engelchen77 am 25.04.2009 um 11:13 Uhr
also ich weis das Mehl, Milch und eier reinkommen. aber wie viel brauche ich davon um etwa 8 pfannkuchen zu bekommen? danke sehr!

Also für 3 Pfannkuchen brauchst du: 1 Ei; 3 EL Mehl; 1/8 L Milch; 1 Priese Salz; je nach belieben Petersilie oder Schnittlauch... Ei, Mehl, Salz, Milch und Kräuter in eine Schüssel geben und glatt rühren. 2 Min. ziehen lassen FERTIG!! Für 8 Pfannkuchen machste einfach die 3-Fache Menge!!
Das hängt davon ab, welche Sorte Pfannkuchen du machen willst: dünne oder fluffige? Kleine oder große? Knusprige?
Guck mal hier, da kannst du dir die passende Variante aussuchen:
Das Ei brauchst Du in jedem Fall. Nimm einfach mal pro Pfannkuchen 1 - 1 1/2 EL Mehl dazu. Eine Prise Salz noch und dann mit Milch zu einem nicht zu flüssigen Teig anrühren. Wenn ein oder zwei Pfannkuchen übrig bleiben, macht das nichts. Die kannst Du kleinschneiden als Suppeneinlage - schwäbische Restaurants lassen sich das als "Flädlesuppe" gut bezahlen. Oder füll sie mit Hackfleisch oder Gemüse und überback sie mit Käse ... oder heb den Teig für den nächsten Tag in einer geschlossenen Schüssel im Kühlschrank auf, dann kannst Du am nächsten Tag nochmal was damit machen. Außer Pfannkuchen kannst Du auch Apfelküchle oder gebackene Bananen damit machen. Dazu musst Du den Teig mit etwas mehr Mehl noch ein wenig eindicken. Apfelküchle bestreust Du mit Zimt und Zucker, die Bananen beträufelst Du nach dem Backen mit Honig und bestreust sie mit gehackten Mandeln oder gerösteten Sesamkörnern.
Ich mache meine Pfannkuchen mit diesen Mengenangaben -( ich konnte mich schon an viel Lob erfreuen;))) Eier Gr.L= 4, Gr.M=5, 280g Mehl, 650g Milch, 3-4 gehäufte EL Zucker 1 1/2 TL Salz Und zum Braten Butaris nehmen.. Guten Appetit! Übrigens Teig 30 Min quellen lassen.
Hallo ... dakann dir garkeiner eine genaue Angaben machen -- das liegt an den Eiern - an dem Mehl - siebst du es vorher - und am schlagen ... du musst und das ist das Wichtigste die Masse stehen lassen und wiederum sehr gut rühren / schlagen oder mixen, damit sich er Mehlkleber entfalten kann, mindestens 1 Stunde stehen lassen , dann wieder rühren ca. 15 Min. bei Buchweizenmehl sogar 2 - 4 Stunden stehen lassen und dann auch wiederum rühren - mixen ...

Du bringst mich gerade auf die Idee, heute mal Kartoffelpuffer zu machen.
engelchen77 am 25. April 2009 11:17 ja die sind auch lecker