1

Brauche ABE für KFZ Tönungsfolie

Frage von maik83 maik83

Hallo, ich brauche ein ABE für die Tönungsfolie an meinem Auto. Kann mir jemand helfen wo ich die runterladen kann?mfg Maik

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von kampione91 kampione91

Eine ABE gilt nur für genau DEINE Tönungsfolie. D.h. du bekommst sie vom Hersteller. Wenn der keine hat, darfst du die Folie nicht draufmachen.

Kommentar von regideur regideurregideur

Im Prinzip hast Du Recht ich halte es aber praktisch für nicht praktikabel.

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

Doch das ist korrekt. Wenn er eine zugelassene Folie von der Firma "XY" hat wird die Firma ihm auch eine neue zusenden falls seine abhanden gekommen ist. (Meist als PDF Datei)

Die Antwort ist sicher richtig. Aber wer will denn auf der Straße nachprüfen ob die Folie vom Hersteller 123 oder ABC ist???

Auf der Folie im Auto ist die ABG Nummer eingedruckt (eingelasert). Und genau diese Bescheinigung mit dieser Zulassungsnummer braucht er.

Weist Du wo??? Ich habe meine selber zugeschnitten...

Wenn Du Autofolien kaufst ist am unteren Rand (ca. 3 cm. von der Folienkante) die ABG Nummer alle 50 cm. eingedruckt (eingelasert). Das ist Vorschrift und muß so sein. Wenn Du natürlich beim Verlegen nicht aufpasst und die Nummer "wegschneidest" darfst Du die Folien eigentlich nicht in Deinem Auto haben. Sie sind nicht zugelassen. Bei einer Kontrolle muß die ABG Nummer auf jeder Folie ersichtlich sein und die Prüfbescheinigung vom Kraftfahrt Bundesamt muß vorgewiesen werden.

Besten Dank.

Selbst der TÜV hat noch nicht einmal etwas dazu gesagt. Nur das sie schlecht verklebt war fanden sie nicht so lustig. Ich werde mir schon aus diesem Grund dieses Jahr eine neue Folie kaufen. Dabei werde ich dann mal auf die Nummer Acht geben.

Gerne. Oft wird nicht darauf geachtet. Kommt halt darauf an wer kommt und wie sonst das Auto beschaffen ist ;-) Wenn Du eine Folie ordentlich in das Auto haben willst kommst Du halt zu mir. Ich kann das gut ;-)

• 1
    Antwort von regideur regideur

Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=ABE+T%C3%B6nungsfolie&meta=

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Es ist eine ABG...und die bekommst Du vom Hersteller der Folien. Also den Hersteller anschreiben und er wird Dir eine schicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.