Meiner bringts wirklich nicht mehr, aber ich habe keine Ahnung und wenn ich ins Geschäft gehe, merken die das sofort und können mir alles mögliche andrehen.Worauf muß ich besonders achten?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Questioner Ich sitze jeden Tag mindestens 8 Stunden vorm Rechner und habe schon diverse Modelle durchprobiert, von 19-30 Zoll, von Standart bis Wide-Screen. Es hängt ganz einfach von Deinen Anforderungen ab. Ich selbst editiere Videos und Grafiken, wobei eine gleichmässige Ausleuchtung, Farbechtheit, schnelle Reaktionszeit und ergonomische Verstellbarkeit vorrangig sind.
Meine Wahl fiel auf den 20 Zöller "Dell UltraSharp 2007FP" Ich hatte zum Vergleich 20 Zöller auch von anderen Fabrikaten da, aber der Dell ist mit Abstand das beste Arbeitsgerät in den letzten zwei Jahren. Besser war noch der 24 Zöller von Dell, aber leider etwas zu teuer.
von der gleichen Baureihe gibt es auch einen 19 Zöller, der günstiger aber nicht schlechter ist: Dell UltraSharp 1908FP
Das ganze bekommst Du natürlich nur direkt bei Dell Online.
Wenn Du was großes und günstiges suchst, dann kannst Du mit dem Iiyama B2403WS für rund 370,- EUR nicht viel falsch machen
-
2Antwort von
dolabelladolabella
4:3 oder 16:10, welche Größe, welche Mindestauflösung? Wird er zum Spielen benutzt oder eher für statische Bilder? Analoger, digitaler oder beide Anschlussvarianten gewünscht? Besondere Anforderungen an Helligkeit und Kontrastverhältnis vorhanden? Mit oder ohne Lautsprecher? -- Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Kommentar von
vip19vip19 Siehst du, das sind die Dinge, die sie mich im Laden fragen werden und ich habe keinen Schimmer. Aber ich danke Dir und werde mich jetzt schlau machen. Bei diesen Anhaltspunkten finde ich sicher etwas unter Google. Vielen Dank!
Kommentar von
dolabelladolabella Das Format ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich bevorzuge mittlerweile 16:10, wenn Du gelegentlich DVD abspielst, könnte das vorteilhaft sein. Größe und Auflösung hängen vom Platzangebot Deines Schreibtischs und Deinen Ansprüchen ab. Mein aktueller Monitor hat zum Beispiel 20" und 1680x1050 Pixel, damit kann man ganz gut leben. 19" wären mir zu klein (die hatten auch bisher immer zu grobe Auflösungen bezogen auf die Größe) und die Obergrenze würde ich bei 24" sehen. Je größer die Auflösung, desto besser, Du kannst notfalls das GUI Deines Betriebssystems anpassen, wenn Dir die Schriften zu klein sind.
Wenn Du bewegte Spiele spielst, musst Du auf die Reaktionszeiten achten. Leider sind die ausgewiesenen Zeiten (dunkel/hell/dunkel) im Alltagsgebrauch nur bedingt aussagekräftig -> Testberichte oder selber ansehen.
Wenn Deine aktuelle Grafikkarte bereits einen digitalen Anschluss bietet kannst Du einen digitalen Monitor nehmen, sonst brauchst Du beide Eingänge (schränkt die Auswahl etwas ein).
Kontrastverhältnis und Helligkeit schaut man sich am besten mal an.
Es gibt ein paar Displays mit eingebauten Lautsprechern, wenn man so etwas benötigt, wird die Auswahl ziemlich knapp, ich würde es nicht als KO Kriterium bewerten.
-
2Antwort von
UlfDunkelUlfDunkel
Du solltest Dir vor dem Kauf merken, welche Grafikkarte Dein Rechner hat. Wenn sie zu schlapp ist, kannst Du ggf. neue Features eines aktuellen Monitors nicht oder nur eingeschränkt nutzen und müsstest Dir dann noch eine neue Grafikkarte kaufen (= doppelter Informationsbedarf).
Ich habe mir vor zwei Wochen bei http://www.cyberport.de einen sehr preisgünstigen
Samsung SynkMaster 245B 24"-Monitor
gekauft und bin sehr zufrieden damit. 1920 x 1200 Pixel unter WinXP sind klasse! Endlich die gleiche Auflösung unter Windows wie an meinem 24"-iMac.
Kommentar von
vip19vip19 Das ist ja mal genau! Danke!
Kommentar von
boriswulffboriswulff Der Samsung Syncmaster ist wirklich ein toller Monitor. Den kann auch ich Dir sehr empfehlen.
Er hat auch eine DVI Schnittstelle und kann so auch mit HDCP geschützte Inhalte problemlos wiedergeben.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=B000PJ074A
Kommentar von
vip19vip19 DH! Danke!
Kommentar von
radar74radar74 Kann auch nur diesen Monitor empehlen. Habe diesen inzwischen 1/2 Jahr und bin damit rund um zufrieden.
-
-
1Antwort von
isedingerisedinger
Ich empfehle die Internetseite Prad. Hier erhälst sehr viele Hinweise und Informationen rund um den Monitor u. A. auch eine Kaufberatung. Dieser Link führt dich direkt dort hin: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Kommentar von
vip19vip19 Ich Danke sehr!
Vielen Dank! Ihr habt mir alle sehr geholfen!