1

Brauche dringend einen Rat Trotzphase

Frage von Gina09 Gina09

Meine kleine Tochter 20 Monate geht in den Kindergarten, da ich vormittags arbeite. Immer wenn ich sie abhole und wir los wollen ''zickt'' sie die ganze Zeit im Buggy bis zur Bahn (sind ca 10 Minuten rum und läst sich auch nicht beruhigen. Ich habe schon einiges versucht ihr den schnuller gegeben den nimmt sie auch kurze zeit aber dann geht es wieder von vorne los. Dann habe ich ihr was kleines zum knabbern geben ein Stück Apfel damit sie damit beschäftigt ist aber sofern er alle ist geht es wieder los. ich bin echt ratlos und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. bin echt fertig.

Es können keine zähne sein weil sie schon alle hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von babyfrau babyfrau

Vielleicht hilft es euch, ein Abschiedsritual zu finden. Sagt z.B. jedem Spielzeug, jedem Kind ausgiebig auf Wiedersehen, mit Winken und ByeBye. Nehmt euch Zeit: "Wir gehen in zehn Minuten los, bitte beende dein Spiel" und dann 10 Minuten später ausgiebig Abschiednehmen. Vielleicht hilft ihr das, nicht rausgerissen zu werden. Auch möglich: Macht NACH dem Kindergarten etwas wirklich Tolles (ein besonderer Spielplatz, irgendetwas, was ihr viel Spass macht), so dass sie weiß, sie geht nicht von "superspannend" in "abjetzt wirds langweilig".

Und ansonsten: Versuche es positiv zu sehen, dass Dein Kind seinen eigenen Willen findet, das ist ein wichtiger Prozess. Und es ist wie alles nur eine Phase. Ganz sicher.

• 2
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Sie ist nach ihren "Arbeitstag" einfach müde. Nimm sie in den Arm, kuschel mit ihr und lass ihr viel Zeit in der Abholsituation. Sprich mit der Erzieherin ihrer Gruppe, die kenn das Kind und kann Dir bestimmt helfen. Vereinbar einen Gesprächstermin, dann kannst Du ohne Kind mit ihr ganz offen darüber reden.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo Gina, aus Deiner Erklärung geht hervor, dass Du die Probleme auf dem Heimweg hast. Ich bin Erzieherin und muss Dir sagen, mich freut das. Bitte fass es nicht falsch auf, mich freut es, weil Deine Maus offensichtlich eine gute Einrichtung besucht. Sie fühlt sich wohl dort. Aus meiner Praxis kenne ich solche Situationen auch und bin froh, wenn es solche Reaktionen der Kinder gibt. Ich habe für solche "Notfälle" einen lustigen Kurzzeitwecker gehabt. Den durften sich die Eltern stellen und die Kinder wussten, wenn er klingelt muss ich mit Mama oder Papa heim gehen. Sei mal etwas kompromissfreundlicher, denn auf dem Heimweg kommt es doch nicht auf 10 Min. an, oder? LG

• 0
    Antwort von youwel youwel

Schon Mal dran gedacht, dass sie den Buggy nicht mehr mag? Kinder in diesem Alter möchten doch pausenlos entdecken und fangen an den Buggy links liegen zu lassen. Vielleiht solltest Du sie nicht hinsetzen und ablenken, sondern sie neben Dir her laufen lassen, das lenkt sie von alleine ab und stillt ihre Neugierde. Natürlich dauert Euer Weg so dann länger, aber wenn es stressfrei abläuft, wäre doch Euch beiden geholfen, oder?! Und falls ihr an einer befahrenen Straße vorbei müßt, bringst Du ihr langsam bei an der Hand zu laufen, falls sie das nicht schon macht und lässt sie "innen" gehen.

• 0
    Antwort von Maedelmami Maedelmami

Vielleicht will sie einfach nicht mehr in den Wagen. Versuche es mal mit Laufen lassen. Schließlich sind die Kinder im Kindergarten ja auch nicht in einem Wagen. Das sieht sie schließlich und kann es aber wahrscheinlich noch nicht anders ausdrücken als durch Geschrei.

• 0
    Antwort von Gina09 Gina09

nein sie fühlt sich nicht abgeschoben sie fühlt sich sehr wohl im kindergarten aber sie will am liebsten da bleiben denke ich mir mal. und was kann ich ändern?

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Ändere etwas, wenn Du sie vom Kindergarten abholst. Sie hat vielelicht ein Aber gegen den Kindergarten, weil sie sich abgeschoben fühlt.

Wenn du nach dem Abholen nach Hause kommst, nimm dir 20 min bis 30 min ausschließlich Zeit für sie (nix mit Wäsche machen oder Bügeln nebenher oder durch Telefonieren unterbrechen lassen - es ist IHRE Zeit!!!).

Das kann helfen, daß sie den Kindergarten nicht als Strafe ansieht oder sich ungeliebt fühlt.

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.