Frage von matheasi, 57

brauche dringen hilfe,excellll?

hallo, ich suche eine funktion in excel.

Aufgabenstellung, Hab in Zelle A1=1005, A2=2005 und A3=3005 stehen als personalnummer. In zelle B1=55, B2=115 und B3=145 stehen als überstunden. nun will ich aber das in Zelle C1 der wert aus B1, B2 oder B3 angezeigt wenn ich den wert aus A1,A2 oder A3 eingebe, so dass sich die Zelle C1 immer anpasst je nachdem was man eintippt.

gibt es dafür eine formel, ist das mit excel möglich?

danke im voraus matheasi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 39

Haha ich schon wieder, ich glaube jetzt versteh ich auch was du meinst.
Ich würde das über zwei Zellen machen. In den Spalten A und B die Personalnummer mit den jeweiligen Überstunden. Zelle C1 wurde ich als "Suchzelle" verwendenden, also dort gibst du die Personalnummer ein von der du die Überstunden wissen willst und das Ergebnis bekommst du in D1 angezeigt.

Dafür dann einfach in D1 =SVERWEIS(C1;A1:B3;2;FALSCH) (die 3 bei B3 halt so anpassen wie lang die Liste ist). Dann musst du nurnoch in C1 die Personalnummer eingeben und bekommst die jeweiligen Überstunden in D1.

Antwort
von xxPaperboyxx, 38

Was ich so weis musst du ein Dollar Zeichen verwenden damit es immer mit dem jeweiligen wert multipliziert, addiert und so weiter, dafür einfach "$" verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten