Wie kann ich einen Menschen überzeugen, das er sich Hilfe bei einem Psychologen sucht ? (Er will dies aber nicht, aber er braucht unbedingt Hilfe) Freue mich über gute Ratschläge. Danke schon mal im voraus.
Antworten (17)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
novemberdawn Hallo Paula!
Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Andere hatten dieses Problem mit mir und ich habe nun dieses Problem auch mit anderen. ;-)
Das Schlimme ist, dass der Betroffene erst selbst merken muss, dass und wie schlecht es ihm geht - und so offensichtlich es fuer andere ist, man selbst versucht so lange wie moeglich fuer sich die Illusion aufrecht zu erhalten, dass doch "alles ok ist".
Mein Vater sagt immer: Es muss weh genug tun, damit man etwas aendern will. Und wenn der Betroffene nicht merkt, dass er Hilfe braucht, dann tut es noch nicht weh genug. Und so bitter das fuer alle Aussenstehenden ist: Bis zu diesem Punkt der Erkenntnis kann NIEMAND dem Betroffenen helfen.
Du kannst nur eins tun: Sag dem Betroffenen, was Du denkst. Bleibe dabei respektvoll und offen für seine Ansichten. Du musst sie ja nicht teilen, aber dasselbe Recht hat er auch. Versuche DEINE Eindruecke seiner Situation zu schildern ohne Schuld zuzuweisen oder zu urteilen. Und behalte dabei im Kopf, dass das, was Du dem Betroffenen sagst, "ein Geschenk von Dir an ihn" ist (denn nur Freunde sagen einem auch unangenehme Dinge ohne dass sie verletzen wollen) und er mit diesem Geschenk machen kann, was er will: Darueber nachdenken oder es gleich fortwerfen.
Falls ein Verhalten dabei ist, dass Du nicht tolerieren kannst, sag ihm das und ziehe danach auch die Konsequenzen und unterstuetze das Verhalten nicht weiter. (z.B. bei Alkoholabusus sagen, dass Du nicht mehr mit der betreffenden Person zusammen sein moechtest, wenn sie getrunken hat und das dann auch durchziehen.)
Sag dem Betroffenen aber auch, dass Du fuer ihn da bist, wenn er Dich braucht.
Ansonsten kannst Du Dir Hilfe oder weitere Informationen holen bei Therapeuten oder Psychologischen Zentren. Da Du ja wohl auch durch diese Situation belastet bist, koenntest Du selbst ein Gespraech bei einem Therapeuten suchen, der Dir Rat geben kann, wie Du Dich am Besten in so einer Situation verhaelst.
Ich wuensche Dir und Deinem Freund alles Gute!
-
2Antwort von
kaempferdersonnekaempferdersonne
du kannst grundsätzlich keinen dzu zwingen zum seelendoktor zu geen, aber wenn sic diese person selber gefährdet oder andere, dann wird er zwangsweise eingeliefert
-
-
2Antwort von
Heiko075Heiko075
wenn er erwachsen ist und nicht zum Psycholgen willl musst du das akzeptieren und respektieren
-
1Antwort von
StefalieStefalie
Er könnte erst mal zu einer Familienberatungsstelle gehen (die gibt es beinahe überall und sie sind meine ich kostenlos), bei einem Psychologen hast Du eine Wartezeit von ca. einem Jahr (zumindest hier bei mir Ba-Wü und bei denen die bei den Kassen zugelassen sind) und das klingt auch nicht gleich so krass wie Psychologe.
Grüßle, Steffi
-
1Antwort von
loanwordloanword
Oh, das ist schwierig. Du solltest erstmal an seine Vernunft appelieren (Beziehung retten, Familienfrieden wiederherstellen, Verantwortung für evtl. Kinder etc.). Es wird auch wichtig für ihn sein, von dir (und auch seiner restlichen Umwelt) zu hören, dass du ihn nicht für einen Spinner hälst, wenn er eine Therapie beginnt. Davor schrecken viele zurück. Sag ihm, dass dies mittlerweile anerkannte Krankheitsbilder sind, die professioneller Hilfe bedürfen. Du könntest ihn auch begleiten beim 1. Mal. Viel mehr wirst du nicht tun können, denn letztendlich liegt die Entscheidung allein bei ihm - und somit auch die Erfolgschance. Überzeugen ist besser als Überreden.
-
1Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Hallo, meistens ist es so, dass Menschen erst ganz tief fallen müssen um die Notwendigkeit einzusehen und den Willen und den Mut haben sich proffesionelle Hilfe zu holen. Besteht Selbst- oder Fremdgefährdung kannst Du Dich auch an den sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt (meistens im Gesundheistamt) wenden.
-
-
1Antwort von
kathimauskathimaus
Wenn er Psychologische Hilfe ablehnt kannst du leider nichts ändern. Ich weiß nicht um was für ein Problem es sich handelt aber derjenige muß Hilfe wirklich wollen. Sonst kann keine Therapie erfolgreich sein. So ist es leider, so hart das auch klingt. Ansonsten kannst du nur weiter versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.
-
1Antwort von
FallingDownFallingDown
Kann man nicht von dem Menschen verlangen. Oder würdest du über private Dinge mit einem fremden Menschen sprechen, der noch dafür bezahlt wird?
-
1Antwort von
amiria71amiria71
wenn du es rausgefunden hast, verrate es mir. nach meiner erfahrung kann man niemanden überzeugen, der das problem nicht einsieht oder aus sonstigen gründen den psycholgen scheut. ich glaube, meistens wissen die leute sehr genau, dass sie ein problem haben, haben aber keinerlei lust, sich mit sich und seinen problemen auseinanderzusetzen oder gar etwas an sich und ihrem leben zu verändern.
je höher diese hemmschwelle, um so größer muss auch der leidensdruck sein, damit sie dennoch über ihren schatten springen.
-
1Antwort von
xxrockbabyxxxxrockbabyxx
ich habe es auch nach 1Jahr beziehung auch aufgegeben als es eskallierte, wenn ein Mensch nicht selber einsieht das er hilfe braucht wirst du nur schwer oder garkein erfolg haben
-
1Antwort von
MarylineMaryline
Habe selbst auch schon vor einer ähnlichen Notlage gestanden, erfolglos. Die Person hat sich erst dann psychologisch weiterhelfen lassen, als ich sie verlassen hatte.
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Hau ihm eine auf den Kopf und wenn er ohnmächtig ist, schlepp ihn dahin. Nein, man kann einen Menschen zu nichts überzeugen, das er nicht einsehen will. Am besten, du lässt ihn mal mit seinen Problemen alleine und sagst, das du erst wieder kommt, wenn er selbst was macht. Und dann hilfst du ihm auch.
-
1Antwort von
Simone01Simone01
Sorry, gar nicht. Der Betroffene muss es selbst einsehen, ansonsten kannst Du Dir den Mund fusselig reden, er wird nicht gehen!
-
1Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Du selbst wirst diesen Menschen wahrscheinlich nicht überzeugen können. Hast Du evtl.die Möglichkeit, mit dessen Hausarzt darüber zu sprechen?
-
1Antwort von
Heiko075Heiko075
wenn er erwachsen ist und nicht zum Psycholgen willl musst du das akzeptieren und respektieren
-
1Antwort von
DupekDupek
wirst du wohl nicht packen, wenn leute es nicht wollen, denke sie, alles sei in ordnung! die überzeugung muss von dieser person selbst komemn
Diese Frage teilen