8

Brauche bald eine Brille,glaub ich und hab da mal ein paar Fragen...

Frage von knusperfrau knusperfrau

Bekomme ich eine Brille auch ohne Rezept meines Augenarztes?Wird sie dann teurer?Wie lange ist so ein Rezept allgemein gültig?Meins liegt hier schon seit ein paar Wochen herum.Kann mich einfach nicht überwinden,mir ein Sehgestell zu kaufen.Das ist so entwürdigend (nicht wegen meiner Eitelkeit,nein nein!)...ich werde alt...heul

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti

Mein allerliebstes Knusperli,
    du musst dich nicht grämen! Auch ich musste inzwischen auf ein Nasenfahrrad zurückgreifen, da die müden Äuglein nicht mehr so wollen wie ich....
    Der Idealfall wäre natürlich eine Zusatzversicherung, die den Großteil der Kosten übernimmt. Das musst du aber am besten mit deiner Kasse klären- besonders auch, wie lange das Rezept gültig ist. Bei Massage sind es z. Bsp. nur 10 Tage ( habe ich letztens zufällig in meiner Krankengymnastik mitbekommen). Ich glaube, bei Brillen usw. sind es 6 Wochen- bin mir aber leider nicht ganz sicher. Übrigens musst du dich nicht alt fühlen- meine Kinder haben beide schon einige Jahre eine Brille.
    Und du wirst erstaunt sein, wie viele schöne und günstige Brillen es mittlerweile gibt; ich konnte mich beim letzten Mal gar nicht entscheiden.
    Am Besten nimmst du deine Tochter mit- sie wird schon die richtige für dich aussuchen.
    Liebe Grüße

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Hiermit eröffne ich den Club der Schleiereulen!Eintritt nur für ergraute Menschen mittleren Alters...so wie wir es sind.loooool :-)

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Bin noch nicht friedhofsblond, habe aber dafür manchmal beginnende Alzheimer! Darf ich dann auch in den Club? ganzlieblächleundmichsehrdarauffreu

Ich auch nicht aber solange Du keine Alzheimer-Bulimie hast,bist Du herzlich gern gesehen :-)))) schelmischausderwäscheschau

Hier hätte ich schonmal den richtigen Slogan für unseren Club:

http://www.youtube.com/watch?v=gv2dS6IE4ow
    Einen passendes Logo werden wir schon auch noch finden

Ja,nicht schlecht :-) Allerdings sehe ich das als Grönemeyer-Fan auch etwas zwiespältig.

Sorry- das wußte ich natürlich nicht und werde mich sogleich um Ersatz kümmern. Das ist zwar kein Lied- dafür aber eine Hilfestellung vor deinem Brillenkauf und ein kleines Dankeschön für den Stern:

http://www.youtube.com/watch?v=rlid5yal1L4&feature=related

rofl...woher zauberst Du das nur immer?

Dann schau dir mal das an- ich hoffe, deine Tochter bringt dich nicht einmal in eine solche Situation lach
    http://www.youtube.com/watch?v=qXS8mUzHrI&feature=PlayList&p=56E292A729A8B341&index=4&playnext=4&playnextfrom=PL

(geht natürlich nicht, da du all das gar nie machen würdest.....)

Hier habe ich jetzt mal ausnahmsweise nichts zum Lachen- jedoch einen sehr guten Link, der dir den Weg zum Optiker vielleicht ein wenig leichter machen wird. In Zukunft werden nämlich die Männer bei dir an der Türe kratzen und flehentlich um Einlass bitten! Sieh selbst:

http://www.candy-college.com/mode/5-gruende-warum-frauen-mit-brille-sexy-sind/

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Knock, knock, halli-hallo da seid ihr ja ... ich bin so froh, Meine Eule hätt ich so gerne mitgebracht, Sie aber sagt nur: Guhuhute Nacht Schuhhhute Nacht. Für sie ist es jetzt Schlafenszeit Und wird sie wach, ist's schon für mich soweit. Oh je, jetzt hab - ich schüchtern wie ich bin, nur eines noch in meinem Sinn wer ist denn jetzt die Brillenfee weil ich ohn' mein Glas hier gar nichts seh' muss ich noch schnell zur Optik laufen und mir geschwind ne Brille kaufen. Ich komm gleich wieder damit her damit ich nicht schaun muss in die Leer'

Was für eine Entdeckung...kicher,Dein Avatar ist wirklich liebreizend anzuschauen!

Das mit den 5 Gründen ist ja niedlich geschrieben!

Super Link!Allerdings befindet sich in meinem Besitz kein einziger Pfennig mehr...meinste,die nehmen auch Euro?

