Frage von MysteriousLove, 89

Brauche die Pille aber Arzt hat keinen Termin frei?

Hallo, ich brauche für diesen Monat am besten die Pille.. Meine Periode hatte ich noch nicht aber ich habe keinen frühen Termin bekommen es kann sein dass ich dann meine Periode schon bekommen habe.. Kann ich da nicht irgendwas machen? Habt ihr Tipps?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 21

Das ist nicht so schlimm. Du verhütest eben noch so lange mit Kondomen.

Wenn du die Pille verordnet bekommst, kannst du dir überlegen, ob du auf deine nächste Regelblutung wartest und dann am ersten Tag anfängst (dann bist du sofort ab Tag 1 geschützt) oder ob du gleich anfangen willst und dann in den ersten 7 Tagen noch zusätzlich verhütest.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du eventuell aus gesundheitlichen Gründen die Pille gar nicht nehmen darfst. Das klärst du im Gespräch mit der Frauenärztin ab.

Antwort
von TomMike001, 32

Kannst sonst auch zum Hausarzt gehen, wenn dein Frauenarzt keinen Termin frei hat. Hat meine damalige Freundin auch gemacht, ging problemlos.

Antwort
von MonicasFly, 30

Geh zu dem FA hin und frage nach. Kann leicht sein, dass du die Pille so bekommst, auch ohne Termin. Das ist ja kein großes Ding .. Ich habe die Pille damals auch ohne Untersuchung bekommen, solange man noch JF ist wird da unten sowieso nicht rumgestochert ...

Antwort
von KleinToastchen, 30

Ohne Untersuch wird dir kein seriöser Arzt die Pille verschreiben, auch wenn es nur für einen Monat ist. Ausserdem musst du die Pille auch eine gewisse Zeit einnehmen bevor sie wirkt, die genau Dauer ist aber von Pille zu Pille unterschiedlich. 

Kommentar von Pangaea ,

Nein. Bei einem jungen Mädchen ohne Beschwerden ist es nicht nötig, vor Verordnung der Pille zu untersuchen. Was wichtig ist, ist die Anamnese (das Gespräch).

Die meisten Frauenärzte verschieben die Untersuchung (sofern die Patientin keine Beschwerden hat) auf den zweiten oder dritten Besuch, wenn alles nicht mehr so neu ist.

Antwort
von lilianak5, 50

Wenn du die Pille schon nimmst, dann geh einfach in die Apotheke und frage ob du die und die Pille haben kannst, also nur den einen Blister und dass du das Rezept so schnell wie möglich vorbei bringst. So hat es bei mir mal geklappt, als ich das selbe wie du hatte.

Kommentar von MysteriousLove ,

Hab sie ja noch nicht genommen..

Kommentar von lilianak5 ,

Achso, dann solltest du lieber auf einen Arzttermin warten.

Kommentar von MysteriousLove ,

Oke

Kommentar von lilianak5 ,

Du kannst ja auch sagen, dass es dringend ist, dann schieben sie dich vielleicht ein. Ein Gespräch für die Pille dauernd nicht so lange. Max. 10 Minuten.

Antwort
von Healzlolrofl, 50

Meine Freundin geht meist einfach beim Arzt ohne Termin vorbei.

Du brauchst doch nur ein Rezept und keine Sprechstundentermin.

Das Rezept bekommst du vorne am Tresen.

Kommentar von MysteriousLove ,

Ich hab aber meine erst Untersuchung noch nicht hinter mir

Kommentar von NormalesMaedche ,

Ich nehme seit 8 Monaten die Pille und war genau 1 mal beim arztz. Und untersucht wurde ich auch nicht, wenn du nicht willst, wirst du auch nicht untersucht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten