Frage von araberpony2606, 36

Brauche dringend Antworten auf ein paar Fragen bezüglich der Hengstponykörung. Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Antworten auf meine Fragen?

Hallo erstmal, aus gegebenem Anlass habe ich mich nun etwas mehr mit dem Thema Hengstkörung usw. beschäftigt. Nun bleiben aber doch noch einige Fragen offen, von denen ich mir erhoffe, dass sie jemand von Euch beantworten kann ;)

1. Ist eine Vorkörung Pflicht oder kann ich mit meinem Hengst auch direkt zu einem Körtermin fahren?

2.Mit welchem Alter würdet ihr euren Hengst auf der Körung vorstellen? Und dann im Frühjahr oder Herbst?

1. Muss ein Hengst ab einem gewissen Alter automatisch zur Sattelkörung?

2. Damit er danach zum Deckhengst zugelassen wird, muss der Hengst dann den 30-Tage-Test oder den 70-Tage-Test machen oder ist das beides freiwillig? Und wie läuft so ein Test ab?

3. Wann muss der Hengst dann zur Hengstleistungsprüfung?

4. Und was muss man als Hengsthalter nach erfolgreicher Körung noch machen (an Prüfungen etc.) ?

5. Darf ein Hengst nach erfolgreicher Körung direkt in den Deckeinsatz?

6. Muss mein Hengst unbedingt ins 2. Hengstbuch und was würde mir das nutzen?

7. Wie viele TT`s bzw. Helfer hattet ihr auf der Körung eures Hengstes dabei?

8. Habt Ihr sonst noch irgendwelche guten Tipps für eine Körung oder die Körvorbereitung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 36

beide elterntiere müssen beim entsprechenden verband eingetragen und zur zucht zugelassen sein.

zunächst mal muss dein fohlen 1a prämiert sein. mindestens einmal, besser aber zweimal oder öfter.

die zuchtkommission kann die empfehlung aussprechen, das fohlen als hengst aufzuziehen. es gibt zwischenbegutachtungen. zur körung wirst du gewöhnlich eingeladen. das ist kein turnier, sondern eine eliteschau der jahresbesten.

im normalfall ist der hengst zwischen zweieinhalb und drei jahren bei der exterieurkörung.

eine sattelkörung gibt es nicht.

die leistungsprüfung ist obligatorisch. entweder unter dem reiter oder vor dem wagen.

der dreissig (bzw. siebzig) tage test ist staatlich. ohne leistungsprüfung keine endgültige zuchtzulassung - die exterieurkörung ist lediglich eine empfehlung. es gibt auch die möglichkeit einer reinen leistungskörung (beispielsweise bei vollblütern). die normale leistungsprüfung erfolgt dreijährig.

nach der körung muss der hengst noch vom verband anerkannt werden. teilweise gibts einschränkungen bezüglich der stutenanzahl oder ein hengst darf nur hauptstammbuchstuten decken oder der hengst darf keine stuten aus bestimmten blutlinien decken... ein gekörter hengst kann bei mehreren verbänden anerkannt werden. oder auch gar nicht. dann darf er nicht in den deckeinsatz - bzw. die nachkommen erhalten kein papier - und die entsprechend gedeckten stuten werden beim entsprechenden verband (als "vertragsstrafe") für gewöhnlich aberkannt.

ein hengst im zweiten hengstbuch... sagen wir mal so: ist der vater deines hengstfohlens im hengstbuch II gelistet, dann wird das mit der körung für gewöhnlich nichts.

hast du schon mal ein pferd auf einer schau präsentiert? nein? dann solltest du einen kurs besuchen - und mal auf die eine oder andere schau fahren. danach solltest du überlegen, einen kleinen hengst mit 1a prämie an einen erfahrenen hengstaufzüchter abzugeben.

für einen privaten pferdehalter ist einen kleinen hengst bis zur körung zu bringen vor allem eines: teuer.

und das ergebnis ungewiss.

ps - falls ihr andern noch was zu ergänzen habt... nur zu... ;-)

Kommentar von araberpony2606 ,

Viiiieeelen Dank :)

Kommentar von ponyfliege ,

joa aber bitteschön. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community