4

Brauche Bratpfannenberatung :)

Frage von diemeggie diemeggie

habe schon gefühlte 10 bratpfannen durch.
mit teflon, ohne teflon, gusseisen - nicht gusseisen^^^

edelstahl auch, ist eigentlich ganz gut aber nicht für alles zu gebrauchen und die wölbt sich auch unter hitze in der mitte immer nach oben...

ich habe mich mal in zwei verschiedenen läden umgesehen - aber sehe ich dann die unterschiede leider nicht.

also bitte: was macht eine gute pfanne aus und wieviele braucht man?

danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

http://www.testeo.de/suche/produkte/1/1/bratpfanne.html hier findest du Testberichte, vielleicht hilfts weiter

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

hey, das ist schon mal gut, danke!

Kommentar von djfreiflug djfreiflugdjfreiflug

büdde, kein Thema, ich nutz das auch immer ...

:-)

• 4
    Antwort von Sascher Sascher

Ich habe eine Gußeisenpfanne für Steaks und dann noch eine beschichtete, das reicht vollkommen aus.

• 2
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Sorry, aber die Frage ist gefeakt, oder?

Wer nach wenigen Minuten die dritte Antwort mit einem Link wählt, der nur zu einer Werbeseite ohne vernünftige Infos führt, der hat sich das mit seiner "Besten Antwort" entweder nicht gut überlegt!

Wenn Du vernünftige Infos rund um Bratpfannen haben möchtest, solltest Du nicht nur in zwei Läden gehen, sondern vielleicht in zwei Fachgeschäfte und dich da mal vernünftig beraten lassen!

Viele gute Infos zum Bratpfannen kaufen findest Du unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html

Da gibt es wenigstens eine ganze Menge Hintergrundwissen kostenlos!

Es reichen eigentlich 2 Arten von Pfannen. Die eine unbeschichtet wie z. B. Gusseisen oder Edelstahl, die andere beschichtet.

Unbeschichtete Bratpfannen verwendet man für kurzgebratenes, dass auf hohen Temperaturen gebraten werden soll.

Beschichtete Bratpfannen eignen sich für schonendes garen und bei komplizierteren Speisen.

Wenn man mit unbeschichteten Bratpfannen gut umgehen kann, kann man auf beschichtete verzichten!

Welche Pfannegrößen Du brauchst, musst Du selber wissen. Bei uns haben sich inzwischen 6 Pfannen angesammelt. Ich bin aber auch ein Pfannenfeti!

warum sollte meine frage gefaked sein? meinst du, ich handle mit bratpfannen nebenher oder was? :)
    nein, es war einfach für mich die hilfreichste antwort. aber dein neuester tipp ist auch hilfreich :)

und die 'top-antwort' habe ich erst eine stunde nach fragestellung gewählt.

• 2
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Eine Pfanne für ALLES gibt es nicht - ausser du isst NUR Spiegeleier...

Für Steaks brauchst Du eine geschmiedete Blechpfanne ohne Beschichtung - da ist eine Bedienungsanleitung zu - und das Ding darf nicht in die Spülmaschine.....ein MännerDIng eben!

ja, eine für steaks brauche ich auch^^

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

so ein schwachsinn. ich brate dir in jeder pfanne ein super steak. man muß nur kochen können.

• 2
    Antwort von knattertatter knattertatter

für Pfannkuchen am besten Teflon für Kurzgebratenes am besten Edelstahl oder Gusseisen

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Eine AMC- Pfanne, nicht ganz billig aber hält ein lebenlang.

bin gerne bereit, mehr zu bezahlen. ist ja am ende noch billiger als immer neue pfannen zu kaufen...

Kommentar von Qetan QetanQetan

Das finde ich auch.

• 1
    Antwort von sinuscon sinuscon

Wenn sich die Pfanne in der Mitte nach oben wölbt, so wurde diese überhitzt. Wegwerfen, allein schon wegen der Energiekosten, es sei denn du hast einen Gasherd. Nimm ein Lineal und halte dieses auf den Boden. Man sollte keinen Spalt haben, sonst liegt der Boden nicht richtig auf und braucht mehr Energie. Dicke Böden haben eine längere Wärmespeicherfähigkeit, dünne hingegen eine kurze. Je nach dem was man kochen will . Kauf Dir eine Pfanne bei Aldi oder Lidl, da kann man nichts falsch machen. Und lies hier die Gebrauchsanweisung. Es gibt keine Artikel welche aufgrund falscher Behandlung ( wie Überhitzung oder scharfe Gegenstände auf Teflon ) ewig halten. Wenn man kocht, so sollte man am Herd stehen bleiben, allein schon wegen der Unfallgefahr etc.

• 1
    Antwort von mops09 mops09

sie sollte stabil sein - einen guten Boden haben. Ich hab meine Edelstahl vor über 10 Jahren bei IKEA gekauft und hab nen Gasherd - da wölbt sich nichts. Die ist von der Qualität genau so gut, wie eine von WMF. Ich fürchte aber, dass Du sie falsch behandelst. Nie ohne Inhalt lange aufwärmen! Und nicht wenn sie noch heiß ist mit kaltem Wasser ausspülen.

stimmt - ich lasse sie oft erst anwärmen..

• 1
    Antwort von Mileva Mileva

Habe mit AMC Pfanne sehr gute Erfahrung gemacht. Ist allerdings auch eine Geldfrage. Aber Qualität, hat halt seinen Preis. LG, Mileva

• 1
    Antwort von wissen78 wissen78

das kommt drauf an, was du darin zubereiten willst. das optimale gibts wohl nicht, ich finde aber die gusseisernen gut.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Nur Le Creuset, die Königinnen der Pfannen. Und davon kann man gar nicht genug haben.

• 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich kaufe mir immer billige, ne preisgünstige bratpfannen. die teiern, die ich früher gekauft habe, gingen genauso schnell kaputt ( beschichtung löst sich ab) wie die günstigen

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Ich weiß auch nicht, wann eine Pfanne wirklich gut ist...

Ich habe verschiedene Größen und verschiedene Materialien und benutze sie "nach Gefühl".

Ganz billig kaufe ich nicht mehr. Besser komme ich mit denen klar, die etwas schwerer sind.

Und wenn ich denke, eine ist kaputt, kaufe ich eine neue. Dann versuche ich mal wieder, eine "gescheite" zu erwischen, um nach ein paar Wochen festzustellen, daß mir das wieder nicht gelungen ist.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

bin bislang mit meiner neuen erworbenen Aluminiumbratpfanne sehr zufrieden. Dazu noch für wenig Geld und sparsam im Fettverbauch. Da meine alte nach etlichen Jahren in der Größe Amen gesagt hatte, war ich auf der Suche nach e iner Alternative. Die Gußeisernen liegen mir handlich gar nicht und find ich nicht so gut. Aber das ist ja Geschmackssache. Auch ich habe mehrere Größen von klein - mittel über groß. Je nach Bedarf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.