2

Brauche Bewerbungsunterstützung .. Bewerbung gelungen?

Frage von schmirfinger schmirfinger

Könnt ihr da mal ein Blick drauf werfen und mir vielleicht Verbesserungsvorschläge machen ?

Sehr geehrter Herr Franze,

in der vergangenen Woche habe vom ich Arbeitsamt erfahren, dass Ihre Firma für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben hat. Daher möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung zum Industriekaufmann bewerben.

Ich besuche nun seit knapp 2 Jahren das Ems-Berufskolleg und habe in der Zeit viel über die Arbeit eines Kaufmannes gelernt. Da ich sehr teamfähig, ehrgeizig und zuverlässig bin, bin ich davon überzeugt, dass ich gute Voraussetzungen für einen Auszubildenden mitbringe.

Im Sommer dieses Jahres werde ich die Schule voraussichtlich mit der Fachhochschulreife verlassen, es war schon immer mein Anliegen eine kaufmännische Ausbildung anzutreten, hierfür könnten sie mir die Grundlage schaffen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Eine Bewerbung ist auch gleichzeitig eine Visitenkarte.
    Sie drückt Deine Persönlichkeit aus und sollte dem möglichen AG vermitteln, warum er gerade Dich einstellen soll.
    Das kommt in Deiner Bewerbung leider nicht so rüber. Sie wirkt eher etwas langweilig.
    .
    Besorg Dir mal Musterbewerbungen im Internet und hol Dir darüber Anreize.
    .
    Du hast bereits geschrieben, dass Dich ein kaufm. Beruf reizt. Geh noch etwas in die Tiefe und erläutere, dass es genau das Richtige für Dich ist und warum Du unbedingt Industriekaufmann lernen möchtest.
    .
    Es fehlt eine Aussage zum Unternehmen, warum Du gerade dort lernen möchtest.
    .
    Bring ein paar Qualifikationen mit rein. Wo liegen Deine Stärken?
    .
    Hast Du schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht? Dann schreib das rein.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Du könntest schreiben, dass Du im Sommer die Schule mit der Fachhochschulreife verlässt und Du gerne Industriekaufmann werden möchtest.
    Woher Du die Anzeige hast, würde ich pers. weglassen.
    .
    Du hast Dich frühzeitig mit Deiner Berufswahl auseinandergesetzt und bist schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ein kaufmännischer Beruf, insb. Industriekaufmann, perfekt zu Dir passt.
    .
    Schreib weiter, wo Du bereits erste Erfahrungen sammeln konntest und was Dich an diesem Beruf so reizt.
    .
    Erwähne dann Deine charakterlichen Fähigkeiten (Softskills).
    .
    Zum Schluss gehst Du auf das Unternehmen ein und freust Dich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
    .
    Alles Gute und viel Glück.

Ich danke Dir für den Stern! :-)

Kommentar von schmirfinger schmirfinger

Hast du dir verdient :)!

• 2
    Antwort von xMissD9x xMissD9x

in den vergangenen Woche hört sich komisch an. der wird sich dann fragen, warum du dich nicht schon längst beworben hast?!

• 2
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Sehr allgemein,diese Bewerbung.Damit wirst Du nicht herausstechen.Das schreibt JEDER!Versuche,noch etwas persönlichen Charme einfließen zu lassen.Viel Glück!

Eine ehrliche Aussage, die ich absolut teile.

Kommentar von schmirfinger schmirfinger

nur ehrliche Aussagen werden mich weiterbringen also ruhig alles raus lassen .

Da hast Du wohl recht. :-)
    Vielleicht hilft Dir meine Antwort auch etwas weiter.

• 1
    Antwort von istie istie

das Arbeitsamt teilte mir mit,........

Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Lehrstelle zum Industriekaufmann.

Ich bin teamfähig, ehrgeizig, zuverlässig und davon überzeugt, dass ich sehr gute Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe.

An einem persönlichen Vorstellungsgespräch bin ich sehr interessiert und verbleibe zwischenzeitlich

• 1
    Antwort von minnie12 minnie12

du solltest schreiben habe ich vom ... und dann solltest du auch noch eingie bereiche erwähnen die du in deinem college gelernt hast die dazu gehören. hast du vllt auch im privaten bereich interesse an diesem job, dann wäre es sinnvoll dies mit hineinzunehmen.

• 1
    Antwort von Jennyyyyy Jennyyyyy

hast du keine erfashrungen gesammelt in dem beruf oder reingeschnuppert ma?? unbedingt mit reinbringen!!! ansonsten gut

• 1
    Antwort von BeaT1 BeaT1

Daher möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildung zum Industriekaufmann bewerben kommt mir i-wie komisch rueber Aber sonst oky ;D

• 0
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

Ich besuche nun seit knapp 2 Jahren das Ems-Berufskolleg und habe in der Zeit viel über die Arbeit eines Kaufmanns gelernt. Da ich sehr teamfähig, ehrgeizig und zuverlässig bin, bin ich davon überzeugt, dass ich gute Voraussetzungen für einen Auszubildenden mitbringe.

--> nicht nur einfach eigenschaften aufzählen, sondern auch belegen, durch hobbys, praktika o.ä.

Im Sommer dieses Jahres werde ich die Fachhochschulreife erfolgreich abschließen. Es war schon immer mein Anliegen eine kaufmännische Ausbildung anzutreten, hierfür könnten sie mir die Grundlage schaffen.

---Y warum war es das?

• 0
    Antwort von schmirfinger schmirfinger

Im Sommer dieses Jahres werde ich die Schule voraussichtlich mit der Fachhochschulreife verlassen, es war schon immer mein Anliegen eine kaufmännische Ausbildung anzutreten, da mir das Arbeiten im Büro sehr gefällt und ich überzeugt bin, das diese Art von Ausbildung genau das richtige für mich wäre. Hierfür könnten sie mir die Grundlage schaffen. `

Ist das besser?und passt die Grammatik?

Kommentar von Falschenpost FalschenpostFalschenpost

Im Sommer dieses Jahres werde ich die Fachhochschulreife erfolgreich abschließen. du bist dir sicher! also so^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.