Frage von Aylin19O5, 64

Brauche dringend eine Frage zum Referatsthema Alfred Nobel?

Hallo, ich brauche eine Problemfrage zum Thema Alfred Nobel worauf sich mein Referat beziehen muss. Im laufe der Präsentation muss diese beantwortet werden. Danke im voraus! :)

Antwort
von Kreidler51, 40

Wie hat man den Neuen Gotthard-Tunnel gebaut. ? Dass wäre doch eine aktuelle und gute Frage. Einige Teilstücke  wurde gesprengt.

Antwort
von Harald2000, 35

Lässt sich durch die Einrichtung des Nobelpreises die Erfindung des Dynamits und deren missbräuchliche Verwendung moralisch reinwaschen ? (oder so ähnlich)

Antwort
von Huckebein, 18

Fluch und Segen des Dynamits
(dessen Erfinder Alfred Nobel war)

Schildere die positiven Seiten des Dynamits, das für den Errichtung großer Bauwerke verwendet wurde. (Sprengungen)

Schildere die negativen Seiten des Dynamits, das erstmals im 1. Weltkrieg als Waffe missbraucht wurde.
Heute u.a. Terrorinstrument.

Antwort
von Luckyrider, 26

Ich melde mich gerne mit einer ausfühlichen Antwort, alllerdings erst morgen, weil ich gerade mit andern Dingen beschäftigt bin. Is das okay?

Kommentar von Aylin19O5 ,

klar hab noch bisschen zeit :)

Kommentar von Luckyrider ,

hallo Aylin, ich habe mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf vier Fragen gestoßen, denen nachzugehen sich vielleicht lohnen würde: 1. Weshalb befasste sich Alfred Nobel so intensiv mit Sprengstoffen, wo er doch ausdrücklich gegen den Krieg war? 2. Weshalb stiftete er den Friedensnobelpreis? 3. Welche Rolle spielte in seinem Leben Bertha von Suttner, und weshalb erhielt sie als erste Frau den von ihm gestifteten Friedensnobelpreis? 4. Weshalb hat Nobel als wichtiger Autor in die Esperanto-Bewegung Eingang gefunden? - Besonders die Fragen 3 und 4 - und die Antworten darauf - dürfen auf einiges Interesse stoßen. Wenn Du mehr Anhaltspunkte brauchst, melde Dich gerne. Ansonsten erfährst Du eigentlich alles Wichtige über Wikipedia. Viel Erfolg!

Antwort
von Luckyrider, 33

Dazu müsste ich mehr an Einzelheiten wissen. Deine Frage ist etwas ungenau.

Kommentar von Aylin19O5 ,

ich brauche eine frage wie zum beispiel wer ist Alfred nobel und muss diese dann im Referat beantworten indem man z.b. über den lebenslauf der person spricht. 

Antwort
von Vrenu, 35

Ich weiß nicht genau was du meinst, hast du schon eine Frage oder suchst du eine?

Wenn du eine brauchst, z.B Woher stammt Alfred Nobel? Was sind namhafte Erfindungen? Warum hat er den Nobel-Preis erfunden?

Kommentar von Aylin19O5 ,

ich suche noch eine Frage und danke für deine Antwort!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community