Frage von Semanur25, 98

Brauche antidepressiva aber schäme mich vor meinem Hausarzt?

Alles steht eigentlich oben.. kann ich von einem anderen arzt die auch verschreiben bekommen außer psychologe

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 24

Antidepressiva kann dir im Prinzip jeder Arzt mit staatlicher Zulassung verschreiben, theoretisch also auch ein Augenarzt oder Frauenarzt.

Ein Psychologe hingegen kann dir keine Antidepressiva verschreiben, dies kann nur jemand, der ein Medizinstudium abgeschlossen hat (z.B. ein Psychiater).

Ein Psychiater würde ich dir empfehlen, weil dieser spezialisiert ist auf Antidepressiva und Psychopharmaka. Medikamente wie Antidepressiva brauchen ärztliche Überwachung und Erfahrung, da einschneidende Nebenwirkungen auftreten können.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Antidepressiva keine Glückspillen sind. Sie sind mit starken Nebenwirkungen (wie z.B. Übelkeit, Schwindel, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen und agitierten Unruhezuständen usw.) verbunden. Die Nebenwirkungen lassen normalerweise nach ca. 4 Wochen nach (ausg. Libidoverlust falls betoffen).

Nur rund 30% der Patienten reagieren auf ihre Erstmedikation (das erste Medikament das ihnen verabreicht wird). 40 weitere Prozent erst nach diversen schmerzhaften und langwierigen Umstellungen zum Teil auch erst nach Einnahme von ganzen Medikamenten-Kombinationen. 30% reagieren gar nicht oder nur stark unzureichend.

Aber nochmals zurück zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst also zu jedem Arzt gehen und dir Antidepressiva verschreiben lassen, die Frage ist nur ob ers macht oder dich an einen Psychiater weiterleitet.

Wenn du die schämst zu deinem Hausarzt zu gehen kann ich das verstehen. Suche dir direkt einen Psychiater, Neurologen oder einen anderen Hausarzt.

PS: Sport wirkt gemäss diversen wissenschaftlichen Studien bei leichten und mittelschweren Depressionen gleich gut wie Antidepressiva. Nur bei schweren Depressionen sind Antidepressiva Sport überlegen.

Hier findest du noch eine Übersicht über alle gängigen Medikamente bei Depressionen: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

Antwort
von zelana70, 56

Ja kannst du! Ruf einen anderen Hausarzt an, wenn die nach dem grund des wechsels fragen, kannst du ruhig die wahrheit sagen, dass du dich unwohl fühlst. Beim termin besprichst du es und der neue entscheidet, was er dir verschreibt

Kommentar von Semanur25 ,

danke.. :)

Kommentar von zelana70 ,

Kein Problem! :)

Kommentar von karajan9 ,

Es lohnt sich auch immer wieder dazuzusagen, dass für alle Ärzte die Schweigepflicht gilt, sprich damit sie dir ordentlich helfen können, ist es immer gut, wenn du ihnen einfach sagst, was Sache ist :-)

Antwort
von Seanna, 22

Der Psychologe hat Psychologie studiert und nicht Medizin. Verschreibt daher garnix.

Zum Psychiater willst du vermutlich auch nicht.

Prinzipiell darf jeder Arzt Antidepressiva verschreiben, in der Praxis tun es aber nur Psychiater und leider auch einige Hausärzte.

Ohne begleitende Psychotherapie wird dir aber KEINER was verschreiben.

Antwort
von Coleena, 24

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, geh lieber zum Psychiater. Er kann Dich dauerhaft einstellen und kennt sich besser aus. Nach meiner Erfahrung wird die Wirkung von Antidepressiva überschätzt. Sie sind nur unterstützend. Du musst selbst was dafür tun, dass Deine Depression weg geht.
Aktivität (mit Freunden weg gehen, spazieren gehen, die Wohnung umräumen, etc.) hat mir am meisten geholfen.

ich hab keine Freunde..

Kommentar von Coleena ,

Du wirst welche finden, wenn Du wieder am gesellschaftlichen Leben teil nimmst. Erinnere Dich woran Du früher Freude hattest und mach das, auch wenn es erstmals keinen Spaß macht. Das kommt mit der Zeit

Antwort
von Schwiegermutti, 17

Geh zu deinem Hausarzt er wird dir helfen 

Erzähl wie es dir geht was du denkst und fühlst 

Alles gute 

Antwort
von fitnessAnonym8, 32

30-60 Minuten Sport pro Tag zeigen dieselbe Wirkung wie eine Tablette anti depressiva.
Und zumal ist es viel gesünder für Geist und Körper.
Diese Info habe ich von meiner Psychologin. Ich weiß nicht wer du bist und was du für eine Vergangenheit hast und ich weiß, dass es Sch***** in diesem Loch ist, aber gehe bitte lieber zu einer Gesprächstherapie und ich versichere dir, Sport macht dich selbstbewusster und gibt dir Kraft immer ein Stück mehr aus dem Loch zu entschwinden.

Gruß und alles gute

Kommentar von einfachichseinn ,

totaler Blödsinn, selbst als ich lange Zeit Sport getrieben habe, hatte ich immer noch Depressionen.

ich weiß das sport gut tut. Ich hab jeden tag 1 stunde kickboxen.. aber gegen alles hilft es auch nicht mehr..

Kommentar von fitnessAnonym8 ,

Alles ist immer eine Einstellungssache. Sich mit anti Depressiva volldröhnen ist auch nicht grade das beste .

Aber gut, alles gute.

Antwort
von Alica95, 27

Man könnte auch zu einem Psychiater gehen. Ich bin bei einem der verschreibt mir meine Medis und beim Psychologen arbeite ich alles auf damit ich die Tabletten irgendwann nicht mehr brauche :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community