Brauche bitte Hilfe bei dieser Aufgabe. Kenne mich nicht so gut mit Sachaufgben aus.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

zu Aufgabe e lade ich Dir den Funktionsgraphen hoch. Da eine Einheit auf der y-Achse 100 Besuchern entspricht, mußt Du sehen, ab wann die Kurve auf über 1,5 steigt. Das ist ab 2,5, also ab 22.30 Uhr der Fall.

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mido1234
17.04.2016, 20:18

Vielen Dank sie haben mir weiter geholfen 

1

Hallo,

Aufgabe a löst Du, indem Du die Werte 1, 3 und 5 nacheinander für x in die Funktionsgleichung einsetzt.

Die meisten Besucher hast Du, wenn die Ableitung der Funktion gleich Null ist, Du mußt also folgende Gleichung lösen:

(-1/5)x²+(4/5)x=0

Eine Nullstelle ist x=0, die in diesem Zusammenhang unbrauchbar ist, die andere findest Du, wenn Du ein x ausklammerst und den Rest auf Null setzt.

f'(3) gibt den Besucherandrang wieder: steigt die Zahl der Besucher noch an, sinkt sie oder stagniert sie? Du kannst also an diesem Wert ablesen, ob es um 23.00 Uhr ein größeres Gedränge vorm Eingang gibt.

Der Andrang ist dann am größten, wenn f'(x) maximal wird, also eine Wendestelle besitzt. Um diese zu ermitteln, setzt Du f''(x)=(-2/5)x+4/5 auf Null.

Bei Aufgabe e folgst Du der Anweisung und beobachtest, in welchem Intervall zwischen 0 und 5 der Funktionsgraph über y=1,5 steigt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mido1234
17.04.2016, 11:22

Hast mir gerade echt weiter geholfen. Wenn ich bei Aufgabe b 4 einsetze, kommt 0 heraus. Wie ist dann der Antwortsatz? Die Meisnten Besucher kommen 4 stunden nach der Eröffnung ?

1
Kommentar von Mido1234
17.04.2016, 14:31

Ich brauche Hilfe bei c. du hast geschrieben "
Du kannst also an diesem Wert ablesen, ob es um 23.00 Uhr ein größeres Gedränge vorm Eingang gibt." ein grösseres gedränge als was ?

0
Kommentar von Mido1234
17.04.2016, 14:42

wenn ich bei aufgabe d die zahl 2 in die zweite ableitung einsetze, kommt 0 heraus. wie gehts weiter ?

0
Kommentar von Mido1234
17.04.2016, 19:02

Dankeschön bin auch schon fast fertig. die Aufgabe e ist die schwerste . könntest du mir  sagen wie ich zuerst vorgehen soll. 

0