Wenn du dein ganz liebes Knusperfrauenlächeln aufsetzt, nehmen die wahrscheinlich sogar Pesos von dir :-)))

• 7
    Antwort von sikas sikas

Hallo!Alt ?

Das machst Du dich da selber:O)

Ich bin Jahrgang 1961 und habe 1967 die erste Brille bekommen war ich da auch plötzlich alt nicht das ich wüste.Und ich bin es auch heute noch nicht.Denk dran man ist nur so alt wie man sich fühlt und das kann man beeinflussen.Ein Brille hat damit nichts zu tun eher ein verkniffener Blick weil du nichts siehst :O)

LG Sikas

Weiß ich doch!War ironisch gemeint :-) Danke für Deine putzige Antwort!

Kommentar von sikas sikassikas

Aber gerne doch :O)

• 4
    Antwort von user761 user761

Was ist an einer Brille entwürdigend?Lieber jetzt eine Brille und die Augen damit schonen,als später viel schlimmere Sehprobleme zu haben und fast nichts mehr zu sehen.Es gibt doch Brillengestelle die machen eine Frau erst interressant und wunderschön.

Weil es bedeutet,dass ich alt werde...

Kommentar von user761 user761user761

Was ist Alt.Sind Kinder mit Brille etwa auch alt.Du bist so alt wie du dich fühlst und nicht weil du eine Brille hast.Sei doch mal ehrlich,das mit dem "ich fühle mich alt mit einer Brille" ist doch der größte Quatsch.

Meeeeensch,das war doch nicht soooooo ernst gemeint :-)))

• 3
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Ich trage meine Brille bereits seit dem 6. Lebensjahr und kenne es eigentlich gar nicht anders. Aber ich kann es Dir dennoch nach empfinden, wie Du Dich fühlst, da ich vor wenigen Wochen "altersbedingt" auf Gleitsichtgläser umsteigen musste. Es ist zwar in dem Moment, wo man das hört, wie ein "Schlag ins eitle Gesicht", aber man erholt sich relativ schnell wieder davon. :-))

Zu Deiner Frage: Nach mehrmaligen schlechten Erfahrungen mit Sehtests bei unter Zeitdruck stehenden Augenärzten habe ich beim letzten Mal sofort den Augenoptiker aufgesucht und den Test dort in aller Ruhe gemacht.

Ob Du ein Rezept hast oder nicht, spielt heute leider keine Rolle mehr, da die gesetzliche Krankenkasse ohnehin keine Zuschüsse mehr gewährt.

Und was das "entwürdigend" betrifft: Alt werden wir alle... aber wenn`s geht mit Stil! Du glaubst ja gar nicht, wie intelligent man mit Brille aussehen kann! :-))

Deine lieben Worte trösten und beruhigen mich! :-)

• 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Du bezahlst so oder so den vollen Preis. Egal ob vom Augenarzt oder vomOptiker. Die Zeiten, als die KK sich noch daran beteiligt hat, sind schon lange vorbei.

Ich wollte schon als Kind schon eine Brille haben. Stolz habe ich dann mit 19 eine bekommen. Erschrocken war ich nur, als sich mit Mitte 40 die Sehschärfe innerhalb eines Jahres um ein ganzes Dioptrien verschlechterte. Ich dachete: Wenn das so weiter geht, bist du bald blind. Aber glücklicherweise ist es nicht so weitergegangen.

Ich hatte mich auch dagegen gewehrt, eine Lesebrille in der Öffentlichkeit zu tragen. Das ständige Wechseln regte mich auf. Aber als ich dann nicht mal mehr das Kleingeld im Portemonnaie erkennen konnte, sah ich ein, dass es nötig ist. Nun habe ich mich für eine Gleitsichtbrille entschieden. Und bin rundum glücklich und zufrieden damit.

Alt wird man nicht durch eine Brille sondern durch die Einstellung zum Leben!

virginia ein dickes DH für dich. Genauso sehe ich es auch

Virginia,Du sagst es!

• 2
    Antwort von BobLawliet BobLawliet

dann lauf doch ohne brille rum und vllt übersiehst du ma nen bus oder so =)

immerhin wird dich der bus nicht entwürdigen ;)

Na,soooo schlimm ist es noch nicht.Trage seit 3 Jahrzehnten keine und bin bisher nicht vor nen Bus gelaufen :-)

• 2
    Antwort von HHSthp HHSthp

Du zahlst sowieso den vollen Preis...

Ich hab meine einfach nur beim Optiker bestellt, der hat vorher einen ausführlichen Sehtest gemacht, genau wie beim Augenarzt...

So spart man die Praxisgebühr, ich geh regelmäßig zum Augenarzt und lass da den Innendruck messen, so alle 3 Jahre

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.