1

Brauche bitte Hilfe am PC!

Frage von Juliane82 Juliane82

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe einen Stadtplan als PDF. Auf diesem Stadtplan möchte ich z.B. an der einen Straßenecke etwas hin machen, wenn man dran drauf klickt, soll dann z.B. das Haus gezeigt werden als Bild. Ich plane eine Beschilderung und möchte dies dann gerne verschiedenen Leuten zeigen. Um es den etwas älteren leuten verständlich zu zeigen ist es zum Vorteil wenn die sich das so schon mal anschauen können. Mit welchem Programm geht sowas? Jemand hat zu mir gesagt mit Powerpoint?? Habt Ihr Tipps für mich?

Wäre echt dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Michel76 Michel76

Powerpoint ist ganz gut geeignet für dein Vorhaben. Musst aber das PDF in eine normale Bilddatei umwandeln. Ein bisschen Kenntnisse musst du schon haben, ist nicht ganz einfach.

Denk daran, dass der Stadtplan unter Copyright steht, falls du einen kommerziellen Zweck verfolgst. Die Herausgeber solcher Pläne sind da ziemlich humorlos...

Kommentar von Juliane82 Juliane82

Danke der Info! Ja das mit dem Copyright ist kein Problem. Wenn ich dann den Stadtplan als jpg. umwandel weist du wie es dann ungefähr im Groben mit Powerpoint weiter geht?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Nein, wirklich eine grosse Ahnung von Powerpoint habe ich auch nicht. Ist schon lange her, dass ich sowas gemacht habe. Aber im Netz findest du genügend Anleitungen und Ratschläge um solche Präsentationen machen zu können. Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von jofischi jofischi

wenn es überhaupt funktioniert, dann mit Adobe Acrobat. (nicht A-Reader) Damit lassen sich PDF-Dateien bearbeiten, wenn sie nicht geschützt sind.

Kommentar von sebi2009 sebi2009sebi2009

das programm ist allerdings sehr teuer

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Und nicht wirklich geeignet, für das was Juliane machen will.

Danke der Info! Leider habe ich aber nur den Reader von Adobe. Gibt es noch irgendwie eine Chance für mich das ich dieses bearbeiten kann?

• 0
    Antwort von albeys albeys

Wenn Sie ein bisschen HTML beherrschen, dann wäre es auch eine Lösung. Sie könnten da eine einfache <table> anlegen, als Hintergrund - Ihr BIld mit dem Stadtplan (davor in jpg konvertieren). Und die Stellen, die anklickbar sein müssten, als <a href="anderes bild"> anlegen, so dass beim Klick neues Bild sich öffnet.

Vielen Dank für die Info. Hört sich sehr interessant an. Leider kann ich kein HTML. Trotzdem würde ich sagen das ich schon etwas PC Kenntnisse habe. Aber ich tabe immer noch im Dunklen wie das alles geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.