1

Brauche bitte Hilfe. Geht um angebliche Gewinnspielteilnahme

Frage von Susanna86 Susanna86

Hab folgendes Problem. Bei mir rief gerade jemand auf dem Handy an und meint zu mir, dass sich mein Gewinnspiel automatisch verlängert und dass sie mir eine kostenlose Geld-zurück Garantie zusichern würden.

Er konnte mir auch nicht sagen bei welchem Gewinnspiel ich teilgenommen habe, so dass ich das widerrufen kann. Er meint, dass müsste ich ja selbst wissen. Nur dass 59 euro von meinem konto abgebucht würden weil ich nicht fristgerecht gekündigt hätte. Hab leider keinen Plan worum es sich da handelt, weil ich mich nicht daram erinnen kann da irgendwo teilgenommen zu haben., geschweige denn meine bankdaten rausgegeben zu haben. Meine größte Frage ist jetzt wo soll ich denn bitte kündigen wenn ich gar nicht weiß wo. Die Firma heißt irgendwas mit profiflame oder so ähnlich. Brauche Hilfe.. :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Beobachte Deinen Kontoauszug. Wenn die Abbuchung kommt, lege bei der Bank Einspruch ein und laß sie zurückbuchen.
    Wenn Dich nochmal jemand anruft, sag, daß Du solche Informationen nur schriftlich entgegen nimmst.
    Dann aber keine Adresse am Telefon rausrücken. Wenn er nach Deiner Anschrift fragt, sag ihm, er soll sie dem Vertrag entnehmen. Wenn es einen Vertrag gibt, wird er sich schriftlich melden, wenn nicht, braucht er von Dir auch keine Adresse.
    Wenn er Dir schriftlich was schickt, kannst Du das prüfen und ggfs. dagegen vorgehen.

Kommentar von Susanna86 Susanna86Susanna86

der kannte meine adresse.. bin etwas verwirrt. werde aber jetzt erstmal abwarten was passiert.. dabke für deinen rat

• 1
    Antwort von solrojo solrojo

Bin auch der gleichen Meinung,lass den Betrag von deiner Bank stornieren.Solange du kein Lastschriftverfahren unterschrieben hast,sind solche Buchungen illegal.Wenn diese Firma immer noch nicht locker lassen will,wird sie sich schriftlich an dich wenden,dann hast du ja sozusagen den Feind ausgemacht und kannst ihm dann mit rechtlichen Schritten drohen,wenn er nicht ablässt.Übrigens,die Verbraucherschutzzentrale hat eine schwarze Liste über solche unseriösen Firmen,auch dort kannst du dir Hilfe holen um solche Idioten loszuwerden. Viel Glück,lg Luis

• 1
    Antwort von randy2201 randy2201

achte darauf ob du nen brief bekommst, oder ne mail...wo du deine bankdaten überprüfen oder ggf aktuallisieren sollst! ist weit verbreitet im internet...solche vorgehensweisen. sie drohen dann oft als beweis mit deiner IP Adresse.

• 1
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Abgezogenes Geld lässt Du zurück buchen, und auf Post reagierst Du gar nicht. Nur wenn ein Mahnbescheid kommen sollte, musst Du aktiv werden, und Widerspruch einlegen. Ansonsten stellst Du Dich am besten tot.

• 1
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

Sofort zur bank gehen und denen sagen das die von deinem konto nix abbuchen dürfen , danach sofort zur polizei und strafnazeige wegen versuchten betruges stellen , aber wie du bereits sagtest die haben deine bankdaten doch garnicht wie wollen die den geld abbuchen , und ohne eine einverständniserklährung darf doch sowieso niemand von einem fremden konto geld abbuchen oder ?

Kommentar von Susanna86 Susanna86Susanna86

das problem ist, dass ich schon mal vielleicht bei der ein oder anderen umfrage teilgenommen habe. aber niemals meine kontodaten angegeben habe!! Der typ wollte auch meine blz wissen um die abzugleichen, hab ich ihm aber nicht gegeben.

Kommentar von Sniperrat SniperratSniperrat

Gut gemacht , mit solchen leuten garnicht erst reden , einfach sagen : du redest zuerst mit deinem Anwalt darüber , das sind nähmlich Trickbetrüger , und sowas vor den Weihnachtsatgen , wie Tief ist die Menscheit nur Gesunken ? kan sein das der dich nochmal Nervt , einfach Auflegen wen der dran ist , oder mit dem Anwalt drohen falls der Lästig wird.

• 1
    Antwort von theindependent theindependent

ignorieren, kontostand prüfen, eventuell bullerei einschalten wenn was fehlt ...

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Als erstes beobachtest du dein Konto und wenn was abgebucht wird, lässt du es sofort stornieren.

Wenn dann Post kommt, teilst du mit, dass du keinerlei Anmeldung vorgenommen hast und die Sache deinem RA übergeben wirst.

So Anrufe hatte ich auch schon...die versuchen es mit allen Mitteln...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.