Frage von Januzaj97, 136

Brauche dingend hilfe, was würdet ihr machen bei einer 800Euro Rechnung?

Wir haben gerade Post von einem Anwalt bekommen, Mein bruder soll ein spiel namens "Dying Light" auf irgendeiner Seite illegal heruntergeladen haben, das war vor einem Jahr. und jetzt kam die post das ein Bußgeld von 800Euro bezahlt werden soll. Sollte man jetzt das Geld einfach so bezahlen?

Antwort
von greeny16, 69

Setz dich mit diesen Leuten in Verbindung und versuche das zu klären. Du kannst auch einen Anwalt einsetzten. Oder versuche dich über die Seite zu informieren, was der Nutzer für Rechte hat..., das könnte nähmlich auch einfach nur Betrug sein.

Antwort
von Helianos, 52

Nicht bezahlen und ab zum Anwalt! 

Hatten auch so einen Fall. Mussten zwar den Anwalt bezahlen aber keinen Cent der Forderung.

Ebenso haben diese Schreiben noch ein paar Sachen dabei die man eingestehen und unterzeichnen soll und das hat auch extrem viele Konsequenzen. 

Können sie nach einem Jahr überhaupt die IP Adresse nachweisen und auch nachweisen auf welchem Gerät es sich befindet? 

Viele Anwälte akzeptieren auch eine Ratenzahlung.

Kommentar von Januzaj97 ,

Ja da stand dass das zurück verfolg wurde

Kommentar von Helianos ,

Das das stand da bei uns auch. Aber wir haben einen Widerspruch vom Anwalt verfassen lassen und dann war Ruhe. Es gibt Anwälte die schicken solche schreiben zu tausenden jedes Jahr raus und wenn dann nur 1% der Angeschriebenen die Summen zahlt machen die das Geschäft ihres Lebens. 

Hast du schon die Kanzlei gegooglet? 

Antwort
von N3kr0One, 50

Ich hab hier mal was gefunden, vielleicht hilft dir das?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rka-rechtsanwaelte-abmahnung-von-rka-wegen-pc-...

Kommentar von Januzaj97 ,

Ja das ist genau das

Antwort
von Novos, 61

Hat er oder hat er nicht (Mein bruder soll ein spiel namens "Dying Light" auf irgendeiner Seite illegal heruntergeladen haben)?

Kommentar von Januzaj97 ,

Er ist noch in der Schule, aber ich glaube schon das er es gemacht hat

Antwort
von ClownMonster, 34

Ich würde mich erstmal erkundigen ob es sich bei diesem Brief nicht eher um Betrug handelt, weil einfach nach 800€ Strafe verlangen ohne eine Verhörung klingt für mich eher nach einer Abzockermasche.

Wenn du mal ein Bild von dem Brief machst und hier reinstellst kann dir mehr geholfen werden.

Antwort
von KlasCo, 45

Hallo Januzaj97,

Es wäre gut wenn du es bezahlst und deine Schuld einsiehst du kannst aber auch Rechtlich vorgehen was ich nicht empfehlen würde! Mach sowas nicht und kauf sie dir legal!

Viel Glück

Kommentar von Helianos ,

Schlechter Rat. Meist ist das verbunden mit einem Schuldeingestandnis und bla bla. Hatten auch so einen Fall. Sowas immer zum Anwalt bringen.

Kommentar von KlasCo ,

Ja sry kenn mich damit doch nicht aus

Kommentar von ClownMonster ,

Kann man sich nicht in Deutschland legal kaufen.

Kommentar von KlasCo ,

Doch z.B. bei MMOGA

Kommentar von Alenobyl ,

Und ob man es sich in Deutschland legal kaufen kann!!!!! Nur weil es kein USK-Siegel bekommen hat, ist der Erwerb oder Besitz nicht verboten. Informiere dich mal besser.

Antwort
von user8787, 22

Recherchiere in aller Ruhe wer dieser Anwalt ist und ob es bereits Warnunge bei Google gibt. 

Fehlen Postanschrift und Telefonnummer wäre ich vorsichtig.....

Antwort
von JohannesGolf, 68

Von wem ist die "Rechnung" genau?

Kommentar von Januzaj97 ,

 Nikolai Klute heißt der Anwalt

Antwort
von erikology, 17

Erstmal würd ich damit zum anwalt gehen und die echtheit prüfen lassen

Antwort
von gruenbaer, 32

Wenn das Wort "Bußgeld" in dem Brief steht würde ICH da nichts zahlen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten