1

Brauche dringend einen Rat zur Umschuldung, sehe keine Chance mehr

Frage von CelticArts CelticArts

Hallo erstmal.. Ich versuche, mein Problem kurz zu beschreiben..

Ich bin 23 Jahre alt und wohne im schönen Franken. Ich machte mich vor knapp 5 Jahren nach meiner Ausbildung mit einer Kunstdruckerei, spezialisiert auf Design und innovative Techniken, selbständig. Das lief die ersten Jahre auch ziemlich gut, bis ich in der Partnerwahl eine ziemlich falsche Entscheidung traf, Monat für Monat immer weniger Dinge - privat wie auch geschäftlich nicht mehr rechtzeitig begleichen konnte und demzufolge Monat für Monat immer mehr Zinsen und Kosten auf die einzelnen Beträge kamen. Ich musste mein für die Firma finanziertes Kfz zurückgeben, bekam dadurch einen Schufa Eintrag und durch diesen und die Selbständigkeit ist es für mich absolut ausweglos, eine normale Umschuldung durch eine Bank zu bekommen. Ich bin seit nunmehr über einem Jahr weder krankenversichert noch sehe ich weiterhin eine Chance, die monatlichen Raten von ca. 1000 Euro begleichen zu können. Dieser hohe Betrag setzt sich aus den vielen Posten kleinerer Geldbeträge, Zinsen, Gerichtsvollzieherkosten u.s.w. zusammen.Mein größter Wunsch ist es, diese ganzen Leute zu bezahlen, damit nicht immer mehr und mehr Kosten anfallen und eine monatliche Rate in Höhe von ca. 400 Euro zurückzuzahlen. Meine Selbständigkeit habe ich vor ca. 3 Monaten aufgegeben und arbeite nun im Promotion, - Werbe, - und Designbereich. Ich bezog noch nie Hartz 4 oder Ähnliches.Ich würde gerne nebenbei mein Abitur nachholen und ggf. in ein paar Jahren studieren. Falls ich in eine Privatinsolvenz gezogen werde, kann ich das nicht mehr. Um weitere Kosten zu vermeiden bin ich wieder zu meinen Eltern gezogen (das ist wirklich nicht leicht), habe so ziemlich alles verkauft, was ich an Wertgegenständen hatte, lebe sehr bescheiden und versuche wirklich alles was mir möglich ist. Mein Konto ist alle paar Wochen gepfändet und ich würde wirklich sehr viel für eine Umschuldung - privat o.Ä. - geben. Ich habe es auch schon bei auxmoney versucht - bzw. wollte ich es, nur gestatten diese mir nur 1500 Euro Finanzierungsbetrag. Ich bräuchte in etwa 15000 Euro. Zudem habe ich mir ab 07.2011 einen 400 Euro Job gesucht, um die monatlichen Raten einer solchen Umschuldung auch zu 100 % zurückzahlen zu können. Falls irgendjemand einen Rat für mich hat, bitte lasst es mich wissen, ich wäre sehr, sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kectour Kectour

Hallo, mein Rat ist die Schuldnerberatung. Ich bin mir sicher das bei einem Betrag von 15000 Euro sich keine P.Insolvenz lohnt.Ein Berater kann Vergleiche aushandeln und den einen , oder anderen Betrag erst einmal ruhen lassen. Nur Mut, das bekommst du schon hin. LG Babs

• 1
    Antwort von bullyne bullyne

hallo,ich kann dir nur empfehlen gehe in die privatinsolvenz wie willst du jemals aus dem schlamassel raus kommen du bist noch jung und in 6 jahren bist du durch und ganz wichtig gehe zur gemeinnützigen schuldnerberatung die sagen dir was du kannst oder nicht denn die umschuldung ganz grosser fehler was ist wenn du keinen 400 euro job mehr hast oder krank wirst glaub mir du hast wieder ein leben ohne drohbrife ,mahnungen usw. ich habe es auch seit 3 monaten und ich schlafe wieder besser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.