdea65642654eaae3bc9d88a969dsmallsabine40 am 22. November 2008 12:25

Auch ne super Idee....vielen Dank!!!!

sabine40
beantwortet von sabine40 am 22. November 2008 12:30
0x

Ihr Lieben,

Ich danke euch sehr für die Tipps und hoffe, dass es der erste Winter ohne Pfotenentzündung wird.....;-))

Liebe Grüße an Alle

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 22. November 2008 12:24
0x

der Hund braucht eine relativ harte Hornhaut auf den Ballen; ich hab die Pfoten nach dem Spaziergang mit einem feuchten alten Handtuch abgerieben; evtl.könnte auch bei Salz etwas Vasíline nützlich sein; da hab ich aber keine Erfahrung; stell es mir aber so vor wie beim einem Lippenpflegestift.

anonym
beantwortet von Penibly am 22. November 2008 12:22
0x

Es gibt Hundeschuhe, die du ihm für "Salzwege" vorübergehend anziehen könntest - wenn er denn mitmacht ;-). Ansonsten vielleicht feuchte Wischtücher mitnehmen und im Auto (vor dem Wald etc.) die Pfoten damit abwischen.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 22. November 2008 12:20
0x

Stiefel kaufen. Kein Witz, du mußt ihn nur daran gewöhnen.

http://www.hundeversand.de/zubehoer/pflege/index.php

und

hundeversand.de/zubehoer/pflege/hundeschuhe.php

Kommentar von 92d9cdea65642654eaae3bc9d88a969dsmallsabine40 am 22. November 2008 12:23

Darauf wird es wohl hinauslaufen....danke dir sehr für den Tipp!!!

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 22. November 2008 12:36

Gern geschehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.