Hat man Berufsschulpflicht mit 18 ? Und was noch eine Frage von mir ist, Ich hatte vor in eine andere Stadt zu ziehen weil meine Mutter sagt ich kann die Koffer packen ich bin 18 und etc.. ich habe schon die Koffer gepackt doch heute ist ein schreiben von einer berufsschule bekommen das ich in 2monaten berufsschule hier machen muss .. und nun weis ich nicht wie ich das regeln muss ich bin erst 18 ich kenne mich da ja auch noch aus und von meiner mutter bekomm ich ja keinen rat... darf ich trotzdem jetzt ausziehen und würde das vielleicht gehen das ich dort wo ich hinziehe berufsschulspflicht mache und es bekomme .. oder darf man das rechtlich nicht ? muss ich das hier machen egal unter welchen umständen ?
Antworten (2)
-
1Antwort von
butz1510butz1510
Du bist 18, somit volljährig und kannst jederzeit in eine andere Stadt ziehen und auch eine andere Schule besuchen, vorausgesetzt, man hat dort einen Platz für Dich. Wenn Du klug bist, lässt Du das von Deiner jetzigen Berufsschule (die rufen dort an und legen ein gutes Wort für Dich ein, wenn Du's geschickt anfängst) oder besser noch von Deinem Chef regeln.
-
0Antwort von
schildischildi
da meldest du dich da an wo du hin ziehst und bei der alten meldest du dich ab
Diese Frage
Und vorausgesetzt, sie hat das GELD dafür, denn elternunabhängiges Bafög bekommt sie unter diesen Umständen nicht und Hartz4 auch nicht. Sollte Kindergeld und Barunterhalt der Eltern + Bafög nicht ausreichen, würde ich mir das an ihrer Stelle schwer überlegen.
Die Frage war aber lediglich: "kann ich ausziehen?" - die Restumstände sind mir nicht bekannt.
Geld zum umziehen hab ich nicht aber ich werde von meinen kollegen unterstützt.. ich weis ja nich wo ich sonst hin soll.. und jetzt kam der brief das ich berufsschulpflicht machen muss in dem ort machen muss ( sollte ) wo meine mutter wohnt aber ich will ja bzw. muss ja umziehen und weis halt nicht ob ich in dem ort dann berufsschule gehen kann .. ich will ja keine strafe zahlen ich will ja auch zu schule gehen aber ich brauch ja auch finanzielle unterstützung wie z.B kindergeld das würde ja erstmal schon reichen
Frag mal bei Jugendhilfeeinrichtungen nach (beim Jugendamt anrufen), ob Du dort wohnen kannst. Gibt's auch für Leute über 18 (das sind dann meistens betreute WGs).
danke