4

Brauche bitte Autismus-Informationen!

Frage von cracyLady cracyLady

Hey Leute,

man könnte meinen das Autismus eine Krankheit ist von der jeder - zumindest eine klitzekleine- Ahnung haben sollt. Leider ist das nicht so.

Da ich von der Schule aus ein Referat halte (Autismus) wäre ich euch sehr dankbar für Informationen oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen!?

Helft mir bitte zumindest eine Klasse aufzuklären das Autismus keine ansteckende Krankheit ist und ein Autist kein Freak!

Vielen Dank im vorraus...julia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von PPanther PPanther

Um dir helfen zu können wäre vielleicht auch wichtig zu wissen in welcher Klasse du bist. Ich habe das Asperger Syndrom ...und bin natürlich nicht ansteckend...lach...und würde mich bestimmt auch nicht als Krank im klassischem Sinne bezeichnen. Ich finde es sehr gut, dass du dich solch einer Aufgabe stellst. Habt ihr vielleicht einen autistischen Schüler/Schülerin in der Schule? Vielleicht fängst du damit an dich darüber zu informieren, dass die Störungsbilder die Autisten haben, Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörungen sind.... Wenn du weitere Fragen hast, würde ich dir gern aus meiner Sicht und meinem Verständnis helfen etwas brauchbares für dein Referat zu finden.

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Schau Dir mal den Wikipedia-Artikel zum Thema an, da kannst Du sicher eine Menge verwerten. Autismus ist ein Syndrom, das weder ansteckend ist noch eine geistige Behinderung im herkömmlichen Sinn. An den Ursachen wird noch geforscht, die neueren Ergebnisse dazu behaupten, daß das Syndrom bereits im Mutterleib erworben wird, also eine Entwicklungsstörung ist. "Autismus" ist nicht nur eine bestimmte Krankheit mit ganz bestimmten Symptomen sondern ein ganzes Spektrum von Erscheinungen, die von schwerstem frühkindlichen Autismus mit ganz enormen Kommunikations- und anderen Problemen bis zum von außen kaum wahrnehmbaren Asperger-Syndrom reicht. Darüber gibt es bereits meterweise Literatur und sehr viel Information im Internet. Fang doch einfach bei Wiki an und lies Dich ein bißchen durch die Materie. Gruß, q.

• 2
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Eine erste Informationsquelle findest Du hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

• 1
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Das Thema ist sicher interessant, aber für ein Referat sehr schwer. Was nämlich die Forschung angeht, so wurde autismus fürher als Krankheit bezeichnet, steht im ICD-10 immer noch als "Störung" drinnen, kann in einigen Fällen aber nicht mal als Behinderung gelten.

Außerdem existieren viele pseudowissenschaftliche Ansichten über Autismus. In den USA wird manchmal von regelrechten Wunderheilungen gesprochen. Der angebliche Zusammenhang zwischen Autismus und Impfung geht auf eine nicht haltbare Studie zurück, weil diese nur 12 Probanden erfasste (eine gute Studie zu solch einem Thema sollte 600 - 1000 Kinder untersuchen!).

Da ich mir sicher bin, dass die meisten anderen Autisten hier dir darüber weiterhelfen können, wie Autismus ist, schicke ich dir hier einen Link zu den Mythen. Die Seite fand ich ziemlich gut:

http://rationalwiki.org/wiki/Autism:Peddlingfalse_hope

• 1
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

Ich gebe dir den Rat, dich dazu am besten mit Autisten auszutauschen. Es gibt im Internet Boards und Chats, in denen Autisten miteinander und auch mit Nicht-Autisten reden. Ich bin immer froh, wenn sich jemand informieren möchte.

Im Internet an sich kannst du dich auch informieren, nur leider kursieren dort auch viele absurde Informationen, die an der Realität teils sehr vorbei gehen. Das zu filtern, was davon wirklich brauchbar ist, ist mitunter nicht leicht.

• 1
    Antwort von user735 user735

Lerne mal google kennen, dann noch Wikipedia. Ist ganz einfach. Meine Neffe ist 6 und kann das auch.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ansteckend ist sie auf jeden Fall nicht. Such mal bei Google, da findest Du mit Sicherheit was.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.